punktierte viertelpause im 12/8 takt?

S
segelspringer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.21
Registriert
16.05.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo leute,

wie viel schläge muss im 12/8 zählen ,wenn ich eine punktierte viertel pause?
In einem gerade groove wäre es ja ein viertel schlag und eine achtel. Also wenn die punktierte viertel pause auf der 1 wäre würde ich ja auf der 2+ anfangen.
aber wie ist das bei einem ungeraden groove?

lg

segelspringer
 
O
OckhamsRazor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.21
Registriert
25.11.20
Beiträge
302
Kekse
3.779
Im 12/8 sind punktierte Viertel die Zählzeit, d.h. jeder Takt hat vier Zählzeiten, und eine punktierte Viertelpause somit exakt eine Zählzeit.
  • Im langsameren Tempo kann man die Achtel wie Triolen auszählen: 1 und e 2 und e 3 und e 4 und e,
  • ... oder man nimmt die Achtel als Zählzeit: 1 2 3 - 4 5 6 - 7 8 9 - 10 11 12
  • ... dto. etwas übersichtlicher: 1 2 3 - 2 2 3 - 3 2 3 - 4 2 3
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben