Ab wann als Schlagzeuger/in in einer Band spielen?

  • Ersteller Sally.is.so.silly
  • Erstellt am
Erst hab ich ja gedacht, was für ne bescheuerte Frage. Aber der/die Fragende ist ja ein DoubleDrummer, demzufolge vermutlich schon über 100 Jahre alt und nur an eine Basstrommel mit einer Snare gewöhnt. OHNE Snareständer und FuMa natürlich !!!

1654115553332.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie heißt es so schön? Es ist der Schütze, nicht der Pfeil. ;)

Ein Profi kann auch aus einem Einsteiger-Set noch etwas herausholen, einen Stümper kannst du auch ein 10.000 € Set hinstellen und es klingt trotzdem besch...eiden.

Und klingt ein 5000 € Set fünfmal besser als eins für 1000? Wohl kaum. Ab einem bestimmten Level macht nur noch Kosmetik den Preis. Die Arbeit macht das Geld. Aufwändige Lackierung bringt dem Klang an sich nichts, man merkt es nur im Geldbeutel, denn das muss ja bezahlt werden.

Außer im echten Discounter-Budget-Bereich gibt es heutzutage keinen totalen Schrott mehr. 1000 € Sets (Kesselsatz mit Hardware) sind heute teilweise besser verarbeitet, als manch Profiteile vor 30 Jahren.
Man muss heute kein Vermögen mehr ausgeben um ein gut klingendes Drumset inkl. Becken zu erstehen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
... wann ihr angefangen habt euch eine Band zu suchen oder auch, ab wann ihr es empfehlen würdet, speziell als Schlagzeugerin jetzt.
Ich hatte nach 6 Wochen Unterrricht meine erste Band. Die konnten alle nix, genau wie ich, daher passte es ganz gut. Man lernt in solchen Proben so viele Dinge, die man alleine oder im Unterricht nicht lernen kann, daher: je eher, desto besser.

Ich frage mich auch, wie unterschiedlich "schwierig" die unterschiedlichen Instrumente zu erlernen sind. Also als Beispiel um in einer Band zu spielen, kann man als Gitarrist vllt mit 8 Monaten beginnen, als Drummer vllt erst mit 12, etc? (oder insgesamt doch besser erst später? War ja nur als Beispiel gedacht) Anders herum gefragt, sind Musiker die vor z.B. 1 Jahr angefangen haben, alle auf einem ähnlichen Stand?
Auf welchem Stand man ist, hängt sehr stark davon ab, wie viel man investiert. Wer nicht für sich über und nur zum Unterricht geht, hat nach einem Jahr i.d.R. weniger drauf, als jemand, der/die sich richtig reinkniet. Also: nein, nach derselben Zeit sind nicht alle auf demselben Stand.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Eye of tiger (Surviver)
Sehr gute Nummer zum Üben. Insbesondere die Abschläge am Anfang, wo einmal einer verzögert gespielt wird, sind für Anfänger nicht ohne.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben