Wie wichtig ist das Gehäuse von V30igern bei Mikroabnahme

von WupperRock, 23.08.06.

  1. WupperRock

    WupperRock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.05
    Zuletzt hier:
    4.02.14
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 23.08.06   #1
    Also...Habe vor mir eine 2x12er Box zu kaufen, die mit Vintage 30 Celestions bestückt ist! Habe einige Boxen angespielt und auch meine Favoriten! Es gibt natürlich klanglich einige Unterschiede, aber auch preislich! Meine Frage bezieht sich auf etwas, was ich leider so nicht testen kann. Wie verhalten sich die Boxen, wenn man sie mit zwei Sm57 abnimmt (Kein Proll, benutze die Box in Stereo ;)) ) ?? Wie groß ist der Anteil, der dann noch vom Gehäuse kommt???

    Gruß Sebastian
     
  2. Slaughthammer

    Slaughthammer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    28.01.16
    Beiträge:
    1.303
    Ort:
    Leer, Ostfriesland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    554
    Erstellt: 24.08.06   #2
    alle unterschiede, die du so hören kannst, kannst du auch bei mikroabnahme hören. weil der teil vom sound, der übers gehäuse abgestrahlt wird, ist vergleichsweise gering, und das volumen und die beschaffenhei des gehäuses beeinflussen direkt die membranbeweungen des speakers. also eine box, die im raumklang nicht gut klingt, wird auch abgenommen nicht viel anders sein (vonner charakteristik her). aber eine abnahme bietet immer viele möglichkeiten am sound rumzubiegen....
     
  3. Kramerama

    Kramerama Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    3.09.13
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    462
    Erstellt: 24.08.06   #3
    BIN DAGEGEN!!!
    Wenn man ein SM57 direkt vor nen brüllenden V30er klatscht nimmt man so gut wie keinen Raumklang auf
    Wenn Du das Ding mit nem Condenser im Raum abnimmst dann schon aber so nicht.
    Solange die unterschiede im Gehäusevolumen und Resonanzen von unterschiedlichen Bauarten nicht die Beweglichkeit der Membran verändern ( ist da kaum Beeinflussung zu merken. Aber sobald das Passiert dann schon. aber ich hab auch bei ner Studio - Dämpfungsbox in nem geschlossenen Gehäuse kaum unterschied zu ner Orange gehört (mein Favorit)
     
  4. WupperRock

    WupperRock Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.05
    Zuletzt hier:
    4.02.14
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 27.08.06   #4
    Hmm... Noch irgendwelche Meinungen dazu??
     
Die Seite wird geladen...

mapping