Hals an geliebter SG gebrochen

  • Ersteller Daniel2403
  • Erstellt am
Letzter Tipp - ab dann halt ich mich raus. Ist ja schließlich Deine Gitarre.

Ich würde normalen Holzleim verwenden.
 
...der Vorteil von 2-Komponisten leim ist, daß er auch rissüberbrückend ohne Pressen seine Festigkeit bringt. Ich bezweifele dass man bei einem derartigen Bruch für klassischen Holzleim den entsprechenden Anpressdruck erzeugen kann ohne das Werkstück zu verformen. Vielleicht wäre auch eine Option, es erst mit klassischem Holzleim zu versuchen. Wenn das nicht hält, oder wegen der Zwingerei zu Verformungen führt mit dem 2-Komponentenleim versuchen. Anders herum wäre es jedenfalls aufgrund der zu erwartenden Ausbrüche ungünstiger...
 
Hallo,

Viel Glück, die Leimfläche
ist eben wirklich grenzwertig (klein). Tip: Mach am besten vor dem aufziehen der Saiten einen angemessenen Belastungstest, das erspart Dir spätere böse
Überaschungen. Kann man echt nur ausprobieren! Asonsten eben nach einem neuen Hals umschauen. (halt ich für wahrscheinlicher):p
 
Hallo Daniel,

ich wollte nur kurz meine Meinung zum Leim sagen. Der Tidebond ist für den Zweck sicherlich die beste Wahl, der Ponal tut es auch, wenn die Klebeflächen sehr dicht aneinander liegen (die Härte des Tidebond erreicht er nie, aber nach gewisser Zeit sind die Dämpfungsverluste auch o.K.)
Meiner Meinung nach hat aber Priorität, dass die Verbindung überhaupt hält. Die o.g. Holzleime dringen relativ tief in das Holz ein, vorausgesetzt, die Klebestelle ist "saugfähig", also frei von altem Kleber und dergleichen. Ich kenne mich mit Uhuzeugs nicht aus, wenn die Eindringtiefe ins Holz gewährleistet ist, will ich nichts gesagt haben. Ich kenne diese "Kleber" aber als relativ schnell härtend und nicht besonders geeignet, etwas tiefer ins Holz einzudringen. Ich würde auf jeden Fall den erstgenannten Holzleim verwenden und unbedingt auf eine ausreichend lange Abbindezeit achten.
Von Knochenleim lass bitte auch die Finger, wenn du dich nicht mit der Verarbeitung auskennst.

Viele Grüße
 
Ich kenne mich mit Uhuzeugs nicht aus, wenn die Eindringtiefe ins Holz gewährleistet ist, will ich nichts gesagt haben. Ich kenne diese "Kleber" aber als relativ schnell härtend und nicht besonders geeignet, etwas tiefer ins Holz einzudringen.

Uhu Endfest härtet in 12-24 Stunden aus und ist ein wirklich außergewöhnlich heftiger Klebstoff. Die Eindringtiefe ist in diesem Fall weniger wichtig als die Haftung. Und diese Haftung ist aus praktischer Erfahrung bei Uhu Endfest grandios. Es ist bei sachgemässem Vorgehen davon auszugehen, daß der Hals das nächste mal eben nicht an der Klebestelle sondern woanders brechen wird.
 
gibts was neues ?
 
Guten Morgen.

Naja, so richtig viel neues gibts eigentlich nicht. Der Titebond Leim ist mittlerweile angekommen und ich habe mir extra noch 2 Schraubzwingen (mit Holzauflage) gekauft. Jetzt könnte es also theoretisch losgehen. Ich habe mir den Hals nochmal genau angesehen, und gestgestellt, dass er auch noch ca. 2 cm gespalten ist. Ich befürchte also, das wird nix werden.... versuchen werde ich es aber trotzdem.

Die andere Alternative wäre halt die Gitarre in Einzelteilen zu verkaufen (bei dieser bekannten Auktionsplattform), da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir eine "echte" Gibson zu kaufen. Alleine die Pick Ups der Signature haben ja einen gewissen Wert!?

Viele Grüße
 
versuche die "Spaltung " etwas zu klaffen und auch leimen. sollte eigentlich kein Problem sein.
 
Gib ihm Daniel!!!!

Wie du schon sagtest: "mehr kaputt geht nicht" . Nimm den Leim den du bestellt hast und versuch es.

Vorallem da du mit dem Ausverkauf deiner Iommi nicht die Mark machen wirst, weil das einzig Interessante daran die Pus sind.

Also GIB IHM DANIEL !
 
Hallo Daniel!

Der Titebond Leim ist super, den kann dir wirklich empfehlen. In deinem Fall wäre UHU Epoxyd allerdings noch besser. Machen wir bei uns in der Werkstatt auch immer so.

Also es dürfte mit etwas handwerklichem Geschick kein Problem sein deine Gitarre zu retten.
Leime die Kopfplatte an so gut es geht. Wenn alles fest ist, schleifst du den Hals ein stück plan und leimst neues Holz dagegen. Anschliessend musst du den Hals wieder in Form shapen. Dann lackierst du alles und fertig!
 
Guten Abend zusammen.

So, es ist geschafft, die Kopfplatte ist mit Schraubzwingen am Hals befestigt und ich warte jetzt erstmal 24 Stunden und bin wirklich extrem gespannt, was morgen ist.... Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich hält. Evtl. habe ich aber auch zu wenig Vertrauen in den Titebond!? Der Hals und die Kopfplatte liegen im richtigen Winkel aufeinander, der Sattel passt auch perfekt "in Position".

Ich werde euch morgen mal vom Ergebnis berichten. Eine letzte Fragen....

Ich habe mir eben im Baumarkt als Backup noch UHU Endfest gekauft, sollte der Titebond nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Kann ich denn den UHU Kleber direkt verwenden, oder muss ich die gesamte Fläche vom Titebond befreien? Das wäre nämlich eine ganz schön bittere Arbeit...

Vielen Dank für weitere Infos... Und selbstverständlich für die bisherigen....
 
So, das wars dann wohl....

Alles sah nach lösen der Schraubzwinge gut aus, dann habe ich ein paar "Belstungstests" durchgeführt und schon hatte
ich die Kopfplatte wieder in der Hand..... AHHHHHHHH!!!! Dabei hatte es doch wirklich so gut ausgesehen..... :-(

Jetzt bleibt dann nur noch der UHU Endfest, ansonsten sehe ich da keine Möglichkeit mehr!?

VERDAMMT, VERDAMMT, VERDAMMT!!!!
 
wie ? Belastungstests ? :gruebel:
 
Ein wenig draufgedrückt, am Anfang hielts, dann gings dahin..... :-(
 
Ich hätte das ganze um einiges länger trocknen lassen... :redface:
 
Würde mir noch mal ne 2. Meinung einholen und es richtig machen lassen. Das ist doch bei Gibson-artigen Gitarren der häufigste Schaden, vielleicht hatte der erste Reparateur mit diesen Instrumenten einfahc nicht genug Erfahrung?

Kann aber verstehen, wenn die Werkstatt auf die Reparatur keine Garantie geben möchte.
 
Kauf' ne neue Klampfe, die Griffigkeit wird sie eh nie mehr wie vorher haben, als jetzt deine letzte Energie darein zu stecken, den Headstock mit sämtlichen Klebepräperaten einzukleistern um auf ein Ergebniss zu kommen. Lass es.... alles was nicht nur mit Holzleim hält, ist auch meiner Meinung nach pfusch.:gruebel:
 
Ich hätte das ganze um einiges länger trocknen lassen... :redface:

ich hab mir so zum Spass ne Epiphone Special 2 mit Kopfplattenabriss bei EBAY gekauft. Bin jetzt mal gespannt, wie´s bei mir wird. Ich werde Ponal Holzleim verwenden.
 

Anhänge

  • DSCF5001.jpg
    DSCF5001.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 175
Kauf' ne neue Klampfe, die Griffigkeit wird sie eh nie mehr wie vorher haben, als jetzt deine letzte Energie darein zu stecken, den Headstock mit sämtlichen Klebepräperaten einzukleistern um auf ein Ergebniss zu kommen. Lass es.... alles was nicht nur mit Holzleim hält, ist auch meiner Meinung nach pfusch.:gruebel:

ja wie ?,
und die Gitarre auf´n Müll werfen oder was ?
 
Wenn er da jetzt die Bruchstellen mit Kunstharz verhunzt, jo, würd ich fast meinen.... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben