E-Gitarre lernen, Wie...

TECC
TECC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.12
Registriert
23.02.09
Beiträge
32
Kekse
0
Hi erstmal,

Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Bin irgendwie auf den Geschmack einer E-Gitarre gekommen. Finde die Klänge und das
was man mit so einem Instrument machen kann einfach genial. Ich muss aber auch
sagen, das ich eher wenig Musik höre, HeavyMetal oder Hardrock eigentl. granicht und
wenn, dann Trance/House in der Disco und diverse Alternativ/Rock Lieder zu hause.
( oder seid ihr der Meinung man Muss sowas hören um E-Gitarre richtig lernen zu können ?)
Mir geht es eigentl. nur um das Spielen der E.

Da ich abends Zeit habe und ich meiner Kreativität freien lauf lassen möchte, dachte ich an
Die E-Gitarre. Ich mein ok, E-Gitarre - sieht cool aus, hört sich Cool an... da will jeder
gleich los legen, aber ein anderes Instrument spricht mich eigentl. nicht an. Vorallem was
für Effekte man mit einer E. machen kann, beeindruckt mich. Habe früher ein halbes Jahr
Schlagzeug gespielt, aber war mir irgendwie zu langweilig ( war damals mit 14 oder so )
und jetzt wollte ich wieder mit etwas musikalischem anfangen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wieso schreibe ich dies ? Damit ihr mich besser einschätzen und beraten könnt.

- Am besten wäre es mir wenn ich die E-Gitarre am PC anschliessen könnte und die Klänge
per Boxen oder Kopfhörer ausgeben kann ( Nachbarn ... )
- Welches Modell/Marke würdet ihr mir empfehlen ?
- Worauf muss man achten ?
- Preislich dachte ich an 200€-300€
- Wie sieht das mit dem Notenlesen aus ? kann ich überhaupt nicht

Hoffe nur das mir das ganze wirklich Spass macht, da ich nie die möglichkeit hatte eine
E. Gitarre auszuprobieren.

Hoffe es meldet sich jemand

//PS: Bin in dem Gebiet total neu

__________________
Wer andere erkennt, ist gelehrt. Wer sich selbst erkennt, ist weise. Wer andere besiegt, hat Muskelkraft.
Wer sich selbst besiegt, ist stark. Wer zufrieden ist, ist reich. Wer seine Mitte nicht verliert, ist unüberwindlich.
Lao-tse
 
Eigenschaft
 
Guten Abend!

Also, du kannst e-Gitaare spielen wenn du lust hast. Dein Musikgeschmack ist egal, solange du freude dran hast warum nicht?
Ich habe auch früher (~12 Jahre) mal ein Jahr akkustische Git. gelernt nach Noten, das ganze war dann schon sehr fade für nen 14 jährigen. Habs dann an den Nagel gehängt und vor 4-5 Monatem hab ich halt wieder Lust bekommen. Und jetzt bin ich voll am Üben weil ich halt das lerne was ich will.

Ich als Neuling will dir noch keine Gitarre empfehlen, weil ich selbst noch sehr wenige getestet habe.
Dir wird sicher zu einer Yamaha Pacifica geraten, soll wohl ganz ok sein. Vertrau am besten auf die Tipps der "erfahrerenen".

Es gibt von VOX sogenannte amPlugs, welche im Grunde Kopfhörerverstärker sind. An diese kannste eben Kopfhörer anschliessen oder du fahrst in die Soundkarte rein (z.B. zum aufnehmen oder so).

Nachdem ich bei alten Leuten wohne die aber erstaunlich gut hören, hab ich mir auch was kleines geholt für die Couch. Einen Orange Micro Crush. Das ist ein kleiner Verstärker mit 3Watt der halt fürs Üben recht praktisch ist. Soundwunder darfst du dir von ne nem kleinen Brüllwürfel nicht erwarten.
Meine Freundin hat nen Danelectro Honeytone der klingt für den Preis auch recht passabel. Gefällt mir eine Spur besser als der Orange.

Du könntest einen Roland Micro Cube antesten, ist ein kleiner Verstärker für daheim. Ich hab mir den mal von nem Kumpel für 1-2 Monate ausgeborgt und muss sagen der ist echt super für den Preis. Am besten google mal danach. Alternativ gibts den VOX DA5.

Aber ich würd an deiner Stelle mal schauen dass du dir irgendwo eine E-Gitarre ausborgst (Musikhaus oder so) und mal testest ob dir das gaze überhaupt spass macht. Wär schade um die Kohle wenns dich nciht interessiert und du kaufst gleich ordentlich Equipment ein.

Schönen Abend,
Staudi
 
Ja das würde ich dir auch raten,ob du nicht einen Bekannten oder so hast der dir ne Gitarre leihen kann.
Aber das oben genannte ist schon gutes zeug.
Yamaha hab ich auch,ist ne gute Gitarre.
MFG
Doomi
 
Danke für die schnelle Antwort.

Welche Yamahas stehen zur auswahl ? Das mit dem verstärker habe ich nicht ganz verstanden, die
E.Gitarre braucht anscheinend immer einen verstärker oder ? Dachte man kann die so in die Soundkarte
Stöpseln und der PC dient "quasi" als verstärker.


Sowas ? Sind die alle gleich nur farbe anders, oder gibts da auch wieder versch. varianten ?
http://www.transport.polymtl.ca/civ1120/etud_h08/POULIN2/yamaha-pacifica.jpg
 
Es gibt unterschiedliche,z.B.bessere Tonabnehmer für besseren Sound oder anderes Holz.
Ich hab die 112er und die ist schon gut für das Geld.
Ne du brauchst nicht umbedingt einen Verstärker,du kannst über einen Pocket POD and den PC gehen über USB.
Es gibt aber auch USB Gitarren,keine ahnung ob die was Taugen,da bin ich überfragt.
MFG
Doomi
 
Das weis ich nicht,tut mir leid.
Du kannst aber auch mit Guitar Rig arbeiten ist ein Programm,genaueres dazu kann ich auch nicht sagen.
Ich spiel halt übern Verstärker^^
Sorry
Aber mit der Gitarre kannste nicht falsch machen.
MFG
Doomi
 
Gitarren mit usb anschluss kannst echt vergessen ala Behringer nach 2 tagen hab ich die wieder verlaukft zum glück

da ist so Pocket wesentlich besser
clean ist zimlich ok verzert naja bescheiden
 
Also ich kann es dir nicht sagen,ich hab es halt nur in anderen Threads gelesen,das die das so machen aber wie genau...ka.
 
mit den bestimten kabel schon
oder du benützt kopfhörer

und wegen der gitarre ist net mein ding aber für den anfang eigentlich ok hab selbst einst mit ner behringer angefangen ^^
 
Ibanez sind gute anfänger Gitarren kann man nichts falsch machen villeicht das mit dem tremolo brauchst warscheinlich am anfang eh nicht

würde eher zu ner Ibanez greifen als nach einer Yamaha
 
Vergleichbar mit der Yamaha,also für den Preis denk ich okay und für den Anfang aufjedenfall ausreichend.
Hab über die GRG270 schon viel gutes gelesen,hatte das kleinere Modell,170,mal in der Hand.
Schöne Gitarre
 
( Ist zwar nen Theme, aber darum geht es eigentl. nicht hab nxi bessres gefunden )
http://www.youtube.com/watch?v=He9-p7f3DEA&feature=channel_page

Was ist das für eine ? Vom Klang her finde ich diese Genial


Was für IBANEZ denn ? Modell ?
@zeitlos89: Was ist an IBANEZ besser als bei ner YAMAHA ?


( Sry wegen den ganzen, Fragen - ich kenne mich da überhaupt nicht aus )
 
Ibanez JEM 7DBK steht daneben^^
Die ist wohl etwas Teuer^^
und der spielt wohl auch schon länger und hat gutes equiptment.
 
Eigene Meinung ^^

finde die hälse allgemein bei Ibanez etwas flacher

spiele zurzeit meisten mit ner prestige

finde einfach die Hälse besser darum

(meine Meinung für mich eher Ibanez als Yamaha)

und darum empfehle ich auch Ibanez
 
der spielt eine Ibanez JEM 7DBK

Benutzt aber auch Effekte, die den Sound so klingen lassen.

Die Fragen sind legitim und ok.

Welche Gitten besser sind lässt sich so nie direkt sagen. Manche Modelle sind da besser..manche bei was anderem. Du musst dich damit wohl fühlen - das ist wichtig.

€dit: Ups..zu langsam gewesen:)
 
Stimmt, Ibanez JEM 7DBK :)

Welche IBANEZ soll ich mir denn für max 300€ kaufen und brauche ich so Pedale ?
( haben bei uns in BaWü ( VS ) nen Musikladen, da kann ich mal schaun )


https://www.thomann.de/de/search.ht...wgfid5=152&wgf152=&wgfid6=153&wgf153=&x=3&y=1

Hier gibt es soviele ....


@GibsonFreak: In manchen Foren sind soviele fragen nicht immer erwünscht, oder leute
antworten erst garnicht :/


Mein Problem wird wohl die Linke Hand sein, die ist nämlich total untrainiert...
Merke ich auch am tippen.
 
Für 300 dann die GRG270^^
Am Anfang brauchst du so pedale nicht,aber damit kannste rumexperimentieren^^
Oder um einen Sound zu basteln kannste die nehmen.
Und es gibt auch hier genug leute die auf so viele fragen nicht antworten^^
MFG
Doomi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben