Wiedergabe Pitch stimmt nicht...

dongle
dongle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
03.04.09
Beiträge
2.150
Kekse
4.196
Ort
Münchens Westen
Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau, in welches Forum das gehört - ich versuche s mal hier, in der Hoffnung ein paar Leute zu erreichen, obwohl dass offenbar ein nicht sehr frequentiertes Unterforum ist.
Wichtig ist ja nur, die RICHTIGEN zu erreichen ;)
Kurz:
Jedesmal wenn ich meinen Rechner starte, nichts anderes anfasse sondern einfach nur auf eine mp3 doppelklicke (Media Player Wiedergabe), hat die Wiedergabe einen falschen Pitch.
Ebenso, wenn ich meine DAW öffne (Reaper) oder sonstige Sounds abspiele. Öffne ich meine DAW, lade ein Projekt ist dies ebenfalls falsch. Arme ich einen Track und spiele Gitarre ein, hat diese den richtigen Pitch.Ich habe das dunkle Gefühl, dass dies mit den Sampleraten zusammenhängt und habe daher schon mal bei meinem Windows 8.1 alles unter "Sound" (rechtsklick auf Lautsprecher unten rechts) eingestellt auf 24 bit, 44,1 kHz. Die Soundkartensoftware selbst steht auch auf 44100Hz.
Das Problem besteht aber leider weiterhin. Gibt es noch irgendwo etwas zum umstellen?
Mit einem Neustart behebt sich das Problem meist - wobei ich da auch nichts anderes mache als den Rechenr neu zu starten (wie beim ersten Versuch ja auch...?!?)

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer lösung zu diesem Problem und inzwischen ziemlich genervt und verzweifelt. Google hilft auch nicht weiter, verweist meist auf Sampleraten - ein Ansatz, den ich bisher nicht erfolgreich durchexerzieren konnte...
Ich hoffe, irgendjemand weiß Rat...

PS: aktuelle C600 Treiber sind installiert, Win 8.1 ebenfalls auf aktuellem Stand, Das Problem bestand auch bereits zu Win 8.0 Zeiten und mit älteren Treibern...
 
Eigenschaft
 
Aktuelle Treiber sind drauf...
48khz möchte ich eigentlich nicht... Erstens gibts dann Probleme mit dem Kemper und außerdem beim späteren downsamplen auf 44,1 für cd und mp3 Qualitätsverluste...
Außerdem müsste das doch gehen?
Wenn ja, möchte ich ungern mein setup verbiegen, bloß weil da eine Software einen Bug hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben