Wie Zähle und betone ich einen 6/8 Takt richtig?

Q
qhatsup
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.23
Registriert
12.02.12
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

also ich hatte bis jetzt den 4/4 Takt, den 3/4 Tackt aber jetzt den 6/8 Takt. Das heißt, ich habe insgesamt 6 Achtelnoten im System? Wie zähle ich die denn? Mein Vorschlag:

1 und 2 und 3 und

so hätte ich bei: viertel achtel viertel achtel : viertel (1 und) achtel (2) viertel (und 3) achtel (und)

kann mans so machen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
pdthegreat
Du zählst so wie turko das dargestellt hast. Hintergrund ist, dass Du so die Bentonung besser raushören kannst. Die ist nämlich idR auf der 1 und der 4. Nach Deiner Zählweise wäre das aber ein "und" - und das ist zumindest ganz intuitiv nicht betont. Auch wenn sich das später ändern kann....
Durch die richtige Betonung bekommst Du auch schon ein ziemlich gutes Gefühl für den ganz typischen 6/8 Beat...

VG

P.
1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du zählst so wie turko das dargestellt hast. Hintergrund ist, dass Du so die Bentonung besser raushören kannst. Die ist nämlich idR auf der 1 und der 4. Nach Deiner Zählweise wäre das aber ein "und" - und das ist zumindest ganz intuitiv nicht betont. Auch wenn sich das später ändern kann....
Durch die richtige Betonung bekommst Du auch schon ein ziemlich gutes Gefühl für den ganz typischen 6/8 Beat...

VG

P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben