Wiedereinstieg ins Klavierspiel

Ich denke das wichtigste am Klavierspielen lernen ist die Motivation, wenn die nicht da ist, sollte man unbedingt etwas unternehmen sie wieder zu steigern, sonst kann man gleich aufhören.
In meinem Fall hat das Songbook dafür gesorgt, daß die Motivation wieder gestiegen ist, auch wenn sie ohne Songbook auch nicht gleich null war.
Nun kann ich an Hand der Lieder, die ich so gerne spielen können würde sehen, wo ich eigentlich stehe und was ich mit der Klavierschule oder einem eventuellem Klavierlehrer (wenn das Thema Geld nicht wäre... :igitt:) noch lernen muß.

Was meine Schmerzen im Handgelenk betrifft, ich glaub die kamen auch dadurch, daß ich mittig vor dem Klavier saß und die rechte Hand bzw. Handgelenk dann seitlich schief hielt, weil in dem Song ja sehr tief gespielt wird. Da sollte ich mich dann lieber weiter links vors Klavier setzen, so daß beide Unterarme und Handgelenke gerade sind.
 
die Motivation, wenn die nicht da ist
Das Problem habe ich nicht, weil mir Klavierspielen eigentlich immer Spass macht, und wenn es ein einfaches Kinderlied ist. D.h. die Motivation kommt vom Klavier selbst (oder von der Gitarre oder dem Bass oder der Klarinette oder der Stimme oder ... oder ..., also von der Musik selbst.)

daß ich mittig vor dem Klavier saß und die rechte Hand bzw. Handgelenk dann seitlich schief hielt, weil in dem Song ja sehr tief gespielt wird. Da sollte ich mich dann lieber weiter links vors Klavier setzen, so daß beide Unterarme und Handgelenke gerade sind.
Nein, mittig vor dem Klavier ist richtig. Nicht weiter links sitzen. Man kann die (rechte) Hand auch so halten, daß sie nicht abknickt, wenn man tief spielt: Kleiner Finger zwischen die schwarzen Tasten, Daumen am vorderen Rand der weissen.
 
Aus Wikipedia: "Die Gesamtheit der Beweggründe (Motive), die zurHandlungsbereitschaft führen, nennt man Motivation." Kenne ich auch. Manchmal ist es das Klavier, manchmal ein schönes Stück und oft ist es ein Mix.
 
Das Problem habe ich nicht, weil mir Klavierspielen eigentlich immer Spass macht
Verrückt aber wahr:

Gerade eben war mein "kleiner" Bruder Bruder hier und wir saßen auf meinem Balkon, rauchten eine Zigarette wärend er durch ein Fenster auf meine Musik Ecke blickt, in der meine Gitarren hängen und das Piano steht.
Plötzlich meinte Er: "ich müsste mir auch so ein Hobby suchen um die Langeweile tot zu schlagen."
Worauf ich ihm antwortet: "Ich mach das nicht gegen Langeweile sondern aus purem Spass. Ich wünsch mir sogar mehr Zeit um noch mehr spielen zu können"
Ich glaube der Unterschied ist einfach die Leidenschaft dafür.

Ich glaube, wenn man wirklich Spass daran hat, sind sogar die einfachsten Übungen kein Problem sondern etwas, dass man einfach gern spielt.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem habe ich nicht, weil mir Klavierspielen eigentlich immer Spass macht, und wenn es ein einfaches Kinderlied ist. D.h. die Motivation kommt vom Klavier selbst (oder von der Gitarre oder dem Bass oder der Klarinette oder der Stimme oder ... oder ..., also von der Musik selbst.)

Ich glaube der Unterschied ist einfach die Leidenschaft dafür.

Ich glaube, wenn man wirklich Spass daran hat, sind sogar die einfachsten Übungen kein Problem sondern etwas, dass man einfach gern spielt.
:)

Bei mir ist das beim Singen so! :)
Da machen mir auch einfache Übungen spaß, beim Klavier war das bisher leider noch nicht so.
Eigentlich hab ich das mit dem wieder Klavierspielen lernen auch nur angefangen wegen dem Singen, damit ich mich begleiten kann und noch mehr um mal eigene Songs komponieren zu können, sofern ich mal so weit komme.
 
Es gibt auch Klavier-Pädagogen, die solche rein mechanischen Übungen für reine Zeitverschwendung halten.

Man kann ja zur Abwechslung G-Dur Spielen, aber Spass bei seite, Ich lerne mittlerweile ca 3 Jahre und Tonleiterns sind fester Bestandteil des Unterrichts. Das macht auch sinn, denn in vielen Stücken kommen tonleitern vor, die sind fester Baustein der Klaviermusik. Wenn es langweilig wird einfach
mal die Betohnung ändern oder Staccato. Und wenns noch langweiliger wird mit beiden Händen spielen.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne vielleicht doofe Frage, was versteht man eigentlich unter Tonleitern als Übung, nur 5 Finger auf den weißen Tasten rauf und wieder runter, oder von c-c? Dann müßte man ja irgendwie umgreifen was ich technisch noch nicht so gut kann.
 
Mal ne vielleicht doofe Frage, was versteht man eigentlich unter Tonleitern als Übung, nur 5 Finger auf den weißen Tasten rauf und wieder runter, oder von c-c? Dann müßte man ja irgendwie umgreifen was ich technisch noch nicht so gut kann.

Ja jeweils eine oder zwei Oktaven von c-c und zurück, mit umgreifen; damit man das lernt ;-)

Michael
 
Verstehe, da muß ich dann wohl mal wieder die Klavierschule rausholen, da wird sicher erklärt wie man sauber umgreift.
 
Minimum über 2 Oktaven. Also z.B. von c bis c2.
Geht später auch über mehrere Oktaven.
Ich habe es als Übung z.B. so gehabt: 10x mit der rechten Hand, 10x mit der linken Hand(immer hin und zurück) dann 5x mit beiden Händen zusammen. Quasi zum warm werden. Danach die Hausaufgaben.

Typischer Fingersatz wäre bei C:

rechte Hand
c1(1) d1(2) e1(3) f1(1) g1(2) a1(3) h1(4) c2(5) h1(4) a1(3) g1(2) f1(1) e1(3) d1(2) c1(1)

Der Daumen (1) wird unter den anderen Fingern durch zur Taste gebracht.
Der Mittelfinger (3) wird über die anderen Finger rüber zur Taste gebracht.

linke Hand:
c(5) d(4) e(3) f(2) g(1) a(3) h(2) c1(1) h(2) a(3) g(1) f(2) e(3) d(4) c(5)

Lg, TaTu
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, da muß ich dann wohl mal wieder die Klavierschule rausholen, da wird sicher erklärt wie man sauber umgreift.
Hallo, besser du suchst dir einen der dir das Zeigen kann. Mein Klavierlehrer hat da sehr viel Zeit für investiert, sonst
wird es ruckelig.
Ich hatte mir auch mal die Videos vom "Chang" in Zeitlupe angeshen.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
, besser du suchst dir einen der dir das Zeigen kann. Mein Klavierlehrer hat da sehr viel Zeit für investiert, sonst
wird es ruckelig.

Ist halt eine Frage des Geldes und da ich schon Gesangsunterricht nehme, ist das leider knapp. :(

Gruß
Tim
 
Begleitet dein Gesangslehrer dich am Klavier? Wenn ja, frag ihn doch mal, ob er dir eine einfache Begleitung einiges Liedes zeigen kann. Dann hast kannst du Akkordzerlegungen als Aufwärmübung nehmen und dazu singen, vielleicht macht dir das ja mehr spaß. - Die Übungsstücke natürlich weiter üben.

@ Handgelenksprobleme
Vorsichtig mit den Sehnenscheiden, bei falscher Haltung. Ich spreche da aus Erfahrung *räusper*
Hälst du das Handgelenk hoch, oder knickst du es nach unten ab? Wenn du das Handgelenkt seitlich in tieferen Lagen knickst, sitzt du vielleicht zu dicht am Klavier?
 
Begleitet dein Gesangslehrer dich am Klavier?

Nein, nur bei Tonübungen und Tonfolgen, ansonsten kann er wohl Klavier nicht so gut spielen, um es mir wieder beizubringen.

@ Handgelenksprobleme
Vorsichtig mit den Sehnenscheiden, bei falscher Haltung. Ich spreche da aus Erfahrung *räusper*
Hälst du das Handgelenk hoch, oder knickst du es nach unten ab? Wenn du das Handgelenkt seitlich in tieferen Lagen knickst, sitzt du vielleicht zu dicht am Klavier?

Ja, mein rechtes Handgelenk tut öfter mal weh und will ausgeschüttelt werden.
Eine Klavierbank hab ich nicht, nehme einen normalen Stuhl, das mit der Entfernung ist ein gute Punkt, werd mal versuchen diese zu variieren.
 
Eventuell auch noch mal die Höhe prüfen, - Anfänger sitzen oft zu tief, bzw. stellen sich den Ständer zu hoch ein. Auch dann kann das Handgelenk und die Sehnen in den Unterarmen nicht entspannen. Eventull guckst du mal bei Youtube, wenn du Sitzposition Klavier eingibst, kommen ganz viele Videos. Ein Instrument zu spielen darf nicht schmerzhaft sein, dann läuft etwas falsch.
 
Was das Digitalpiano angeht, das kann ich in der Höhe nicht verstellen, weil es den original Unterbau aus Holz hat.
Eine Klavierbank wollte ich mir aber schon noch kaufen, die kann ich dann natürllich in der Höhe verstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was das Digitalpiano angeht, das kann ich in der Höhe nicht verstellen, weil es den original Unterbau aus Holz hat.
Behalte doch den Stuhl und säg' den Ständer vom P115 etwas ab. :D

Im Ernst, eine robuste Klavierbank kostet 20€, die hätte ich mir an deiner Stelle schon längst gekauft.
Eine stabile Holzbank mit Spindelmechanik, wo du die Höhe beim Sitzen auf den Millimeter genau justieren kannst, gibt's ab 58€.
http://www.kirstein.de/Klavierbaenke-und-Hocker/Classic-Cantabile-Pianobank-Schwarz-Hochglanz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst, eine robuste Klavierbank kostet 20€, die hätte ich mir an deiner Stelle schon längst gekauft.
Eine stabile Holzbank mit Spindelmechanik, wo du die Höhe beim Sitzen auf den Millimeter genau justieren kannst, gibt's ab 58€.
http://www.kirstein.de/Klavierbaenke-und-Hocker/Classic-Cantabile-Pianobank-Schwarz-Hochglanz.html

Ja, sowas werd ich auch kaufen. Das Problem ist eher das transportieren ohne eigenes Auto...
Letztes mal als ich das Digitalpiano mit Unterbau gekauft habe, war selbst der Kombi schon recht voll ging gerade so noch hinten zu, da hatte ich absolut keine Meinung noch einen Karton ein und wieder auszuladen und zur Wohnung zu schleppen, darum die Verzögerung.
 
Kauf hier, da brauchst Du kein Auto, wird nach Hause geliefert:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da brauchst Du kein Auto, wird nach Hause geliefert:
So eine Holzbank habe ich neulich als Paket aus dem GLS Shop mit dem Fahrrad abgeholt.

Die lässt sich ohne Mühe einige Kilometer unter dem Arm auf dem Rad transportieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben