Ich weiss ja nicht wie ich ne Gitarre anspielen soll 😉
Jemand sagte mal, Die GRG170 ist Metal lastiger.... und jetzt weiss ich nichtmehr
was ich nun kaufen soll...
Wie gesagt, ich habe a) Keine Ahnugn wie man eien Gitarre anspielt noch möchte ich b) eine
Falsche kaufen
Absoluter Quatsch, die
Ibanez ist nicht "metal-lastig" (übrigens ziemlich lustiges Wort

).
Sie ist, genau wie die
Yamaha eine sehr vielseitige Gitarre (vorallem durch die PickUp Bestückung) mit der du bestimmt am Anfang deinen Spass haben wirst.
Und wie Doomhammer es bereits gesagt hat, der Amp ist entscheidender für den Sound.
Und wenn du verschiedene Sounds von verschiedenen Bands/Musikern hinkriegen willst, dann würde Ich dir zu einem Line 6 Pocket POD oder POD II raten (kosten 100-140 Euro) und damit kannst du auch über Kopfhörer spielen.
Kenne einige, die das Ding haben und sind glücklich damit (gibt auch einige YouTube "Musiker" die damit Ihre Songs aufnehmen, meistens Covers von anderen Bands, kannst zum Beispiel mal nach "KillrBuckeye" suchen, der nimmt soweit Ich weiss ausschließlich mit einem POD auf).
Der wichtigste Punkt beim Gitarrenkauf (als Anfänger zumindestens) ist, ob dir die Gitarre "liegt". Sie muss für DICH (und nur für dich!) gut bespielbar sein und darf auch keine groben Macken haben.
Darum würde Ich dir wirklich raten, zu einem Musikgeschäft zu gehen und dich dort beraten zu lassen. Meist sind die Verkäufer dort kompetent genug und werden auf alle deine Fragen eingehen können UND du kannst dann auch noch die Gitarre in die Hand nehmen (spielen musst du nicht unbedingt können, können die wenigsten der Anfänger^^). In den meisten Geschäften kannst du dir auch was "vorspielen" lassen.
Und falls möglich, solltest jemanden mitnehmen der vielleicht etwas mehr Ahnung von Gitarren hat, damit dir kein Montagsmodell verkauft wird.
Mit freundlichen Grüßen, NoName