Wiedereinsteiger sucht kompaktes E-Piano mit Hammermechanik

  • Wird die typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik gewünscht (Schwerpunkt Klavierspielen) oder eine leichter gewichtete Tastatur (häufig bei Bühnen- oder Musikproduktionsinstrumenten)?
  • Ja
Mit "ja" auf eine "Oder"-Frage zu antworten: schwierig, schwierig... :D
Sorry, nicht bös gemeint, konnte es mir nicht verkneifen 😉
 
Mit "ja" auf eine "Oder"-Frage zu antworten: schwierig, schwierig... :D
Sorry, nicht bös gemeint, konnte es mir nicht verkneifen 😉
Da hast du Recht. Ich meinte tatsächlich ja zur Hammermechanik (da ich vom Klavier komme)
 
...
Momentan tendiere ich auch zum P-525.
Würde aber gerne noch ein zweites oder drittes E-Piano dazu nehmen
Momentan sehe ich da aber nur das Kawei
Habe mich nun noch theoretisch mit dem FP-90X beschäftigt. Das werde ich dann doch noch in die Auswahl nehmen (wurde ja auch mehrfach als Alternative genannt).

Das wäre dann also das bekannte Trio der Premium Kompakt Pianos (ES-920, FP-90X, P-525). Sobald das Ladengeschäft von digitalpiano.com in Aarhus alle drei Pianos im showroom hat und ich Zeit und Lust finde, plane ich dort eine Proberunde. Wobei ich aufgrund meiner früheren Ladenbesuche denke, dass man Feinheiten nur in Ruhe zuhause erspielen und erhören kann (da bin ich mit opa_albin d'accord).

Hier im Forum habe ich keinen dedizierten thread gefunden, der die drei Pianos vergleicht. Wäre sehr interessant (sicher nicht nur für mich).
 
Hier im Forum habe ich keinen dedizierten thread gefunden, der die drei Pianos vergleicht. Wäre sehr interessant (sicher nicht nur für mich).
Ich hatte mir auch so einige Berichte durchgelesen.

Dann habe ich im Laden so einige angespielt und war überrascht, dass mir einige der gut bewerteten überhaupt nicht zugesagt haben. Vor allem vom Tastatur-Feeling her, aber auch Klang der Lautsprecher. Das ist halt sehr individuell. Am Ende hab ich dann gar keins gekauft und bleibe erstmal bei meinem alten ;)

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Auswahl.
 
Habe mich nun noch theoretisch mit dem FP-90X beschäftigt. Das werde ich dann doch noch in die Auswahl nehmen (wurde ja auch mehrfach als Alternative genannt).
Mein FP-90X hatte ich gestern mit zum Besuch bei einem guten Freund, der akad. Berufsmusiker ist und ein akustisches Klavier im Haus hat. Er hat dagegen keine eigene Erfahrung mit Digitalpianos, auch deshalb interessierte mich sein spontaner Eindruck vom Anspielen und Hören.
Kurz gesagt, er war in jeder Hinsicht beeindruckt, fand die Tastatur realistisch und den Klang des "Concert Piano" sehr gut.

Für mich hat sich der Ausflug auch in der Hinsicht gelohnt, mein Roland in seinem (großen) Proberaum als akustisch trockeneren Raum zu hören. Der Klang ist dann dem über Kopfhörer deutlich ähnlicher als bei mir zu Hause, da muss ich mittelfristig also noch bauliche Maßnahmen angehen.

Was meine eigenen Erkundungen betrifft, so bin ich immer noch am Herumspielen mit "Velocity", Roland Key Touch genannt, oder den Charakeristiken, die sich bis auf die Ebene einzelner Töne bzw. in der Praxis eher für einen Bereich ändern lassen.
Man kann auch im buchstäblich alles Mögliche einstellen und in Registrierungen abspeichern, z.B. eine Art "romantisches" Klavier, das mich an den digitalen Bösendorfer-Klang des P-525 erinnert.

Audioaufnahme der eingebauten Lautsprecher mit dem Zoom H2n:


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurz gesagt, er war in jeder Hinsicht beeindruckt, fand die Tastatur realistisch und den Klang des "Concert Piano" sehr gut.

Was meine eigenen Erkundungen betrifft, so bin ich immer noch am Herumspielen mit "Velocity", Roland Key Touch genannt, oder den Charakeristiken, die sich bis auf die Ebene einzelner Töne bzw. in der Praxis eher für einen Bereich ändern lassen.
Hast du schon mal mit den unterschiedlichen Tunings in der Piano Designer-App herumexperimentiert?
Ich kann das jedem FP-90X-Nutzer wärmstens ans Herz legen.
Bei den 8 voreingestellten Pianos ist mit Sicherheit eins dabei, welches einem nicht so gut gefällt und dementsprechend nicht genutzt wird.
Da kann ich nur empfehlen, dieses durch eins aus der App zu ersetzen.
 
Das ging zurück :)
 
Habe ich da etwas nicht mitbekommen - hast du dir nicht das P-525 gekauft?
Wie stuckl schon sagte, es war nur eine Kurzzeit-Beziehung, die Rücksendung geht aus dem letzten Absatz meiner Besprechung hervor.

Bei der Besprechung der Klangeigenschaften hatte ich allerdings den Raumeinfluss in meinem Musikzimmer unterschätzt, das konnte ich gestern im Proberaum eines Freundes mit dem FP90X erfahren. Es würde zur Ehre Yamahas vielleicht auch erklären, warum sich die teilweise zugeschalteten Nahbereichmonitore so vorteilhaft ausgewirkt hatten.
Hast du schon mal mit den unterschiedlichen Tunings in der Piano Designer-App herumexperimentiert?
Nein, bis auf ein paar Blicke in die Menüs. Die meisten (oder sogar alle?) Einstellungen gehen anscheinend auch direkt am Instrument.



Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bis auf ein paar Blicke in die Menüs. Die meisten (oder sogar alle?) Einstellungen gehen anscheinend auch direkt am Instrument.
Ja, die Einstellungen schon.
Die verschiedenen Tunings/Pianos sind aber nicht direkt im Instrument verfügbar.
Probier mal die "Vienna Concert" Pianos und die Tunings von Hugo Veryzer in der App!
Würde mich wundern, wenn da nichts dabei wäre, was dir gefällt.

Ich habe z.B. das standarmäßige "Stage Piano Bright", was mir gar nicht gefällt, auf Platz 8 durch das, wenn ich mich recht entsinne, "LX17 Vienna Concert" ersetzt.
Lediglich die Stimmung habe ich dabei von 443Hz auf 440Hz geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mir auch so einige Berichte durchgelesen.

Dann habe ich im Laden so einige angespielt und war überrascht, dass mir einige der gut bewerteten überhaupt nicht zugesagt haben. Vor allem vom Tastatur-Feeling her, aber auch Klang der Lautsprecher. Das ist halt sehr individuell. Am Ende hab ich dann gar keins gekauft und bleibe erstmal bei meinem alten ;)

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Auswahl.
Ja, ist mir klar und kann ich mir auch vorstellen: dass mir keins der Hauptverdächtigen zusagt - das hatte ich in 2016 genauso wie du auch. Bin damals bei meinem alten akustischen Klavier geblieben.
Andererseits ist mir bewusst, dass ein Anspielen in einem Ladengeschäft eben auch nur eine Momentaufnahme ist und viele Dinge dort nicht wirklich ausprobiert werden können (z.B. Lautsprecherklang, sounds im Detail). Ja gut, ob eine Tastatur in Frage kommt oder nicht vielleicht. Aufgrund der Entfernung zum nächsten Händler in Aarhus werde ich dort auch nicht mehrmals auftauchen wollen.
Deswegen ist es für mich interessant, so viele Informationen aus unterschiedlichen Quellen wie möglich zu sammeln. Das macht ja auch schon Vorfreude!

Übrigens ist noch ein weiterer Kandidat für mich aufgetaucht: das Casio PX-S7000. Da gefällt mir spontan vor allem der stabile und möbelähnliche stand und die simple Bedienung. Die Tastatur soll auch (mehr als) Potential haben. Mich wundert, dass dieses Gerät hier im Forum eher stiefmütterlich behandelt wird.
 
Da gefällt mir spontan vor allem der stabile und möbelähnliche stand
"Möbelähnlich", naja, Möbel kann von der Ofenbank über Bett bis zum Sessel alles sein. :) Für mich soll ein Klavier wie ein Klavier aussehen. Ich find dieses Dings schlicht rundherum hässlich und würde mir sowas nie in die Wohnung stellen, schon gar nicht für Geld. Ist natürlich Geschmackssache, und wir sind ja nicht im Designerforum. Wenn es Dir zusagt, gut.

und die simple Bedienung.
Was ist denn daran simpler als an anderen E-Pianos?
--
Mein vermutlicher Einstiegs-Favorit wäre bei einem Neukauf wohl das Roland RD 2000, auch wenn ich es noch nicht persönlich probieren konnte. Ich habe das Vor-Vorgängermodell RD 600 und bin nach wie vor damit super zufrieden. Du kommst ja auch aus der klassischen Richtung, ich spiele darauf seit vielen Jahren alles von Bach bis Chopin, und mit Kopfhörern ist Sound und Tastaturgefühl für mich wie bei einem Flügel. Mit Lautsprechern kommt es sicher auf die Qualität derselben an. - Wobei die Tastatur mit der Bezeichnung PHA-50 wohl auch in anderen (preiswerteren) Roland-Modellen verbaut ist. Da müsste man sich also mal durchtesten, vielleicht genügt dann auch eines der anderen Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Claus
falls du die zusätzlichen Pianos aus der App probierst, würde es mich interessieren, was du von ihnen hältst 🙂
 
Es ist wohl aktuell ein bisschen gegen den Trend, das Casio PX-S7000. Viele Hersteller haben sich gerade Mühe gemacht mit 3 Sensoren pro Taste, Holzelemente an oder in der Taste sowie Tastenlänge (Waagebalkenmechanik). Und das Casio setzt auf Design und Kompaktheit.

Wenn du das ausprobierst, müsstest du v.a. testen, ob sich die Tasten noch angenehm drücken lassen, wenn du etwas "tiefer" (also weiter hinten) in die Tasten greifst - das könnte wegen des kurzen Hebels schwer werden.
 
Roland fp 90x hat auch die Tastatur des Roland rd 2000, der Vorgänger fp 90 auch.
 
Es ist wohl aktuell ein bisschen gegen den Trend, das Casio PX-S7000. Viele Hersteller haben sich gerade Mühe gemacht mit 3 Sensoren pro Taste, Holzelemente an oder in der Taste sowie Tastenlänge (Waagebalkenmechanik). Und das Casio setzt auf Design und Kompaktheit.

Wenn du das ausprobierst, müsstest du v.a. testen, ob sich die Tasten noch angenehm drücken lassen, wenn du etwas "tiefer" (also weiter hinten) in die Tasten greifst - das könnte wegen des kurzen Hebels schwer werden.
Ja, das ist richtig. Das Design käme mir gerade recht, aber nicht auf Kosten der action und Piano sounds. Spannend :rolleyes:

Hierzu gibt es ein informatives Video Casio PX-S7000 vs Roland FP90X von Stu Harrison.
In diesem Video haben mir die Piano Klänge des Casio nicht so gut gefallen, da sie in den Höhen etwas dünn und aggressiv klingen (habe das am PC über meine Kopfhörer Sennheiser HD650 gehört)
 
Casio setzt auf den Woweffekt: Huch, so kompakt und trotzdem solch ein Spielgefühl.

Nach ner Weile bin ich genervt und ermüdet, genau wie beim kawai es 100.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

(Seit ich das roland fp 90 kenne und habe, daran misst sich alles. Neuer Sieger könnte yamaha p 525 werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Casio setzt auf den Woweffekt: Huch, so kompakt und trotzdem solch ein Spielgefühl.

Nach ner Weile bin ich genervt und ermüdet, genau wie beim kawai es 100.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

(Seit ich das roland fp 90 kenne und habe, daran misst sich alles. Neuer Sieger könnte yamaha p 525 werden)
Im Casio PX S5000 / PX S6000 / PX S7000 thread hattest du dich positiv zu dieser Gerätereihe geäußert.
Welches der drei Pianos hattest du denn und was genau nervt nun?

Nochmal die Frage: Was ist an der Bedienung des Möbelstücks besser als bei anderen E-Pianos?
Na ja, da ich es noch nicht selbst unter den Fingern hatte und auch die anderen E-Pianos nicht, kann ich das nicht wirklich bestätigen oder weiter ausführen. 😞

Meine Aussage bezieht sich auf die vielen Videos, die ich gesehen habe. Und generell bin ich kein Fan von vielen Tasten und Schaltern, da ich beim Spielen nicht vorhabe, ständig die sounds zu wechseln.
Interessant fand ich aber die 4 Funktionstasten, in die beliebige settings gespeichert werden können.

Und "möbelähnlich" bezog sich in meinem post nur auf die Füße des Geräts und war vielleicht etwas unglücklich gewählt.
 
Ich wundere mich immer wieder mal über solche Entscheidungskriterien ... irgendwie scheint mir das ein Fehlschluss zu sein.
Und generell bin ich kein Fan von vielen Tasten und Schaltern, da ich beim Spielen nicht vorhabe, ständig die sounds zu wechseln.
Wer schreibt Dir denn vor, dass Du beim Spielen ständig die Sounds wechseln musst?

Blinkst Du im Auto ständig, nur weil ein Blinker da ist? ;)

Ich nutze wie gesagt bei meinem E-Piano zu 99,9% nur den einen Klaviersound, der da ist, wenn man einschaltet. Sprich ich nutze nur den Einschaltknopf und sonst nichts. Das Ding kann mehr, aber das stört mich doch nicht.

Du musst mit der Tastatur und mindestens einem Sound glücklich sein. Dafür muss der Preis angemessen sein. Alles andere kannst Du ignorieren. (EDIT: Ja ich weiß, Aussehen Gewicht und so spielt auch ne Rolle, aber musikalisch meine ich)

Wenn es Dich gar zu sehr stört, kleb die anderen Knöpfe halt mit schwarzem Gaffa ab und fertig ;) da hast Du für 3,50 EUR die Bedienung so vereinfacht, wie Du es Dir wünschst.

--
Davon mal abgesehen:
Und generell bin ich kein Fan von vielen Tasten
..
Dann solltest Du vielleicht nochmal über die Wahl des Instruments nachdenken ;)
Posaune zB hat ganz wenige Tasten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben