Wie zum Teufel schlaufe ich mein Boss GT6 an mein ENGL PB???

Pardus
Pardus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.05
Registriert
16.09.04
Beiträge
165
Kekse
0
Hallo,
Da ich kein Footswitch für mein ENGL Powerball habe, will ich den Boss Gt6 dazu verwenden, zwischen Clean und Overdrive zu wechseln.
Geht das überhaupt?
Also das problem is, wenn ich am AMP in Return und Send anschliesse und am Boss auch Return und Send, dann kommt gar kein Signal vom Boss.
Ist das was falsh???

Könnte man den Boss so programmieren dass er zwischen kanälen im AMP wechselt???
 
Eigenschaft
 
Pardus schrieb:
Hallo,
Da ich kein Footswitch für mein ENGL Powerball habe, will ich den Boss Gt6 dazu verwenden, zwischen Clean und Overdrive zu wechseln.
Geht das überhaupt?

Nein.

Pardus schrieb:
Also das problem is, wenn ich am AMP in Return und Send anschliesse und am Boss auch Return und Send, dann kommt gar kein Signal vom Boss.
Ist das was falsh???

Einfach:

Gitarre => GT6 Input => GT6 Output => Engl Input


Eingeschliffen (sinnvoll nur, wenn du nur Modulations und Delayeffekte des GT6 nutzt):

Gitarre => Engl Input => Engl Send => GT6 Input => GT6 Output => Engl Return (ggf. Level des Loops anpassen)



4 Kabelmethode:

Gitarre => GT6 Input => GT6 Send => Engl Input => Engl Send => GT6 Return => GT6 Output => Engl Return

dabei muss natuerlich die Loop des GT6 eingschaltet und auf seriell gestellt sein.

Pardus schrieb:
Könnte man den Boss so programmieren dass er zwischen kanälen im AMP wechselt???

Nein. Dafuer braeuchtest du z.B. einen MIDI-Switcher (z.B. Engl Z11).
 
Ohne viel Geld ausgeben zu wollen musst du dir wohl den Custom Z5 Footswitch oder 2x Z4 Footswitch holen von ENGL. Ich würde das mal über ebay versuchen!
 
Ok, es ging!
Konnte den Boss mittels Input an Send und Output an Return schon heut morgen machen!:)

Doch mit dem Programmieren dass er Kanal wechselt sollte gehn!
Laut Kolleg, kann ich mit nem Stereo Kabel am SUB EX ( Externe Pedale ) vom Boss zum AMP verbindung herrstellen.
Man muss Boss einfach dafür programmieren!
 
Pardus schrieb:
Doch mit dem Programmieren dass er Kanal wechselt sollte gehn!
Laut Kolleg, kann ich mit nem Stereo Kabel am SUB EX ( Externe Pedale ) vom Boss zum AMP verbindung herrstellen.
Man muss Boss einfach dafür programmieren!

Kurz und gut: dein Kollege erzaehlt Mist.


Beim Sub Ex handelt es sich um Eingaenge, d.h. du kannst da Pedale anschliessen, die Funktionen an deinem GT6 steuern koennen.

Roland/Boss hat erst mit dem GT8/GT-Pro den Geraeten wieder eine Steuerfunktion fuer externe Geraete mitgeliefert.
 
Haste recht, er war sich sowieso unsicher,
doch für solch ein Efektgerät würd ich bzw. er sowas schon erwarten!
Anyway, hab die Anleitung durchgelesn, stimmt,
glücklicher weise hat mein kolleg sein Footswitch den er nicht mehr bruacht, so kann ich den am Boss anklinken und für die kanäle brauchen!

So hab ich ne perfekte Lösung gefunden!
Trozdem danke! ;)
 
Pardus schrieb:
Haste recht, er war sich sowieso unsicher,
doch für solch ein Efektgerät würd ich bzw. er sowas schon erwarten!

Wie bereits erwaehnt, das GT8 und das GT Pro koennen das, frueher z.B das Roland Gp8, zwischendurch das Marshall JFX1 und afaik div. Rocktron Geraete, heute z.B. das G-Major... und dann wird es schon eng.

Pardus schrieb:
Anyway, hab die Anleitung durchgelesn, stimmt,
glücklicher weise hat mein kolleg sein Footswitch den er nicht mehr bruacht, so kann ich den am Boss anklinken und für die kanäle brauchen!

So hab ich ne perfekte Lösung gefunden!
Trozdem danke! ;)

Da das GT-6 ja auch MIDI-Signale sendet, waere es "noch perfekter", wenn du dir den Engl MIDI-Switcher (Z11) besorgst, dann koenntest du auf einen Tritt auf dem GT6 sowohl das Preset als auch den Kanal am Engl wechseln.
 
Mhhh, das wäre natürlich nicht schlecht!
Doch wieviel zahlt man für den Z11?
Hab leider echt kein Geld mehr, ich muss eben schaun das ich mit dem klar komme was ich habe.
Ich hab den Z4, mit dem kann ich dann über den Boss Kanal wechseln.


Muss ich da dann eigentlich noch was spezielles Programmieren?
Oder reicht anschliessen Pedal Assign ON oder so?
 
Pardus schrieb:
Mhhh, das wäre natürlich nicht schlecht!
Doch wieviel zahlt man für den Z11?


Da schau an... google liefert mir da als ersten Hit die Seite von Musik Service, und die verkaufen das fuer 207 Taler. Duerfte bei Ebay wohl guenstiger zu bekommen sein.

Alternativ waere das Nobels Ms4 wohl eine Option (neu fuer um die 100 Taler, gebraucht afair wohl bei etwa 60 Euronen).


Pardus schrieb:
Hab leider echt kein Geld mehr, ich muss eben schaun das ich mit dem klar komme was ich habe.

Warum soll es dir anders ergehen als uns allen ;)

Pardus schrieb:
Ich hab den Z4, mit dem kann ich dann über den Boss Kanal wechseln.


Muss ich da dann eigentlich noch was spezielles Programmieren?
Oder reicht anschliessen Pedal Assign ON oder so?

Auch mit dem Z4 kannst du nicht den Kanal deines Amps ueber da Boss wechseln, sondern entweder eben den Kanal an deinem Amp (wenn du ihn an den Engl anschluesst), oder eben verschiedene (zuweisbare) Funktionen innerhalb des GT6.
 
Ach so,....

Tja, ich denk dann besorg ich mir mal ein längeres Stereo Kabel.... :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben