Wie wichtig ist Euch die Herkunft einer (neuen) Gitarre?

Noch einmal zu Indonesien, weil das auch von anderen Usern hier erwähnt wurde.

Selbst die richtig teuren Ibanez JEM (also nicht nur die JR) werden mWn nicht mehr in Japan, sondern inzwischen auch in Indonesien hergestellt.

Liest man einmal quer auf verschiedenen Seiten im Netz, berichten da einige Käufer von wechselnder Qualität, schlechter Endkontrolle, Verarbeitungsmängeln - die Preise sind für diese Gitarren mit Monkey-Grip nicht gesunken, aber neben sehr zufriedenen Käufern gibt es eben auch richtig enttäuschte.

Irgendwie bilde ich mir ein, dass man Gitarren aus Indonesien am Holz des Halses erkennen kann. Oft sehr hell, aber kaum sichtbare Maserung. Aber vielleicht täusche ich mich da.

Ich hatte die ganzen Jahre über immer mal wieder mit einer JEM geliebäugelt. Aber wenn es wirklich inzwischen ein Glücksspiel ist, mit den Modellen aus Indonesien, dann wird daraus wohl eher nichts mehr.

Eine meiner Lieblingsgitarre ist in der Tat international

• Hals in Indonesien aus Kanadischem Ahorn mit Honduras Maghagonie Fretboard gefertigt
  • Korpus aus Ungarischer Sumpfesche in Schweden von Hand geschnitzt
  • Dot Inlays aus Karibischem Schildpatt
  • Nashville kompatible Roller-Bridge von ABM, designed and manufactured in Berlin
  • Schaller M6 Fender-Style Standard+Locking, ebenfalls "Made in Germany"
  • Polartone Pickups, handgefertigt in Frankreich
  • Sattel aus echtem Mammut Elfenbein aus dem Permafrost in Sibirien
  • Pyramid Saiten aus Deutschland benannt nach den großen Pharaonen Gräbern in Ägypten
  • Die Potikappen wurde aus Türkischer Glockenbronze und Afrikanischen BloodDiamonds von einer Finischen Schmuck-Expertin in Madrid gefertig
  • Sämtliche Kabelage stammt aus China, die Abschirmung auch
  • Vintage TESLA Potis & Switches aus dem heutigen Tschechien
  • Gurt aus australischem Känguru Leder

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie haltet Ihr das?
Ich würde wahrscheinlich nur noch von dem großen dreien, bzw. fünf wenn ich Akustik noch mitzähle, kaufen. Man verkauft die ein oder andere Gitarre ja doch im laufe seines Lebens und bei den dreien ist es kein größeres Problem sie los zu bekommen sei es selbst oder eben als Auftragsverkauf von Musikläden. Oder anders ausgedrückt. Die Gitarren haben häufig ihren Wert gehalten oder waren z.T. Sogar noch leicht drüber.

Ich sag mal so:
Ich bin froh, dass ich mit meiner Hanika eine Gitarre gefunden habe, die aus direkter Nachbarschaft (<50 Km Umkreis) kommt. Und meinen Sandberg Bass aus den 90ern gebe ich auch nicht mehr her.

Ansonsten: Meine drei E-Gitarren kommen zufällig aus den USA (Fender, Reverend, Epiphone).

Ich war mal drauf und dran, mir einen Human Base Bass zu kaufen (kommt aus dem Taunus), weil ich es schon gut finde, regional zu kaufen. Aber im Laden beim Anspielen ist mir dann ein Cort Ash A5 in die Hände gefallen, der haptisch einfach besser gepasst hat. Das ist mir dann doch wichtiger.

Und ich habe auch keine Gewissensbisse, dass ich einen Ibanez Fretless Bass gekauft habe.

Sagen wir mal so: Wenn zwei Instrumente in der engeren Auswahl stehen, die haptisch und vom Sound ebenbürtig sind, dann würde ich im Zweifelsfall das Instrument wählen, dass aus der Gegend kommt, sofern der Preis nicht wesentlich höher ist (einen kleineren Aufpreis würde ich sogar in kauf nehmen).
Ansonsten entscheidet Haptik und Sound.

Konkret: Wenn ich mich (bei ähnlichem Preis, ähnlicher Haptik und Sound) zwischen einer Taylor, einer Furch oder einer Lakewood entscheiden müsste, dann fiele meine Wahl auf die Lakewood, dann auf Furch.
Aber leider ist es ehr realistisch, dass sich die Gitarren sich eben in Hapik und Sound unterscheiden. Ich hatte kürzlich eine der neuen Taylor-Gold Label in der Hand und denke: Das ist eine geile Gitarre. Ob da eine Furch oder eine Lakewood haptisch und vom Sound her ran kommt? Eher unwahrscheinlich. Nicht weil die Gitarren schlechter wären, sondern weil mein individueller Geschmack einfach sagt: DAS ist MEIN Instrument.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die richtig teuren Ibanez JEM (also nicht nur die JR) werden mWn nicht mehr in Japan, sondern inzwischen auch in Indonesien hergestellt.
Die ist aber nur richtig teuer - nicht richtig gut. Die richtig guten kommen aus Japan! Auch wenn es die anscheinend (wegen der Pia?) nicht mehr neu gibt...