Wiederaufbau Epiphone SG-400 Tony Iommi Signature

prover
prover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.20
Registriert
11.01.12
Beiträge
738
Kekse
8.376
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
neulich ist mir eine Epiphone SG-400 Tony Iommi Signatur-Model mit einem Halsbruch über den Weg gelaufen:

A553jPZ1LSlroWrrWuveM6N3frXl4BtolvHDUBzAhrY=w1127-h380-no

%24_57.JPG


In der Tat ein ziemlich hässlicher gerader Bruch.
Ich habe mich der Sache angenommen und mich dazu entschieden der Gitarre einen neuen Mahagoni-Hals zu spendieren.
Als aller erstes habe ich den alten Hals abgetrennt und eine neue Halstasche im gleichen Winkel wie die Originale gefräst:

20140728_075835.jpg


Der alte Trussrod findet jatzt Platz im neuen Hals mit angeschäfteter Kopfplatte:

20140728_075926.jpg


Die alte Kopfplatte diente als Frässchablone:

20140728_075950.jpg


Die neue Kopfplatte bekam eine neue Tulpe aus echtem MOP eingelassen und einen neuen Epiphone-Schriftzug (Decal):

20140913_164910.jpg


Der Hals bekam echte MOP-Kreuze wie sie bei dem Gibson Tony Iommi Signatur-Model, hier zu sehen nach der Bundierung:

20140913_164842.jpg


Der Hals bekam das Original D-Profil. Mittlerweile nach ca. 6 Wochen ist die Gitarre spielfertig und so sieht sie aus:

u2PnPEru25cDOF8AsiZZRd6dC0nznipevNH0khof4MQ=w534-h712-no

g_P5SnPjujHJR9CVJwZW7NEPXwa4mU_LfpA8IrBRVFE=w534-h712-no

YrE0WiNzJtgkalAYZkbnchr-PekPgSHF8bSDo_rmboM=w534-h712-no

PD7qU3Z5Un-6eSc0wKbJGQgvrx5OQj50l1pnSNLyG7g=w534-h712-no

_4JM22-CNjf6gQEmHNZ-CP1kYLt1uX4UqfFnXjbVxIQ=w534-h712-no

srXxc7HbHhD60jEgw8zEZ3VX-cyonIUBVJuRTFUBFe0=w534-h712-no


Die für die Reparatur eingesetzten Materialien:

Mahagoni-Sapeli-Halsrohling
MOP -Tulpe
Epiphone-Schriftzug (Decal)
MOP-Kreuze
Jumbo-Bünde
Graphit-Sattel
TOM-Brücke
Schwarzer Lack und Klarlack auf Harzbasis
Hartwachsöl für die Versiegelung des Griffbrettes

Die Reparatur hat sich absolut gelohnt, die Gibson Tony Iommi Signature Humbucker sind absolut Klasse,
dunkel, kraftvoll und gleichzeitig akzentuiert. Die Gitarre ist auch nach dem Eingriff sehr gut ausbalanciert
und hat eine exzellente niedrige Saitenlage. An der Verkabelung und der sonstigen Hardware habe ich nichts
geändert.

Cheers!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Krass, da haste dir ja richtig viel Arbeit gemacht! Aber hat sich gelohnt - tolle Gitarre, und sieht deutlich besser aus mit den "richtigen" Inlays :great:
 
Total geile Gitarre, ich hätt halt an deiner Stelle die (mMn hässliche) Epiphone Kopfplattenform durch eine Gibson-Form ersetzt aber ein Epiphone Logo draufgemacht :)
 
Wow, klasse Arbeit.
Die neuen Inlays sehen genial gut aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben