Wie wichtig ist das Korpusholz wirklich?

Ist ja schön und gut, in diesem Thread geht es aber eben um konkrete, fassbare Ergebnisse, wenn die Dich nicht interessieren, frage ich mich, warum Du hier überhaupt schreibst.

Das unterschiedliche Pickups unterschiedlich klingen zweifelt wohl keiner an und lässt keine Rückschlüsse auf den Einfluss vom Korpusholz zu, Dein Beitrag hat also nichts zum Thread beigetragen.
:gruebel:

Okay. Dann schreibe ich es für Dich noch einmal etwas deutlicher. Ich habe einen DiMarzio-Pickup durch meine Teles probiert, jeweils an der Stegposition. Ich habe ferner einen Minihumbucker (hat dieselbe Abmessung wie die High Gains und Toaster) durch meine Rickys 330 probiert. Und es klang immer unterschiedlich.
Deswegen habe ich für mich feststellen können, dass der Korpus sehr wohl - wenn auch einen kleinen - Einfluss hat.
Ich stelle weder die Meßergebnisse noch etwaige wissenschaftlichen Untersuchungen an der Gitarre in Frage. Ich bin selbst im Instrumentenbau tätig, und weiß um die Probleme der "Wahrnehmung". Deswegen spreche ich auch niemandem seine Meinung oder seine Art der Wahrnehmung ab, die defintiv nicht meßbar ist. Aus diesem Grund kann ich auch nur sagen, dass der Korpus einen Einfluss hat, den ich allerdings auch als eher gering einschätze.
 
D.h. wir habe einen Konsens:
Der Korpus wirkt sich wahrnehmbar auf den Ton einer Gitarre aus, allerdings spielen andere Komponenten (besonders Hals und Hardware) eine großere Rolle.

Oder :D ?
 
Jep :great:

Über was diskutieren wir jetzt :D
 
D.h. wir habe einen Konsens:
Der Korpus wirkt sich wahrnehmbar auf den Ton einer Gitarre aus, allerdings spielen andere Komponenten (besonders Hals und Hardware) eine großere Rolle.

Oder :D ?
Was meine Vermutung im Eingangspost bestätigt.

Ein schönes Schlußwort auch von Mod-Paul, ich denke der Thread ist zu Ende :cool:
 
Zu dem selben Ergebnis hätte man hier auch viel schneller kommen können.

Aber es ist natürlich, wie immer, viel geiler einen Thread mit subjektiver Theorie und Kabbeleien aufzublasen :great:
 
Zu dem selben Ergebnis hätte man hier auch viel schneller kommen können.
Sensationell, das hab ich ja noch gar nicht gesehen. Wird natürlich sofort bewertet.
Ich habe allerdings meinen Thread ein paar Tage vor Deinem gestartet, von daher hätte ich nicht schneller zu dem Urteil kommen können.
 
Über was diskutieren wir jetzt :D
Der Einfluß von schwarzem Lack auf das Sustain. :D

Ich finde ja nicht, dass ein Thread ein Ergebnis haben muss. Wenn das so wäre, müsste man wohl fast alle Threads dieses Forums löschen. ;)

Lernen miteinander umzugehen, insbesondere mit Meinungen anderer, das wäre ein schönes Ziel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sensationell, das hab ich ja noch gar nicht gesehen. Wird natürlich sofort bewertet.
Ich habe allerdings meinen Thread ein paar Tage vor Deinem gestartet, von daher hätte ich nicht schneller zu dem Urteil kommen können.

Dankeschön.
Und da hast du recht, dieser Thread war auch einer der Anstöße für das Experiment.

Lernen miteinander umzugehen, insbesondere mit Meinungen anderer, das wäre ein schönes Ziel. :)

:great:
 
Zu dem selben Ergebnis hätte man hier auch viel schneller kommen können.
:great:
Hammer! Ich hatte den Thread auch nicht gesehen. Und das Tolle an der Telebrücke ist ja, das die Pickupposition beibehalten wird :)

Der Einfluß von schwarzem Lack auf das Sustain. :D
:rofl:
...........................................obwohl :gruebel:

Lernen miteinander umzugehen, insbesondere mit Meinungen anderer, das wäre ein schönes Ziel. :)
:great:

Auf jeden Fall finde ich es schön, dass der Thread nicht von einem Mod geschlossen werden musste, weil irgendjemand sich total daneben benommen hat. Es gab zwar hie und da ein paar "dunkle Momente", aber es musste nicht eingeschritten werden. Tja, so machen wir die Mods arbeitslos ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben