Eigene Songs schreiben?

  • Ersteller Miracle Gamer
  • Erstellt am
M
Miracle Gamer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
30.05.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,
ich spiele jetzt schon ein gutes jahr e-Gitarre.
Equipment ist peavy vypyr mit ibanez rga 42.
Und ich wollte mal fragen wie man Lieder schreibt.
Ich erwarte gar nicht das da ein perfektes Lied rauskommt aber irgendwie bekommen die Bands das doch auch hin.
Ein paar Powerchords die sich auch gut anhören bekomme ich schon zusammen, nur dann der Übergang zum nächsten teil fällt mir schwer, außerdem ist meistens der nächste teil genauso wie der erste nur mit anderen akkorden.
Habt ihr irgendwelche tipps zum Songschreiben?
Mfg
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal Begriffe wie Kadenz an. Dann begreifst du vielleicht welche Akkorde man potentiell in einem Song so benutzen kann und in welcher Reihenfolge die sich gut anhören. Scroll einfach mal runter bis zur erweiterten Kadenz, da steht ne Menge nützliches Zeug.
 
Mit den Antworten zu deiner Frage kann man ganze Bibliotheken mit Büchern füllen. Was erwartest du für Antworten, wenn du mal in dich gehst und kurz nachdenkst? Wenn es so einfach wäre einen guten Song zu schreiben, gäbe es nicht so viele langweilige, schlechte und restlos überflüssige Lieder.

try & error Methode: so lange rumdaddeln bis was dabei rauskommt, das nach deiner Meinung und der deiner Bandkollegen Sinn macht und halbwegs interessant klingt. Ziemlich zeitaufwändig und uneffektiv.

Wenn die Qualität deiner Songs nicht dem Zufall überlassen sein soll:

Analyse: nimm deine 10 Lieblingssongs und zähl erstmal ganz einfach durch, aus wievielen Teilen die bestehen und welcher Teil wie oft gespielt wird.

Dann geht es ins Detail: wie kann man die einzelnen Teile beschreiben, welche Funktion haben sie? Intro, Strophe, Überleitung, Refrain, sonstige Parts.

Mit welchen Mitteln wird Spannung erzeugt? Gibt es Harmonie-, Tempo- oder Taktwechsel?

Welcher Teil wird von welchem Instrument dominiert? Der Gesang zählt natürlich dazu. Höre in den Hintergrund: was machen die anderen Instrumente wenn eines in den Vordergrund tritt?

Wiederhole die Prozedur mit 10 Songs die du kacke findest und versuche herauszufinden, was daran so schlecht ist.

Wenn du damit durch bist: welche handwerklichen Fähigkeiten und theoretische Kenntnisse hast du und wie kannst du sie effektiv nutzen? Was fehlt dir an Fähigkeiten und Kenntnissen?

Geduld! Deine ersten zehn Songs wirst du voraussichtlich nach jeweils 3-4 Monaten in die Tonne treten. Ganz wichtig: aufnehmen! Wenn du deine Lieder nicht mit Abstand hörst, wirst du dir keine Meinung bilden können. So lange man selber spielt, findet man es wahrscheinlich noch spannend 2 Minuten auf 2 Powerchords rumzugurken. Wenn du dir den gleichen Krach hinterher anhörst wird dir schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wenn du wissen willst was zusammen passt, da gibts folgendes Schema:

Bsp.: C-Dur (bzw. parallele A Moll)
1---2---3---4---5---6---7---8
C---Dm-- Em--F-G--A-?--C

andere Bsp.:
G-Dur/Em
G Am Hm C D Em ? G

Läuft immer gleich, dur, moll, moll, dur, dur, moll, weder dur noch moll, dur

Bei 7. könnte man bei C-Dur z.B
-5--
-5--
-2--
sowas spielen, aber keine Ahnung wie das heißt. Wer weiß es?

Wenn du wissen willst was die paralle Moll is schau im Quintenzirkel innen oder geh einfach drei Halbtonschritte runter z.B. C-->A

Jeder Dur oder Moll lässt sich durch n Powerchord ersetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben