E-Gitarre lernen, Wie...

japanische ja ^^ da stimm ich dir zu bin auch grosser fan für japanische / Koreanische hab aufgehört china sachen zu kaufen mehr frust als lust

können schon aber müssen nicht ^^

am anfang wirst du dem Tremelo eh kaum Beachtung schenken ^^
würde sogar sagen ^^ der würde stören

aber irgendwann kommt mal ne phase wo du in brauchen (willst oder nicht)
 
8125130844389f6907ac1c.jpg

Sowas wäre Genial ( Korpus?)

Japan stellt eigentl. imemr gute Produkte her, sei es Sony oder Samsung etc. ;) wenn
man mal von anderen Geräten Spricht. War YAMAHA nicht auch Japanisch ?

Zum Tremolo: Besser gleich dran gewöhnen ;)
 
so weit ich weis stellt Yamaha noch sachen in japan her

gitarrenmässig bin ich mir nicht sicher darum sage ich dazu nichts


Zum Tremolo: Besser gleich dran gewöhnen ;)[/QUOTE]

ja schadet eh nicht ausser das du einmal mehr stimmen musst ^^
 
Wird ein Teurer Spass, wenns soweit kommt. Erstmal Testen...

Dann danke ich euch erstmals für die vielen Antworten, wenn noch jemand was zur
IBANEZ GRG170 ( sw/ws wäre mir am liebsten aber gibts wohl nur in einfarbig )
sagen kann, oder allgm. zum Thema, kann dies gerne tun :)

Nette Leuts hier und gute anlaufstelle, werde euch maybe die Tage nochmal löchern
 
Prinzipiell bin ich mir nicht so sicher, ob eine E-Gitarre das richtige für Dich ist, wenn Du wie in Deinem Eingangspost geschrieben die Musik, die man hauptsächlich damit macht eigentlich nicht magst.
Zwar kenne ich Dich nicht aber ich stelle mir es extrem schwierig vor, Langfristmotivation daraus zu bekommen. Wenn ich auf Metal stehe, hätte ich keine Lust, Blockflöte zu lernen.

In der Einsteigerklasse werden eigentlich nicht ohne Grund immer wieder die Yamaha und die Ibanez empfohlen. Das liegt daran, dass sie eine relativ niedrige Seriensteuung aufweisen und damit die Wahrscheinlichkeit, einen Griff in die Schüssel zu landen, minimiert wird.

Wenn Du nur über den Rechner spielen willst, ist ein Toneport eigentlich die richtige Wahl. Mit dem Pocketpod bist Du halt mobil.

Bevor Du Dir Gedanken über Effekte machst, solltest Du lieber erst mal die Basics lernen und Dir überlegen, wie Du lernen willst (Lehrer, autodidaktisch). Für mich ist das viel wichtiger als die Farbe der Gitarre.

Gruß,
Rainer
 
Hallo freeair,
Also die musik mag ich schon die man damit macht, nur nicht das Krattzige/Stechende etc ...
( Ohne jemandem zu nahe zu kommen, ich weiss nur nicht den Namen - sry ) Wie sieht ein Toneport aus ?
ist der besser als der PocketPOD ? Spiele ja hauptsächlich nur am Rechner.

Wird dann wohl wie oben geschrieben die IBANEZ GRG170DX


//edit:
http://www.youtube.com/watch?v=W8Ie46hDD_0&feature=PlayList&p=D9248E283414527A&index=2 ( ab 1:00 )
http://www.youtube.com/watch?v=SpBq3fNxg9I&feature=PlayList&p=D9248E283414527A&index=0

Sowas, auch wenn es Metal sein kann. Manche Lieder sind ganz ok nur nicht alle, habe mich da wohl
etwas falsch ausgedrückt. Manchmal auch eher ruhigere Sachen.


//edit:
Habe gelesen die IBANEZ ist Metal lastiger, Stimmt das ?
Dann wirds doch die Pacific
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage noch:

Mit welcher Gitarre ( grg170 oder pacifica )
bekommt man annähernd so Sounds hin ?
( Also den Stil )

http://www.youtube.com/watch?v=sCoH63nVepk&feature=channel_page
oder
http://www.youtube.com/watch?v=He9-p7f3DEA&feature=PlayList&p=D9248E283414527A&index=4

Oder braucht man da verschiedene Gitarren ? Möchte nicht da stehen und mir die falsche
mit dem weniger guten Sound gekauft zu haben. Ich möchte mir unbedingt eine von diesen beiden
Kaufen. Kanns garnicht erwarten anzufangen und zu üben ;)
 
Ich würd sagen: zum Post Nr.
1.Ist weder die Yamaha noch die Ibanez schlecht für metal geeignet,deshalb ist es eigentlich egal^^
2.Du kriegst mit beiden Gitarren den Sound bestimmt hin,aber das macht eher der Verstärker und die Effekte,die U2 benutzen,als die Gitarre.
Deshalb würd ich dir Empfelen geh in einen Laden und spiel beide einfach mal an und du merkst welche dir besser liegt.
Der Sound kommt eher durch den Amp und durch dein spielen.
MFG
Doomi
 
Ich weiss ja nicht wie ich ne Gitarre anspielen soll ;)
Jemand sagte mal, Die GRG170 ist Metal lastiger.... und jetzt weiss ich nichtmehr
was ich nun kaufen soll...

Wie gesagt, ich habe a) Keine Ahnugn wie man eien Gitarre anspielt noch möchte ich b) eine
Falsche kaufen
 
Ich weiss ja nicht wie ich ne Gitarre anspielen soll ;)
Jemand sagte mal, Die GRG170 ist Metal lastiger.... und jetzt weiss ich nichtmehr
was ich nun kaufen soll...

Wie gesagt, ich habe a) Keine Ahnugn wie man eien Gitarre anspielt noch möchte ich b) eine
Falsche kaufen

Absoluter Quatsch, die Ibanez ist nicht "metal-lastig" (übrigens ziemlich lustiges Wort :D).

Sie ist, genau wie die Yamaha eine sehr vielseitige Gitarre (vorallem durch die PickUp Bestückung) mit der du bestimmt am Anfang deinen Spass haben wirst.

Und wie Doomhammer es bereits gesagt hat, der Amp ist entscheidender für den Sound.

Und wenn du verschiedene Sounds von verschiedenen Bands/Musikern hinkriegen willst, dann würde Ich dir zu einem Line 6 Pocket POD oder POD II raten (kosten 100-140 Euro) und damit kannst du auch über Kopfhörer spielen.

Kenne einige, die das Ding haben und sind glücklich damit (gibt auch einige YouTube "Musiker" die damit Ihre Songs aufnehmen, meistens Covers von anderen Bands, kannst zum Beispiel mal nach "KillrBuckeye" suchen, der nimmt soweit Ich weiss ausschließlich mit einem POD auf).

Der wichtigste Punkt beim Gitarrenkauf (als Anfänger zumindestens) ist, ob dir die Gitarre "liegt". Sie muss für DICH (und nur für dich!) gut bespielbar sein und darf auch keine groben Macken haben.

Darum würde Ich dir wirklich raten, zu einem Musikgeschäft zu gehen und dich dort beraten zu lassen. Meist sind die Verkäufer dort kompetent genug und werden auf alle deine Fragen eingehen können UND du kannst dann auch noch die Gitarre in die Hand nehmen (spielen musst du nicht unbedingt können, können die wenigsten der Anfänger^^). In den meisten Geschäften kannst du dir auch was "vorspielen" lassen.
Und falls möglich, solltest jemanden mitnehmen der vielleicht etwas mehr Ahnung von Gitarren hat, damit dir kein Montagsmodell verkauft wird.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Naja, das Mit dem Metal:

2 Humbucker werden doch eher im Metalbereich eingesetzt oder sind die humbucker nur für den
tiefern sound ?

Wenns da keien grossen unterschiede gibt, nehme ich die die mir am besten in der hand liegt ( die
Ibanez soll ja eine nshcmaleren hals haben als die anderen ) und nach aussehen, nach was anderem
kann ich mich nicht richten, da ich mich überhaupt ncith asukenne. Aber Fakt ist, pac112 oder grg170
solls werden. Frage dann auch mal nach einem Line 6 Pocket POD.

Danke für die vielen Antworten :)
Ein Tolles Board mit super Leuten hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Mit dem Metal:

2 Humbucker werden doch eher im Metalbereich eingesetzt oder sind die humbucker nur für den
tiefern sound ?

Wenns da keien grossen unterschiede gibt, nehme ich die die mir am besten in der hand liegt ( die
Ibanez soll ja eine nshcmaleren hals haben als die anderen ) und nach aussehen, nach was anderem
kann ich mich nicht richten, da ich mich überhaupt ncith asukenne. Aber Fakt ist, pac112 oder grg170
solls werden. Frage dann auch mal nach einem Line 6 Pocket POD.

Danke für die vielen Antworten :)
Ein Tolles Board mit super Leuten hier!

Naja, Gitarren mit 2 Humbuckern (wie die meisten Les Pauls oder SG's) werden oft für die Bereiche Rock/Metal genutzt.

Jedoch hat die Ibanez auch einen Singlecoil (2 Humbucker , 1 Singlecoil) was die Gitarre schon zu einem Allrounder für Anfänger macht.

Der Hals liegt (zumindestens bei mir und Ich habe nicht wirklich große Hände) gut in der Hand.

Über die Yamaha kann Ich nicht viel sagen, aber soweit Ich weiss hat die 2 Singlecoils und einen Humbucker.

Dürfte sich also in Sachen Flexibilität nicht viel nehmen und darum rate Ich dir nochmal: Geh in einen Laden und spiel beide an und am besten auch noch andere Gitarren in dem Preissegment und vielleicht sogar einige, die du dir wegen des Preises momentan nicht kaufen würdest (damit du mal den Unterschied zwischen den Gitarren hören/fühlen kannst).

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Ich denke das mit der Gitarre hat sich jetzt geklärt. Ist nurnoch die Frage ob Line6 Pocket POD
oder Roland Micro Cube ( oder andere ? ) etc. Will das ganze wie gesagt am PC anschliessen und per
Boxen/headset ausgeben.

Wie ist die Qualität wenn ich das so mache ?
Kann man einen Verstärker auch am PC anschliessen ?

Danke ;)
 
Hallo
Ich hab am PC ne gute Stereoanlage angeschlossen und das ist ne feine Sache in verbindung mit den Line6 Geräten

Ich nutze den Line6 Studio GX :great:
Ähnlich wie der Pocket POD aber nicht Mobil,weil der Gitarren Klang von der beiliegenden Software erzeugt wird.
Beim Pocket Pod wird der Klang im Gerät erzeugt,beim Studio GX peer Software im PC
Beim Studio GX kann man also alle Klangeinstellung bequem am PC Monitor peer Maus regeln hier stehen sehr viele Sounds zur auswahl,von Jazz bis Metal.
Stimmgerät ist auch integriert

Der Vorteil beim Pod: Direkt an die Stereoanlage oder PC anschließbar und Sound direkt am Pocket POD einstellen fertig.Du bist damit Mobil

Studio GX: Du bist an den PC gebunden wegen der Software,kannst aber alles sehr bequem einstellen und dich aufnehmen.Das Studio GX wird über USB angeschlossen und braucht kein Netzteil

Wenn du in einen Laden gehst nimm auch noch ne Gitarre mit kurzer Mensur in die Hand zb Epiphone Les Paul Studio(~275 euro)
Die ist zwar nicht so flexibel wie ne Pacifica aber hat ihren eigenen geilen Ton und ein anderes Spielgefühl ;)
 
Hi, ich würd mal noch ne andere Marke in Betracht ziehen, welche für deine Preisvorstellung genau richig sein könnte: Squier! https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity.htm [/URL]
Die sind sehr vielseitig, leicht, gut bespielbar, qualitativ gut und schauen gut aus meiner Meinung nach.
Wenn es bisschen teurer werden darf gibts auch noch hochwertigere Modelle, aber ich denke mit dieser wärst du sehr gut bedient für den Anfang!!!
Also ich an deiner Stelle würd mir auf jeden Fall mal so eine in die Hand nehmen.
Achja: Du sagst die ibanez xy solls werden...du könntest auch einfach ins Musikgeschäft gehen und sagen:"Hey ich such ne E-Gitarre, hab aber keine Peil, geben sie mir doch bitte alles in meinem Preisbereich zum Anschauen nacheinander." Der Verkäufer wird dir dann(hoffentlich) alle Stile in die Hand drücken, sodass du erstmal nen Eindruck bekommst was dir am besten in der Hand liegt. Dann kannst du weitergehen und die aussortieren, die dir rein äußerlich überhauptnicht gefallen. Dann kannst du sie ja alle nacheinander anschließen uind clean (ohne Effekte, Verzerrer) an einen Verstärker anschließen und hören was deine Richtung sein könnte.
Dann hast du schonmal bissal mehr Ahnung was deine erste Gitarre sein könnte:p
Viel Spaß beim antesten und beim Ersten Kauf!!
lg sebi
 
Na dann herzlichenGlückwunsch zu Deiner Auswahl.
Stimmen solltest Du sie schon selber können, aber wenn sie schnarrt, dann ab damit in den Musikladen Deines Vertrauens. Lass Dir gleich mal zeigen, wie der Profi sie einstellt; das ist nämlich auch kein Hexenwerk.

Ansonsten noch viel Spaß; die schmerzenden Finger lassen bald nach.

Gruß,
Rainer
 
Ja, Stimmen kann ich selber. Habe mir da ein KORG Stimmgerät gekauft. Allerdings
hat der Verkäufer ein Kabel angeschlossen, aber sollte auch gut ohne gehen oder ?
 
nein ohne kabel geht da nichts ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben