(Wieder)einsteiger hat Fragen

  • Ersteller OnkelDoc
  • Erstellt am
O
OnkelDoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.12
Registriert
08.03.12
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Tag,
Tag zusammen,

ich hab da mal eine Frage an die Profis hier.

Bin jetzt 30 Jahre alt, und hab vor 20 Jahren das erste mal Schlagzeug gespielt, war von 10 bis 15 auch in der Musikschule und hab des öftern auch
mal Soli auf diversen Veranstaltungen gespielt, allerdings nie in einer Band. Mit 15 ging das Interesse in eine andere Richtung, und somit weg von den Drums.
Aber jetzt, hab ich mich zuletzt mit einem Bekannten unterhalten, der macht seit Jahren Musik, und will zusammen mit einem Kollegen noch so ne kleine
Band machen, wo sie sich mit Deutschrock/Punkrock/Metal etwas mehr verwirklichen können, als in den Bands in denen sie jetzt sind.
Hab ihm dann gesagt das ich früher mal getrommelt hab, und er meinte ob ich nicht Lust hätte, weil nen Drummer, den haben sie noch nicht.

Instrument ist vorhanden, nur glaub ich bin ich etwas eingerostet :)

Jetzt hab ich schon mal etwas bei Youtube rumgekuckt, da sind ja viele Videos online von Drumcovern etc. und ich find das schon echt krass wie gut das
machen sind.

Hör auch zur Zeit Musik wieder etwas konzentrierter, vorallem was die Drums angeht. Aber jetzt zu meiner Frage.

Was für Tipps kann man einem geben, das man sich leichter tut die Drums rauszuhören?
Wie macht ihr das? Warum tragen viele Kopfhörer? Was ist zu beachten? Erstmal alleine üben, oder macht es Sinn gleich mit anderne Instrumenten
zu proben? Was kann man einem wie mir empfehlen??

Ich freu mich über jede Rückantwort :)

Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
Huhu,

also Drums raushören ist bei mir recht leicht - man sollte sich mehr auf die Rhythmik des Songs konzentrieren, als auf den melodiösen Part - sich auf das Grundgerüst: Bassdrum, Snare, Becken herausfiltern.
Den groben Ablauf eines Songs kennenlernen und im nachhinein sich auf Fill-Ins (über Toms oder andere Feinheiten) fokussieren.
Leichtere Sachen einfach versuchen mitzuspielen oder eben auch später seiner Kreativität freien Lauf lassen und eigene Drumspuren kreieren. :)


- mit anderen Musikern zu üben macht immer Sinn, wie ich finde. Als ich damals anfing, hab ich gleich mit einem Bassisten angefangen, sowas ist denke ich immer prägend.

Viele Grüße
 
Guten Tag,
Tag zusammen,

ich hab da mal eine Frage an die Profis hier.

Bin jetzt 30 Jahre alt, und hab vor 20 Jahren das erste mal Schlagzeug gespielt, war von 10 bis 15 auch in der Musikschule und hab des öftern auch
mal Soli auf diversen Veranstaltungen gespielt, allerdings nie in einer Band. Mit 15 ging das Interesse in eine andere Richtung, und somit weg von den Drums.
Aber jetzt, hab ich mich zuletzt mit einem Bekannten unterhalten, der macht seit Jahren Musik, und will zusammen mit einem Kollegen noch so ne kleine
Band machen, wo sie sich mit Deutschrock/Punkrock/Metal etwas mehr verwirklichen können, als in den Bands in denen sie jetzt sind.
Hab ihm dann gesagt das ich früher mal getrommelt hab, und er meinte ob ich nicht Lust hätte, weil nen Drummer, den haben sie noch nicht.

Instrument ist vorhanden, nur glaub ich bin ich etwas eingerostet :)

Jetzt hab ich schon mal etwas bei Youtube rumgekuckt, da sind ja viele Videos online von Drumcovern etc. und ich find das schon echt krass wie gut das
machen sind.

Hör auch zur Zeit Musik wieder etwas konzentrierter, vorallem was die Drums angeht. Aber jetzt zu meiner Frage.

Was für Tipps kann man einem geben, das man sich leichter tut die Drums rauszuhören?
Wie macht ihr das? Warum tragen viele Kopfhörer? Was ist zu beachten? Erstmal alleine üben, oder macht es Sinn gleich mit anderne Instrumenten
zu proben? Was kann man einem wie mir empfehlen??

Ich freu mich über jede Rückantwort :)

Danke schon mal.

hey! schön, dass du dich wieder ans set setzt :)

zu deinen fragen:

"Was für Tipps kann man einem geben, das man sich leichter tut die Drums rauszuhören?" - in dem du selber erfahrung sammelst, kannst du nach und nach den klang von verschiedensten rhythmen und schlagabfolgen erkennen. du denkst dann gar nicht mehr in abstrakten rhythmischen einheiten, sondern dir geht einfach ein licht auf, nach dem motto: "ah, ein paradiddle!" demnach musst du einfach selber spielen und dir ggf. genau darüber klar werden, was du da eigentlich grade machst. wie verhält sich ein groove, wenn du ihn straight und wie, wenn du ein paar stellen synkopierst?! solche sachen sind aber für den einstieg nicht so wichtig.

"Wie macht ihr das?" - wie machen wir was?! drums raushören?! ich persönliche konzentriere mich zu 99% auf den groove. einfach hören, hören, hören und dann nachspielen, nachspielen, nachspielen. die fills sind mir meist ziemlich egal, da ein song vom groove und nicht von den fills lebt. wenn mir jene aber besonders gefallen, muss ich genauso vorgehen.

"Warum tragen viele Kopfhörer?" - darüber hören sie entweder den clicktrack und/oder die musik. letztlich ist der kopfhörer als gehörschutzt auch sehr sinnvoll. ob du inears oder ohrmuscheln benutzt, ist deine sache.

"Was ist zu beachten?" - was ist wann zu beachten?! verlier nicht den spass, wäre eine antwort, die bei so ziemlich jeder konkreten frage passen könnte :p

"Erstmal alleine üben, oder macht es Sinn gleich mit anderne Instrumenten
zu proben?" - musik machst du NUR in einer band. musikmachen lernst du NUR in einer band. damit das aber produktiv ist, solltest du daheim an deinem wissen (sprich: technik, genrespezifische beats u.ä.) arbeiten. ich persönlich halte daheim eine mischung aus stupidem techniküben und freiem spiel (mit bewusstem einbinden der techniken) für am sinnvollsten. am ende kann man immer noch zu nem track/click abgehn.

"Was kann man einem wie mir empfehlen??" - sei kreativ. sei dir für nichts zu schade. verlier nicht den spass. verlier nicht den mut. nimm dich auf. sei offen für kritik.

beste grüße
 
- lehrer suchen
- pad kaufen und zu hause paradidles üben (10min reichen schon,lieber langsam aber dafür sauber spielen)
- spass haben


und...natürlich gleich mit band!
;)
 
Hi,

musik machen nur mit einer band stimmt natürlich aber die voraussetzungen um in einer band zu spielen, die erarbeitetst du dir alleine. sozusagen theorie und praxis. es kann natürlich auch ineinander fließen aber technik lernst du nicht wenn du mit der band spielst. technik ist nunmal eine grundvoraussetzung damit der musiker seine ideen überhaupt verwirklichen kann.

beim musik hören sich alleine auf den drummer zu konzentrieren halte ich auch für kontraproduktiv. sicher hört man was er spielt und man kann es versuchen nachzuspielen, aber man muss den rest genauso hören um zu verstehen
was er wo spielt. musik ist sehr facettenreich, musik lebt von tempos und dynamiken, diese muss man hören und auch auf sie eingehen. gleiche rhythmen können durch die dynamik ganz anders klingen.
aber das ist ein lernprozeß. man muss sich reinarbeiten um die musik richtig zu fühlen erst dann weiß man was man wo spielen kann und wie man die dynamik und das tempo richtig einsetzt.

Lg

DT
 
Guten Tag,
Tag zusammen,

ich hab da mal eine Frage an die Profis hier.

Bin jetzt 30 Jahre alt, und hab vor 20 Jahren das erste mal Schlagzeug gespielt, war von 10 bis 15 auch in der Musikschule und hab des öftern auch
mal Soli auf diversen Veranstaltungen gespielt, allerdings nie in einer Band. Mit 15 ging das Interesse in eine andere Richtung, und somit weg von den Drums.
Aber jetzt, hab ich mich zuletzt mit einem Bekannten unterhalten, der macht seit Jahren Musik, und will zusammen mit einem Kollegen noch so ne kleine
Band machen, wo sie sich mit Deutschrock/Punkrock/Metal etwas mehr verwirklichen können, als in den Bands in denen sie jetzt sind.
Hab ihm dann gesagt das ich früher mal getrommelt hab, und er meinte ob ich nicht Lust hätte, weil nen Drummer, den haben sie noch nicht.

Instrument ist vorhanden, nur glaub ich bin ich etwas eingerostet :)

wenn die motivation und der spass da sind, sollte das andere keine unlösbaren probleme machen ...


Jetzt hab ich schon mal etwas bei Youtube rumgekuckt, da sind ja viele Videos online von Drumcovern etc. und ich find das schon echt krass wie gut das
machen sind.

drumcover auf youtube sehe ich als eine (oft sehr unterhaltsame) form der selbstdarstellung an, die aber keinen rückschluss auf die qualität eines musikers im bandkontext zulässt. ohne "helfendes" playback im ohr sieht die welt ein wenig anders aus ;)

Hör auch zur Zeit Musik wieder etwas konzentrierter, vorallem was die Drums angeht. Aber jetzt zu meiner Frage.

Was für Tipps kann man einem geben, das man sich leichter tut die Drums rauszuhören?
Wie macht ihr das? Warum tragen viele Kopfhörer? Was ist zu beachten? Erstmal alleine üben, oder macht es Sinn gleich mit anderne Instrumenten
zu proben? Was kann man einem wie mir empfehlen??

Ich freu mich über jede Rückantwort :)

Danke schon mal.

musik bewusst hören ist gut ... versuch auch, andere instrumente (v.a. natürlich rhythmisch) zu analysieren ... so wird dir nicht nur klar, WAS ein drummer da spielt, sondern auch WARUM ein drummer gerade das spielt

kopfhörer trägt man im allgemeinen um ... 1. sein playback zu hören, ohne gleich eine 2kw pa in den keller zu stellen ... 2. einen klick zu hören ... 3. seine ohren zu schonen (stichwort geschlossener kopfhörer)

alleine üben ist gut für die spieltechnik, in der band proben/spielen ist gut für die musikalische entwicklung und für den spass/die motivation ... der mix machts :great:

mein tipp daher: versuch dich so oft wie möglich selbst aufzunehmen (mobile handyrecorder wie z.b. das zoom h2), dann kannst du deine grössten baustellen selbst erkennen und daran (alleine) arbeiten ... wenn du mal feststeckst, können evtl. ein paar auffrischungseiheiten unterricht helfen


viel spass und viel erfolg :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben