Wiederholung eine Oktave hoeher

SyIvia
SyIvia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
05.03.12
Beiträge
433
Kekse
1.904
Ort
München
Hallo,
wie kann ich im Notenblatt am bessten angeben, dass die Wiederholung eine Oktave hoeher gespielt werden soll?
Die erste Note ist ein a1 und die letzte ein a2 und von diesem a2 aus soll die Wiederholung gespielt werden.
Schreib ich das einfach als Text hin (wie?) oder gibt es da eine festgelegte Schreibweise?
Viele Gruesse,
Sylvia
 
Eigenschaft
 
Hallo Sylvia,

ich würde es tatsächlich als Text ausschreiben. Die hauptsächliche Frage ist, in welcher Sprache bzw. um welche Art von Musik es sich handelt.
"Klassisch" italienisch ginge z. B. "seconda volta all'ottava alta".
Oder englisch-kurz "2nd time 8va".
Oder in Deiner Muttersprache "2. Mal: eine Oktave höher".
Das ist so selten, daß es wohl keine völlig einheitliche Floskel gibt (jedenfalls wäre mir da nichts bekannt, was ja nicht viel heißen muß).

Unter Umständen sollte man auch die Ottava-Klammer benutzen, damit klarer wird, wie lange diese Oktavierung gelten soll.

LilyPond-Beispiel (hier siehst Du, wie man den Text, der im Standard ja nur "8va" heißt, ändern kann):

Code:
\version "2.18.2"

\relative c'' {
  \repeat volta 2 {
    \ottava #1
    \set Staff.ottavation = #"8va (nur beim 2. Mal)"
    g'4 e e2 f4 d d2 c4 d e f g g g2
  }
}

repeat-ottava.png

Natürlich kommt es auch auf die Länge der betroffenen Stelle an. Wahrscheinlich wäre es am einfachsten, die Wiederholung auszuschreiben.

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Torsten,

die Nachfrage gekommen wäre, wie man den Ottava-Text ändern kann. ;)
nein, bevor ich frage, versuche ich es selbst, was bei Lilypond meist gut klappt, weil die Doku gut ist.
Nur, wenn man nicht weiss wonach man suchen soll, ist es eben schwierig, darum hatte ich das genau
nicht in den Lilypond Thread geschrieben, weil es eine allgemeine Frage war.
Aber trotzdem vielen Dank, dann muss ich jetzt nicht selber nachgucken.

Natürlich kommt es auch auf die Länge der betroffenen Stelle an. Wahrscheinlich wäre es am einfachsten, die Wiederholung auszuschreiben.
die Stelle hat 4x4 Takte und die letzten 4 wiederholen sich auch noch mal (siehe andere Frage).
Genaugenommen, soll doch der Spieler solange eine Oktave hoeher gehen wie er Lust hat oder wie weit sein Instrument
reicht. Und weil man das schlecht begruenden kann, wollte ich es mal auf zwei Oktaven beschraenken. Nachdem ich aber
natuerlich fuer meine Noten kein Publikum habe, ist der Text in meinen Noten dann rein rhetorisch.

Zu der Wiederholung in der Wiederholung:
mit dem Beispiel von mir oben, hat Lilypond 2.14.2 lediglich den oeffnenden Wiederholungsstrich der inneren Wiederholung geschrieben.
Mit \bar hab ich dann die anderen manuell hinzugefuegt.

Vielen Dank Torsten!

Gruss,
Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben