Wie wird Gott im Metal thematisiert?

  • Ersteller silenthill
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
silenthill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.11
Registriert
28.06.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hi Leute,
Ich bräuchte ein paar Infos, wie Gott in Metal erwähnt wird für ein Referat, also wie wird er genannt, thematisiert usw.:gruebel:

Wär sehr hilfreich.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wat.

Wenn wir dir hier schon bei einem Referat helfen sollen, dann liefere doch bitte wenigstens genauere Informationen und nicht sowas schwammiges..

OdinundseineKumpels/Jesus/etc, um welchen theoretischen Gott solls denn gehn? :D
 
Naja, welchen Gott kennst du noch außer den Allmächtigen Schöpfer der Erde? ;)
 
Hast Du Dich deshalb extra hier angemeldet um andere für Dich arbeiten zu lassen?

btw.. willst Du jetzt andere Namen für den christlichen "Gott"? Gehts Dir um positive Synonyme für Ihn?
 
Im Blackmetal wird es sicher ein anderer Gott sein, als im Vikingmetal, oder im "normalen" europäischen, amerikanischen Metal. Es wäre hilfreich, zu wissen, was du dir erhoffst und wenn du das Thema ein wenig mehr eingrenzen könntest.
Da auch die ganzen verschiedenen Religionen immer einen anderen Gott haben, wird auch die Musik in ihren Richtungen und Herkunftsorten anders über ihn/sie reden.

Also: bitte etwas stärker eingrenzen.
 
Ich hab mal den Threadtitel etwas angepasst bitte beim nächsten Mal selber auf nen aussagekräftigen Titel achten.
Zu Deiner Frage: da dürfte es die komplette Bandbreite geben, die es auch außerhalb des Metals gibt.
Ich würde vorschlagen, als Einstieg liest Du mal ein paar Texte.
Sicher fündig wirst Du in der einen Richtung bei
- Deicide
- Morbid Angel
- Venom
- Celtic Frost
- Mercyful Fate
in die andere Richtung such doch mal nach
- As I Lay Dying
- Mortification
- Stryper
- Demon Hunter
Und wenn Du was allgemeineres suchst, versuch es z.B. mal mit
- Melechesh, die haben m. W. auch recht viele religiöse Bezüge?
- Orphaned Land

Ansonsten müsstest Du hinsichtlich der genauen Fragestellung und der Stilrichtung in der Du suchst vllt. etwas präziser werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich soll Gott in Liedern suchen, also wie er dort erwähnt wird.
und ich such selber auch Sachen, also hab ich mich nicht nur dafür angemeldet...
 
Und Du möchtest jetzt von uns wissen, in welchen Songs Du suchen musst? Ein paar Bands hab ich Dir ja schon genannt - bei Amazon findest Du deren Alben inkl. der Songtitel, anhand der Titel wirst Du vermutlich grob erahnen können, ob der Song für Dich in Frage kommt oder nicht.
 
Tja, entweder wir versuchen, auf die (etwas ungeschickt gestellte) Eingangsfrage zu antworten oder aber das wird ein Spam-Thread, dann mach ich hier dicht (der Finger hat ehrlich gesagt schon bei der Eingangsfrage gezuckt...). Mir wurscht, eure Wahl.
 
Witzig Leute, aber wie wärs mal mit ein paar hilfreichen Beiträgen??

Gott wird in den unterschiedlichen Metal-Stilen sehr unterschiedlich behandelt.
Im Black Metal als Feindbild, bei den christlichen Bands natürlich eher im Gegenteil.
Eine allgemein gültige Antwort gibt es also nicht. Was genau möchtest du wissen?
 
Also, ich versuch rauszubekommen, wie der in Metal allgemein gedeutet wird und wieso, aber auf eine genauere Frage bin ich bis jetzt nicht gekommen.
 
Nunja... PisauraXTX hats eigentlich schon richtig gesagt. Gott wird im Metal unterschiedlich thematisiert.

Venom: In League With Satan
I'm in league with satan
I was raised in hell
I walk the streets of Salem
Amongst the living dead
I need no one to tell me
What's wrong or right
I drink the blood of children
Stalk my prey at night

Venom gelten ja oftmals als Gründer des Satanic Black Metal, da ihre Texte eher gegen Gott gerichtet sind.

Narnia: Shelter Through The Pain
Oh My Lord From Heaven Above
Help Me
Oh My Lord From Heaven Above
Give Me Strength To Carry On

Narnia ist eine christliche Band und somit sind auch die Texte gottverherrlichend.

Amon Amarth: The Pursuit Of Vikings
Oden! Guide our ships
Our axes, spears and swords
Guide us through storms that whip
And in brutal war

Amon Amarth schreiben ihre Texte über Wikinger und demnach auch über die nordischen Götter.

Taghut: Ejaculate Upon The Holy Qur'an
Ejaculate upon the holy qur-an
Blaspheme the words of allah
Ejaculate upon the holy qur-an
Shred the pages of suras

Die Texte der Band Taghut sind gegen Allah gerichtet.

Das hab ich jetzt zusammengestellt, um zu zeigen, wie unterschiedlich Gott thematisiert wird. Du kannst nicht einfach sagen, dass Gott gemocht wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da wir jetzt auch beim dritten Anlauf keine konkrete Fragestellung bekommen haben, glaube ich nicht, dass dieser Thread zu etwas führt. Im Endeffekt stochern wir eh nur alle rum und versuchen, zu erraten, was nun wirklich die Fragestellung ist bzw worauf der Threadersteller hier abzielt.
Ich werde den Thread deshalb jetzt schließen. An den Threadersteller: Wenn Du eine konkrete Fragestellung hast, die Du hier diskutieren möchtest, schicke sie mir bitte per PN, dann können wir hier wieder aufmachen. Bitte eröffne KEINEN NEUEN THREAD zu dem Thema ohne Rücksprache mit mir oder msoada.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben