Wie Yamaha 01v96v2 fernsteuern mit Kabel?

  • Ersteller thephantom
  • Erstellt am
T
thephantom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.14
Registriert
03.10.06
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Emsland
Guten Tag zusammen,

ich würde mit meinem oben genannten Pult im Februar sehr gern aus Platz- und Aufwandgründen gern mit Laptop im Saal den Sound "fahren". Gibt es hier preislich angemessene (für einen Einsatz erstmal) kabelgebundene Lösungen?

Ich habe gerade mal gegoogelt und bin hier beispielsweise auf folgendes Set gestoßen:

http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1280&screenY=1024


Was haltet ihr von soetwas?


Mein Anliegen ist es, Mulitcore und Platz für FoH-Platz einzusparen und stattdessen mit dem Laptop und einem kleinen Tisch im Saal Platz zu nehmen. Ich würde allerdings dabei gern auf kabelgebundenem Wege "Kontakt" zum Yamaha haben. Zum Einen ist das preiswerter und ich muss nicht so viel einrichten bzw. Zeit aufwenden denke ich wie bei einer kabellosen Verbindung mit Routern etc.

Beste Grüße
Michael
 
Eigenschaft
 
Mein Anliegen ist es, Mulitcore und Platz für FoH-Platz einzusparen und stattdessen mit dem Laptop und einem kleinen Tisch im Saal Platz zu nehmen. Ich würde allerdings dabei gern auf kabelgebundenem Wege "Kontakt" zum Yamaha haben. Zum Einen ist das preiswerter und ich muss nicht so viel einrichten bzw. Zeit aufwenden denke ich wie bei einer kabellosen Verbindung mit Routern etc.

Beste Grüße
Michael

Ich denk wenn du ein Kabel eh legen musst, dann kannst auch gleich ein Core legen. Sichern musst du es aufjedenfall, hinzukommt noch, dass entsprechende USB Kabel viel anfälliger sind, und vermutlich auf die benötigte Distanz garnicht mehr funktionieren.
 
Der Anschluß ist doch sicher USB, nicht wahr?
Ja, USB to Host.

Wikipedia:
Die maximale Distanz zwischen zwei mit USB verbundenen Geräten liegt wegen des Limits von 5 m pro USB-Kabel bei 30 m - sechs Kabel mit je fünf Metern Länge und dazwischen fünf Hubs.
:(
 
Naja. Das ist ja ausgelegt auf 45 Meter laut Beschreibung.
Ist ja ein USB-Gerät, wo die Daten erstmal per Lan-Kabel übertragen werden.
Aber vielleicht bleibe ich doch beim guten alten Multicore...
Dann habe ich auch noch etwas in der Hand außer der Maus :))

Ich überlege mal...
 
Naja. Das ist ja ausgelegt auf 45 Meter laut Beschreibung.
Ist ja ein USB-Gerät, wo die Daten erstmal per Lan-Kabel übertragen werden.
Aber vielleicht bleibe ich doch beim guten alten Multicore...
Dann habe ich auch noch etwas in der Hand außer der Maus :))

Ich überlege mal...

Du kannst Das 01v96 über WLAN steuern. Eine ausführliche Beschreibung dazu findest Du unter www.pa-forum.de
Ist m.E. wesentlich sinnvoller als per USB-Extender, weil ein LAN-Kabel mitten durch's Publikum schon sehr gefährdet ist.

der onk
 
man kann ein 01v auch einfach über lan steuern.

Also einfach lan kabel vom laptop zum router, der beim 01v steht, und von daaus ins mischpult.
 
Schau mal im pa-forum.de, da gibts Berichte und Tipps wie das ganze per WLAN ferngesteuert wird (man verwendet einen USB to Ethernet-Konverter).
Und ob du nun die WLAN-Funktion des Routers verwendest, oder darauf verzichtest und dort ein Netzwerkkabel ansteckst, ist ja egal.

EDIT: War jemand schneller :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben