Wiedereinsteiger sucht Hardware

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Moinmoin,

heute dringe ich wohl mal in Feindgebiet vor :D Hallo Drumecke!

Ich habe früher (bis ich 15 war) Schlagzeug gespielt und es dann mangels Interesse und musikalischer Orientierung aufgegeben, wie das eben so ist wenn man seine Musik noch nicht gefunden hat und immer alleine nach Lehrbuch spielt. Mir hat es allerdings _extrem_ geholfen für den Einstieg ins Gitarrenspiel. Rythmus und Taktgefühl sitzen eben einfach und wenn man mal die andere Seite (= Drums ;) ) kennen gelernt hat, erweitert das wirklich den Horizont.
Jetzt bin ich 21 und habe schon seit Jahren das Bedürfnis, wieder Schlagzeug zu spielen. In der letzten Zeit hab ich immer mal wieder an einem Set gesessen und mag behaupten, dass ich noch einiges kann (ich war recht gut damals, 5 Jahre mit Unterricht). Natürlich stockts hier und da, ich denke aber, dass ich sehr schnell wieder reinkomme und dann auch wieder viel Spaß haben werde. Problem: Ich hatte damals ein gutes Set und weiß, wie sich das anfühlt/anhört. Jetzt das Billige vom Billigsten zu kaufen, würde mich sicher nicht glücklich machen. Auch ein altes "ausgelutschtes" Set, das eben schon von zig Leuten gespielt wurde, möchte ich mir ungern hinstellen, auch wenn das vielleicht rational gesehen eigentlich blöd ist.
So, ich möchte also quasi ein Top Set geschenkt.
Spaß, habe mich aufs DW PDP BX festgelegt, was es momentan echt günstig im Ausverkauf gibt. Denke das sollte halbwegs passen. Es gibt dazu verschiedene Hardwaresätze und das ist auch eigentlich meine Frage. Was ist dort zu empfehlen? Milennium Hardware kann ich mit meinem Gewissen eher nicht vereinbaren :D
Wo kann man sparen/wo nicht? Im Speziellen gehts also um HiHat, Snareständer, Hocker und Beckenständer. Eine DoFuMa habe ich selber noch.

Es soll halt nicht das allerbilligste sein, da jedoch die Gitarre mein Hauptinstrument bleiben wird, kann ich hier keine großen Sprünge machen und gebe mich lieber mit günstigerem Material zufrieden. Nur soll es eben stabil sein und auch länger halten als von 12 bis Mittag.

Ist der Gebrauchtmarkt bei solchen Dingen zu empfehlen oder lohnt sich da schon eher der Neukauf? Würde mir gerne Teile davon zu Weihnachten wünschen und da ist Gebrauchtanzeigen durchforsten halt blöd.

Danke und Gruß,
Julian
 
Eigenschaft
 
das pdp bx bei musik-service.de hat für 700 euro einen dw 5000 hardware satz dabei...

http://www.musik-service.de/pdp-bx-drumset-blood-to-red-chilli-fade-prx395759751de.aspx

verstehe nicht ganz, wieso genau du nun nach hardware (hiihat/snare etc.) suchst?

zusätzlicher beckenständer: ca 50-60 euro für ein "markenmodell" einkalkulieren, ich empfehle immer sehr gern die 600er yamaha serie: leicht, handlich und trotzdem absolut belastbar.

hocker: dazu gibts viele threads hier im forum. preferenz ist meist der Tama 1std Chair
 
zusätzlicher beckenständer: ca 50-60 euro für ein "markenmodell" einkalkulieren, ich empfehle immer sehr gern die 600er yamaha serie: leicht, handlich und trotzdem absolut belastbar.

hocker: dazu gibts viele threads hier im forum. preferenz ist meist der Tama 1std Chair


Das hilft mir doch schonmal weiter, danke.
Die Yamahas sehen gut aus.

Bei dem Set von MS stört mich ein wenig, dass dort nur eine 14" FT dabei ist (wurde hier auch schon einmal in einem anderen Thread angesprochen). Ich werd mal schauen ob ich vielleicht die Zeit finde, das mal anzutesten.
 
Die DW 5000er Hardware, die beim PDP dabei ist, ist auf alle Fälle zu gebrauchen. Man kann es sogar als "kleinen Schnapper" bezeichnen, wenn man sich da mal die Einzelpreise ansieht.

Am Hocker würde ich am wenigsten sparen, sprich unter 100 € gar nicht anfangen. Ich bin ein Fan von den Hydraulik-Hocker mit Gasdruckfeder wie beim Bürostuhl. Ich hab mir selber den Gibraltar Motostyle hydraulic geholt und würde ihn nie mehr hergeben.
Allerdings musst du da schon 140 € hinlegen, bei Tama oder DW noch ein bisschen mehr.
Viel Geld aber sicher ein Anschaffung, die sich lohnt.
 
Stimmt in der Tat, das Hardwarepaket ist recht günstig! Bin jetzt nur ein bisschen am überlegen, da ich ja die Fußmaschine nicht benötige. Ich werde die Tage nochmal ein einzelnes HW-Paket zusammenstellen und dann mal sehen, wie sich das ausgeht.

Thema Hocker: Die Thematik ist mir aus meiner früheren Schlagzeugerfahrung noch bekannt. Da ich sowieso alles andere als einen gesunden Rücken habe, nehme ich das sehr ernst. Mein Budget ist halt beschränkt, deshalb denke ich jetzt drüber nach, lieber einen guten Hocker zu kaufen und dann an der Hardware zu sparen (eben nicht DW sondern günstigeres). Die "teure" Milennium HiHat soll ja wohl recht gut sein und kostet deutlich weniger als die DW. Später kann man ja immernoch tauschen.

Danke!
 
Beim PDP ist ja die DW Hardware eh schon dabei. Die 4000er FuMa bekommst du auch immer los.
Wenn du die Hardwareteile einzeln zusammenstellst wird es immer teurer.
Ist so. Wenn du bei einem Drumset, die Teile einzeln kaufen würdest, müsstest du auch fast doppelt soviel zahlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben