Wieda mal n Fragebogen (Kaufberatung)

von SOAD Freak, 09.08.07.

  1. SOAD Freak

    SOAD Freak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.05
    Zuletzt hier:
    11.08.08
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Bauernkaff
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 09.08.07   #1
    (1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
    500€ bis 1000€ (allerhöchstens)
    [ ] Gebrauchtkauf möglich

    (2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
    [ ] ja: __________________________
    [x] nein.

    (3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
    [x] Anfänger
    [ ] Fortgeschrittener
    [ ] ambitionierter Fortgeschrittener
    [ ] Profi (Berufsmusiker)

    (4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
    - Also ich tendiere zum Stagepiano weil es dann zwar zuhause sein wird aber dann auch
    mal in den Proberaum mit wandern wird.
    __________________________________________________

    (5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
    - Eigentlich benötige ich es um das spielen zu erlernen, aber wird evtl. auch bei auftritten
    dann verwendet
    __________________________________________________

    (6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
    - Ja öhm..gute frage wollte eher klassische sachen machen und balladen..also wenig bis
    garkein Jazz oda ähnliches.
    __________________________________________________

    (7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
    - Brauch kaum bestimmte sounds, den Piano sound soll es gut wiedergeben können der
    rest ist nebensächlich.
    __________________________________________________

    (8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
    [ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
    [x] Gute Sounds
    [ ] Nur das Allerbeste!
    [ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

    (9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
    [x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
    [ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
    [ ] MIDI-Masterkeyboard
    [ ] Software-Klangerzeuger

    (10) Welche Features sind die besonders wichtig?
    [x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
    [ ] Synthese / Soundbearbeitung
    [ ] Sampling
    [ ] Sequencing
    [ ] Begleitautomatik
    [ ] Masterkeyboardeigenschaften
    [ ] Orgeldrawbars
    [ ] Lesliesimulation
    [ ] Eingebaute Lautsprecher
    [ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
    [ ] sonstiges: ________________________________________

    (11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
    [ ] 25
    [ ] 37
    [ ] 49
    [ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
    [ ] 73/76
    [x] 88 (Standardgröße Klavier)

    (12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
    [ ] ungewichtet
    [ ] (leicht-)gewichtet
    [ ] Waterfall
    [x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? - Kenn mich ja da nich aus,
    klavier-ähnlich halt.)

    (13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
    -Nö, so Stage-Piano halt, standart.

    (14) Sonst noch was? Extrawünsche?
    - Wenn ihr was schönes für mich findets bin ich wunschlos Glücklich:D.
     
  2. livebox

    livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.500
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 09.08.07   #2
    Hier zum Beispiel kannst du dir die angebotenen StagePianos schön nach Preis sortieren lassen. Ich würde vorschlagen, du schaust dir an, was dir preislich und von den Daten auf dem Papier her zusagt. Wenn du dann ein paar Modelle in der engeren Auswahl hast, schreib einfach nochmal!
    Die Suchfunktion im Board wird dich wahrscheinlich auch um einiges weiterbringen - es gab in letzter Zeit doch des Öfteren Threads in diesem Preissegment.

    So wie sich das anhört, kommt ein echtes Klavier für dich nicht in Frage, oder?

    MfG, livebox
     
  3. SOAD Freak

    SOAD Freak Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.05
    Zuletzt hier:
    11.08.08
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Bauernkaff
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 09.08.07   #3
    Joa ich hab mir diverse andere schon mal durchgeschaut aber da wird sehr oft in der Preisklasse abggeraten ein e-piano zu kaufen. Zb dies fand ich sehr ansprechend von den demos(kann man von denen überhaupt wirklich was erfahren weil ich finde das fast alles samples komplett wie ein original piano klingen) http://www.musik-service.de/X-prx395754067de.aspx

    Ich werd morgen mal nach münchen fahren und mich bissl umschauen was se so im Lindberg haben.

    Ja also Klavier is eher schlecht weils ja krass zum schleppen is und naja...bissl über meinen finanziellen Möglichkeiten.:o

    einfach noch was ihr von einigen anderen haltet wo ich momentan nix drüber weis: http://www.musik-service.de/yamaha-p-70-prx395753413de.aspx
    http://www.musik-service.de/roland-ep880-ep-880-prx395759052de.aspx
    http://www.musik-service.de/Digitalpiano-Kawai-MP-4-Stagepiano-prx395750474de.aspx (des is scho hart an der grenze vom preis)
     
  4. SOAD Freak

    SOAD Freak Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.05
    Zuletzt hier:
    11.08.08
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Bauernkaff
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 10.08.07   #4
  5. livebox

    livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.500
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 11.08.07   #5
    Sorry dass ich nur ganz kurz schreib, aber was ich auf die schnelle gesehen hab, dass das ES integrierte Lautsprecher hat.

    MfG, livebox
     
Die Seite wird geladen...

mapping