Wie wurde dieser Sound gebastelt ?

  • Ersteller GuyYale
  • Erstellt am
G
GuyYale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.14
Registriert
12.12.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe Synthi Freunde,

ich rätsel schon seit längerem an dem Synthie Sound von Ryan Paris "Dolce Vita" !

Zu hören von Sekunde 0:20 bis 0:22 !

Ryan Paris - Dolce Vita !

Ich dachte an einen Korg MS-20, kumpel meinte Minimoog. Bin verwirrt !

Help please ! :confused:
 
Eigenschaft
 
Uiui... Das ist ein so kurzes Mini-Schnipselchen, das ist wirklich schwer zu sagen. Ich denke, das dürfte - unabhängig davon, wie das Original zustande gekommen ist - mit so ziemlich jedem Analogsynth nachzubauen sein, ein bisschen Hallsuppe drüber, und dann kommt es halt drauf an, dass man das Pitchbending richtig hinbekommt.

Bei solchen Songs würde ich bei den "Verzierungen" gar nicht soviel Aufwand treiben. Da sind (in diesem Beispiel) der Synthbass-Sound und der Mallet-artige, verhallte Sound, der die Hookline spielt, um Längen markanter und wichtiger...
 
Sicher das es sich dabei um einen Synth Sound handelt und nicht um eine E-Gitarre? Klingt ein wenig danach finde ich ...
 
Könnte sogar sein...

In dem Fall glaube ich allerdings tatsächlich eher an einen Synth. Giombini und Gitarre, das passt nicht so recht. Zumindest ist auch hier kein Gitarrist aufgeführt: http://en.wikipedia.org/wiki/Dolce_Vita_(song) - das muss natürlich nichts heißen...
 
Habe mir das nochmal genauer angehört, scheint in der Tat ein Synth zu sein, obwohl man das auch mit Gitarre bringen könnte wenn man einen Gitarristen in der Band hat ....

Kann aber leider nicht weiterhelfen was das Erzeugen des Sounds angeht
 
Ich denke auch, das ist 'ne typische Minimoog Triangle oder Pulswelle. Da sind aber zwei Sounds gleichzeitig, die unterschiedliche Noten spielen. Gut noch mal bei 0:45 zu hören. Der zweite Sound ist wohl der Klimper PWM Sound (?), der auch die Phrase bei z.B. 0:54 spielt.
 
Klimper PWM Sound wie geil. Wo find ich den ?
 
Ich dachte an einen Korg MS-20, kumpel meinte Minimoog. Bin verwirrt !

Help please ! :confused:
Schwer herauszuhören, dominierend ist ja hier der Pitchbend. Ich denke mal, das man das mit bischen Hall mit dem MS-20 und mit dem Minimoog ziemlich ähnlich hinbekommt. Besonders schön ist der kurze Teil ja nicht gerade, würde das nicht so im Hall ersaufen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben