Wie wichtig ist der Korpus?

  • Ersteller DaveMurray
  • Erstellt am
DaveMurray
DaveMurray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.11
Registriert
04.11.04
Beiträge
79
Kekse
0
Hi
wollte meine alte Stagg guitar aufpolieren.. also dabei is rausgekomen dass ich so ziemlich alles austausche außer den Korpus.... der ist doch eig. nicht besonders wichtig oder?
 
Eigenschaft
 
Ist so ziemlich das Wichtigste :D
 
also ich finde hals,tonabnehmer etc. müssten den sound doch eher beeinflussen....?!?
 
Erklären wir es mal so, Ein Kuchen kann zwar mit Nüssen, Schokolade oder Marzipan verfeinert werden, jedoch nur unter der Bedingung, dass der Teig schon lecker ist.
 
Dadrüber gab es doch eine ziemlich lange Disskusion. Ich weiß nicht mehr genau, wo und welcher Thread das war. Vielleicht findet es jemand anderes. Naja, zumindest ist rausgekommen, dass die Korpus zwar schon ein wichtiger Punkt im Klang ist, aber nicht hauptbestandteil, so hab ich das da rausgefiltert :nix:.
 
ok kann mir dann irgnedwer erklären was der unterschied ist wenn ich nen body aus erle hab oder einen aus sperholz oder .....gar keinen^^ ?
 
also ich finde hals,tonabnehmer etc. müssten den sound doch eher beeinflussen....?!?

Vieles beeinflusst den Sound. Manches mehr, Manches weniger, da wird hier im Forum oft drüber diskutiert.
(-> https://www.musiker-board.de/vb/tec...293374-welches-holz-ist-beste-e-gitarren.html aktuell, lese dich mal durch)

Nebenbei, der Aufwand und das Geld, was du in dein Projekt steckst, wird wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum Erfolg stehen, da kannst du gleich einen Neubau planen, wenn du das Werkzeug und das Know-How hast.
 
ok danke ich werd mich mal durchlesen
 
Was man mit sicherheit sagen kann ist, dass der Hals beim Gefühl das Wichtigste Teil ist. Dieser gibt die Schwingungen in den Korpus weiter. Bei einem guten Hals ist die Übertragung also sehr gut.

Eigentlich macht es aber keinen Sinn mit Einzelteilen eine Gitarre aufzumotzen, denn meistens sind die Einzelteile schon fast so teuer wie eine komplette und somit neue.
 
Was man mit sicherheit sagen kann ist, dass der Hals beim Gefühl das Wichtigste Teil ist. Dieser gibt die Schwingungen in den Korpus weiter. Bei einem guten Hals ist die Übertragung also sehr gut.

...und dann die Schwingung an einen Korpus kommt wo's nichtmehr schwingt is der ganze Vorteil vom tollen Hals weg ;)

Ein Body aus gutem Holz wird mehr Schwingen könnten als einer aus Sperrholz.. da könnten sich Profis mal einmischen das das ganze Holz da es "zusammen" ist mehr Schwingt, und nicht die Schnipsel in Sperrholz. Dabei gibts ja auch noch die Diskussion das der Korpus am besten aus wenigen Teilen besteht.

Wenn du schon ALLES austaucht, kannst gleich des Korupus austauschen.
 
aber was ich nicht versteh is dass der ton doch aus den tonabnehmern kommt und dann elektronisch weitergeleitet wird... naja man muss ja nich alles verstehn...^^
 
Die Klangbeeinflussung ensteht ja dadurch dass die Gitarre mitschwingt und so den Saiten Energie entzogen wird, woraus dann weniger Sustain resultiert und eine Klangfärbung, weil bestimmte Frequenzen schneller bedämpft werden. Abgenommen werden ja immer noch die Saiten.


Da stellt sich mir die Frage warum alles möglichst gut Schwingungen leiten soll, wenn doch jeder viel Sustain haben will:confused: Ich meine, wo will man die Schwingungen hinleiten und was sollen sie da? Aber seis drum.


Der Hals ist viel viel dünner und schmaler. Dementsprechend resoniert er deutlich mehr. Als Vergleich: Wenn man ein langes dünnes Lineal nimmt und an einem Ende einspannt dann schwingt dass wenn man draufklopft. Nun nehme mal jemand ein Lineal mit den Ausnahmen 40 mal 25 mal 4 Zentimetern aus massiven Holz. Das ist dann schon ein bischen weniger am schwingen, würde ich mal sagen.

Der Einfluss des Bodys ist also sehr viel geringer als die des Halses.


Es hat übrigens jemand im Gearbuilder Forum mal eine Gitarre aus Multiplex gebaut, und die soll hervorragend klingen. Warum auch nicht?

Imo werden die akustischen Eigenschaften einer E-Gitarre und gerade die des Korpusses weit überschätzt. Das ist massiv, da schwingt nicht viel und wenn hat es nicht zwingend positive Auswirkungen. Deswegen können auch Gitarren aus Plexiglas und Karbon sehr gut klingen.
 
aber was ich nicht versteh is dass der ton doch aus den tonabnehmern kommt und dann elektronisch weitergeleitet wird... naja man muss ja nich alles verstehn...^^

Der Ton kommt nicht aus den Tonabnehmern, sondern von der Saite. Das ist schon so ein bisschen ähnlich wie die Musiklehrerin, die kürzlich verkündet hat, bei einer E-Gitarre würde der Ton im Gegensatz zur Akustikgitarre elektronisch erzeugt, daher der Name.
 
Eben. Das einzige was einem da schwingt ist der "Kamm".
http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/schwingung.html

Pickups machen schon den Großteil am guten Klang aus.
Aber nebenbei muss eine gute Gitarre natürlich gut zu Bespielen, stimmstabil etc sein.
Wenn man relativ gute pickups in der Bucht schiesst, kann man eine günstige Gitarre da schon mit verbessern. Der Austausche mehrer Teile lohnt sich aber finanziell mit Sicherheit nicht.

Vor allem passt ein Fender Korpus höchstwahrscheinlich nicht mit einen Stagghals und pickguard etc zusammen (von den Maßen). Da gibt es ja sogar schon zwischen Squier und Fender Probleme.
 
Ein "Sound" setzt sich aus unzählbar vielen Kleinigkeiten zusammen, welche alle zusammen den großen Gesamtsound erzielen. Diesen hört man dann. Du kannst mit sicherheit mit einem neuen Hals, anderen Tonabnehmern, einer dünneren Lackschicht, komplett anderer Hardware, ... , noch alles aus der Gitarre rausholen, jedoch ist der Preis dafür warscheinlich um einiges höher als wenn du dir gleich eine komplett neue Gitarre kaufst. Wenn dir viel daran liegt kannst du mit sicherheit eine gut Gitarre aus deinem Body machen.
 
So stimmt es, das "sehr viel" kann zutreffen, muss aber nicht.

Ich geb hier einfach einmal diesen Link. Ich beziehe meine Sicht über das Thema nicht aus dieser Quelle, hab sie quasi gerade erst endeckt, fasst es aber sehr gut und nachvollziehbar zusammen.
Klick
Ich will eigentlich gar keine riesengroße Diskussion anfangen ob das sehr viel gerechtfertigt ist, aber rein logisch betrachtet ist der Einfluss wirklich minimalst.

Ganz ehrlich, was soll ein massiver Klotz Holz machen? Was soll denn da groß resonieren? Und selbst dann hat das erstmal keinen direkten Einfluss auf den Ton, sondern nur indirekt über die Bedämpfung der Saiten.
Interessanterweise ist ja das was man abnimmt die Schwingung der Saiten mal einem Tiefpassfilter (PU-Kennlinie) und ein Kammfilter (PU-Position) MINUS die akustischen Eigenschaften.
Will man bestimmte Frequenzen weg haben könnte man sich eigentlich besser in eine steife Gitarre ein paar Metallzungen als stimmbare Resonatoren in den Korpus schrauben oder noch einfach ein paar Bandstop-Filter benutzen, die ja auch nur Schwingkreise sind und somit die gleiche Funktion erfüllen würden.
 
okay genau das wollt ich hören^^
also asutauschen will ich hals(wenns geht von ner org. fender) pickups(evtl.EMG) und tremolo(??-_-) und halt noch paar optische sachen wie riffelblech pickguard usw. hab mal schon bisschen bei ebay geschnuppert und werd denk ich mal je nachdem was für tonabnehmer ich mir hole zwischen 300-400 euro ausgeben und für das geld bekomm ich bestimmt keine strat mit emg und geiler vintage optik
 
...

Ganz ehrlich, was soll ein massiver Klotz Holz machen? Was soll denn da groß resonieren? .....

Es gibt Bilder bzw. Animationen im Internet (Link habe ich momentan leider nicht parat), da werden in einem Forschungsinstitut (!)
die Schwingungen von E-Gitarren (also von Hals inklusive Korpus) bei verschiedenen Frequenzen sichtbar gemacht. Da sieht man, dass der Hals natürlich ne Ecke mehr und stärker schwingt, aber eben auch der Korpus nicht unbeträchtlich in Schwingungen versetzt wird.
Jede Schwingung entzieht der Saite Energie und beeinflusst damit den Klang der Saite, also auch die Koprusschwingung. Je nach Frequenz der (Hals/Korpusschwingung) und Frequenzen der Saiten können die Hals-Korpusschwingungen aber die Saiten auch zusätzlich anregen.


Kannst mir ruhig glauben, ich weiss üblicherweise wovon ich rede :)

PS: bei etlichen Gitarren spürt nam gespielte Töne deutlich im Korpus, wenn man eine Saite anschlägt und dann den Korpus berührt. Checkt das selbst mal ab. Kostet ja nix.
Bei den tiefen Saiten/Tönen ist der Effekt oft am stärksten.
Und wie hier im Thread schon erklärt: jede Hals- oder Korpusschwingung verändert die Schwingung der saiten und damit das, was die Tonabnehmer an den Amp senden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben