Wiedergabequalität Mobilrecorder

  • Ersteller Gast236322
  • Erstellt am
G
Gast236322
Guest
Hat jemand Erfahrung mit der Wiedergabequalität von Audiorecordern über Studiokopfhörer?

Ich möchte wav und mp3 Audios mobil damit abhören. Dazu verwende ich einen Tascam DR05.

Hat jemand eine Empfehlung für einen Recorder mit besonders guter Wiedergabequalität, oder ist das schon so ca. das Gleiche und ich kann auch beim DR05 bleiben??

Sollte man lieber zum mp3 Player wie z.B. Apple I-Pod greifen? Spielt der auch 24bit 44,1kHz Dateien?

Was mich an mp3 Playern ein wenig stört sind die Li-Ionen-Akkus, die oft leer sind, wenn ich hören möchte. Und in die Audiorecorder passen auch Batterien.
 
Eigenschaft
 
Also Qualität beginnt schon beim Dateiformat ! Wenn du vornehmlich MP3 hörst kannst du dir meiner Meinung nach eine Neuanschaffung sparen. Auch sonst sind die Daten deines DR-05 nicht so schlecht.
Es geht natürlich oft auch um die Größe des Gerätes, da du ja über Studiokopfhörer abhörst schleppst du doch einiges mehr mit. Damit wären wir bei der "ausdauernderen" Stromversorgung. Ich schleppe dann immer mal auch eine Powerbank mit. Handy aufladen, Musikplayer mit usb-Anschluss betreiben, damit bin ich auf der sicheren Seite ...
Ansonsten ist Apple schon eine Alternative. Immer abhängig davon was man wirklich benötigt.

Franz
 
Hallo,

...ich war mit der Wiedergabequalität meines Tascam DR100 über den Kopfhörerausgang immer zufrieden, mein Problem war da mehr der Adapter von 3,5er- auf 6,3er Klinke, den ich für meinen Sennheiser HD25 brauche (der ganz alte hat nur einen 6,3er Stereo-Stecker am Kabel). Bei Kopfhörern, die einen schraubbaren Stecker haben, bleibt das Ganze ja doch etwas kompakter.
Die Frage ist jetzt wieder der konkrete Anwendungsfall. Als Mobilgerät zur Unterhaltung unterwegs würde ich meinen Tascam nicht "in der Hemdentasche" (in die er übrigens auch gar nicht paßt...) umhertragen wollen. Für sowas habe ich immer noch meinen guten alten Creative Zen, vor Jahren gebraucht in der Bucht geschossen, der den kleinen Äpfeln vom Klang her immer noch die Show stiehlt... :D

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Basselch,
danke für die Antwort.
Mein Anwendungsfall ist das Abhören unserer Basistracks (Band) um mich als Schlagzeuger auf das eigentliche Drumrecording vor zu bereiten.
Zudem höre ich damit schon mal gerne meine Recordingproduktionen ab. Produziert wird bei uns für CD, gehört dann aber doch öfters als wav oder mp3 auf irgendeinem handlichen Player.
Zudem schließen meine Frau und ich den Tascam öfters an eine Stereoanlage an, um unsere CDs zu hören die ich allesammt als mp3 konvertiert habe. Weil es einfach alles kompakt zur Hand ist, immer dabei (z.B. Urlaub) und der CD Schrank so unüberschaubar ist.:D

Grüße Jörg
 
Hallo, Jörg,

...in diesem Fall kannst Du in aller Ruhe bei Deinem DR 05 bleiben... ich habe meinen DR-100 auch schon mal des öfteren als Zuspieler am Pult gehabt und es hat sich noch niemand beschwert :D Da wären schon eher schlechte mp3-Dateien ein Problem. In diesem Zusammenhang schade, daß die Tascams kein FLAC können, das wär's noch. Aber das können, soweit ich das entsinne, ohnehin nur sehr, sehr wenige Mobilrecorder.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben