Wie zum Teufel stimmt ich dropped C ?

  • Ersteller BlackMetal!!!!!!
  • Erstellt am
BlackMetal!!!!!!
BlackMetal!!!!!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.21
Registriert
01.05.05
Beiträge
212
Kekse
10
Ort
Unterfranken
Sers,

Wie der Titel schon sagt, brauch ich Hilfe zum Dropped C Tunning ich habe schon im Forum gesucht aber leider keine konkrete Antwort gefunden, ich weiß nur ich muss die e saite ein paar habtonschritte runter stimmen aber wie viel?

ach ja wie stimmte ich bestimmte Saiten auf F o F#?

mann bestimmt nervig dauernd die selben Fragen zu beantworten :rolleyes:

danke
 
Eigenschaft
 
Std. E: E A D G H E

Drop C: C G C F A D

E-Saite - 2 Ganztonschritte tiefer

A,D,G,H & E Saiten - einen Ganztonschritt tiefer


Um vll. der nächsten Frage zuvor zu kommen.
Für Drop-C benutze ich einen 11er Satz Gitarrensaiten von Pyramid ..
und zwar die Pyramid Nickel Plated Steel in roter Verpackung...
 
Du stimmst erst alle Saiten zwei Halbtöne runter und dann die E-Saite noch mal zwei, also insgesamt dann vier.

So siehts dann aus:

d
a
f
c
G
C

Um bestimmte Saiten auf F oder Fis zu stimmen, brauchst du entweder ein chromatisches Stimmgerät, oder du stimmst beispielsweise die E-Saite auf E und stimmst nach dem Ton im 1. bzw 2. Bund.

Gruß
Johannes
 
ach so danke

dass werd ich mir jetz immer merken. :rolleyes:
 
du kannst auch alles 2 ganztonschritte runterflacken!!! dann spielt die sich genau so wie vorher nur halt alles eviler! so wie oben beschrieben musst du die powerchords alle in 1
bund spielen dh nicht ---3----
---3----
---1----
sondern: -----3-----
-----3-----
-----3-----

MfG,
Stratodudler!
 
Stratodudler schrieb:
du kannst auch alles 2 ganztonschritte runterflacken!!! dann spielt die sich genau so wie vorher nur halt alles eviler! so wie oben beschrieben musst du die powerchords alle in 1
bund spielen dh nicht ---3----
---3----
---1----
sondern: -----3-----
-----3-----
-----3-----

MfG,
Stratodudler!
Hä ??????? Wenn er alles 2 Ganztonschritte herunterstimmt, dann hat er sie im normalen C dessen Powerchord eben nicht nur in einem Bund gespielt werden.

C - F - A# - D# - G - C

Code:
C ||-------||
G ||-------||
D#||-------||
A#||--3----||
F ||--3----||
C ||--1----||
Die komplette Fragestellung baut auf dem dropped C tuning auf welches du gerade empfohlen aber falsch beschrieben hast...

Code:
D||-------||
A||-------||
F||-------||
C||--1----||
G||--1----||
C||--1----||

Oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden ? :confused: :confused: :confused:
 
ich versteh dich grad nicht^^:) ist ja auch egal, hauptsache er bekommt irgendne stimmung hin ich glaub das schafft er schon!
MfG,
Stratodudler!!!
 
Falls der Tuner zu Tiefe Töne nichmehr anzeigt:

Du greifst die Saite soviele Halbtöne höher, wie der gewünschte, tiefere Ton von dem normalen, jetzigen Tuning der Saite entfernt ist..... Dann einfach den Normal-Tuning-Ton der Saite stimmen...

Z.b. du willst anstatt der E-Saite dein Dropped C
C ist 4 Halbtonschritte unter dem Nomalen E: C Cis D Dis E
Dann greifst du einfach die E-saite am 4. Bund
Stimmst jetzt auf E runter, und wenn du den Bund loslässt ahste n C!

Iss vllt. nich so genau die Methode wegen Oktavunreinheiten, aber müsste eig. gut klappen ^^



Zu dem da oben:

Wenn man die E-saite auf D runterstimmt kann man Powerchords als barée greifen!
 
saiten würd ich dir nich zu nen normalen satz raten!
ab dropped c wirds da problematisch mit dem sound! die saiten sind dann einfach viel zu locker und der sound is nich mehr sauber!
wir spielen bei uns in der band ( www.subterfugecarver.de ) nur dropped c und du kannst es echt stecken mit nem normalen 11er satz!
hol dir beim thoman die ghs boomers zakk wylde!
da gibts einen 10-60 und einen 11-70! der 10-60 is genau perfekt!
die richtigen saiten im hohen bereich für die solis und schöne fette um unteren bereich für richtig dicke hämmernde rythms!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben