Wielang halten Pleks normalerweise?

  • Ersteller overdriver
  • Erstellt am
overdriver
overdriver
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.06
Registriert
29.11.05
Beiträge
587
Kekse
87
Ich habe seit 4 Jahren dieselben Pleks. Keinerlei Abnutzungsspuren, nichts. Ist das normal? :confused:
 
Eigenschaft
 
bei mir halten die 1-3 mal proben (je 2-5) stunden

unserer anderer gitarrero braucht pro stunde ca 1 plek! er kriegt jetzt eins aus V2A (nirostahl) in der hoffnung das es länger als die anderen!

freu dich das sich deine nicht abnutzen!

mfg beuluskeulus
 
Also je nachdem wie ich spiele, wenn ich was (für mich) schwieriges spiele nutzen die sich nit so schnell ab, wenn ich aber einfaches Punkgeriffe schrammele, dann hau ich mit den Dingern ziemlich fies in die Saiten.... und kommt natürlich auch auf s Pick an...
 
Komisch, also meine sehen aus wie am 1.Tag. Ob das an mir liegt? Ich haue aber auch nicht in die Saiten. :confused:
 
Hängt von der Saitenstärke und vom Spielverhalten ab. Theoretisch könnte ich persönlich mit meinen Tortex-Pleks bei meinem jetzigen Spielverhalten 6-12 Monate spielen. Da Pleks aber nicht die Welt kosten und es hin und wieder nicht schaden kann, etwas frisches in den Händen zu halten, wechsle ich alle 3-4 Wochen.

Jens

EDIT:
Es sei erwähnt, dass ich immer mehrere Pleks nutze die nirgendwo und doch überall verstreut rumliegen.
 
Seit ich Dunlop Ultex Picks benutze, die wirklich ne Menge aushalten, verbrauch ich kaum noch welche aber vorher als ich noch Fender Medium und Gibson Pure Plektren (alles Medium) gespielt habe, haben die bei mir nur so 1-3 Proben durchgehalten. Kommt aber eben immer auf die Spielweise an
 
Das summiert sich ja auch, wenn man andauernd neue Pleks braucht. Da sollte man schon sparsam sein. :cool:
 
Hallo!!
ich verlier fast nach jeden langen jammen meine pleks:D
dann tauchen sie wieder in der wäsche auf:D
 
Meine derzeitigen 2mm Plecks nutzen sich zum Glück so gut wie gar nicht ab, spiel es aber auch erst ne Woche! Dunlop Tortex halten bei mir ca. 2 Stunden (.88mm die Grünen)!
Spiel 10er Saiten!
 
ich nutz mein tortex 1mm auch schon 3 monate, und seh bis jetzt keinerlei abnutzung :/
und da ich noch 11 weitere davon hab, und noch n paar andere pleks, reichen die wohl noch ne weile :D
 
benutz Tortex Pleks... find die ganz gut
1mm :D
1 Jahr und immer noch einigermasen benutzbar

Fenderpleks gingen bei mir nach wenigen Tagen kaputt...
 
Ich hab keine Ahnung, wie lang die halten, ich hab schon soviele, von den gelben dunlops...
ich hab halt jedes mal, wenn ich was gekauft hab, ne tüte mit bekommen...
naja, manche sehen noch ganz neu aus und andere haben mal ne macke drin, oder so...
 
Ich glaub hier gilt das gleiche wie bei den Drumsticks... lieber die Plektren als die Saiten. Ich benutz lieber alle 3-4 Wochen neue Pleks, als jeden Monat irgendwelche gerissenen Saiten wechseln zu müssen.
Wie lange die halten hängt dann eben von der Spielart ab. Ich kenn nen Metalgitarrist, der spielt schon seit Monaten die gleichen Plektren (und die sind noch spitz!). :screwy:
Meine wechsel ich eigentlich selten. Über die Zeit haben sich nach vielen Gitarrenladenbesuchen und deren Gratisgeschenken nen Haufen Plättchen in der Kokosnuss-Schale angehäuft :) und zur Zeit benutz ich eben die abgenutzten... man kann damit genauso gut spielen wenn man sich anstrengt.
 
hm also anfangs hab ich plekten auch ziemlich schnell zerstört.. mittlerweilen hab ich mein Plektron gefunden (Dunlop nylon, grau), die kann ich monatelang spielen, irgendwann ist mal die spitze etwas abgeschürft, aber zur Not kann man auch so weiterspielen. Aber an den paar Cent sollte es ja auch nicht scheitern..

Wenigstens zerbrechen die nicht, hab schon einige Ibanez oder Harley Benton Pleks in bis zu 5 einzelteile "zerspielt".. sowas kann man sich nicht leisten wenn's mal drauf ankommen sollte..
 
overdriver schrieb:
Ich habe seit 4 Jahren dieselben Pleks. Keinerlei Abnutzungsspuren, nichts. Ist das normal? :confused:

Ich entschuldige mich im Vorraus für diese Aussage, aber ich denke das ist bei dir wohl so, weil du ( nach dem was ich hier im Board von dir mitbekommen habe ) bei allem auf der Gitarre gleich aufgibst, und dich anscheinend um jeden Preis davon überzeugen willst, das bei dir irgendetwas mit der Anatomie oder sonstigem nicht stimmt, wodurch du sowieso nicht Gitarre spielen könntest..
Das ganze bitte nicht negativ aufnehmen, sondern schöpf dir von irgendwoher mehr Motivation um mit dem Gitarrenspielen Fortschritte erzielen zu können!

@Topic:
1.5mm Pleks von mir halten auch ewig, bei Pleks unter 0.7mm ist manchmal ein kleiner Verschleiss sichtbar, was jedoch meistens nicht auffällt, da mir die Pleks immer abhanden kommen, bevor ich soetwas überhaupt genauer feststellen könnte.
Mit den Dunlop Nylon .88 Pleks mit Grip welche ich im Moment benutze, habe ich bis jetzt noch nie einen grossen Verschleiss festgestellt, ob das an den Pleks oder an oben genanntem Grund ist leider nicht feststellbar.

mfg Dave
 
Spiel jetzt 1 Jahr und habe seit dem ein paar Pleks verloren, aber verschlissen noch keins. Meine Dunlop Nylons mal angespitzt nachdem ich das hier im Forum gelesen hab (ich glaube allerings, das die von Anfang an eher eine abgerundete Spitze hatten^^).

Keine Ahung wie Leute das hin bekommen, ihre Pleks so schnell zu zerschreddern. Liegt wohl an den Saiten. (ich spiel .09-.46)
 
Ich habe auch Dunlop Pleks, schwarze, graue und weiße. :)
 
Ich habe seit 4 Jahren dieselben Pleks. Keinerlei Abnutzungsspuren, nichts. Ist das normal?

Is doch egal ob das normal ist!! ich hab auch immer noch meine ersten und ich spiel unter anderen auch wirklich dünne!
 
ich hab nicht mehr meine ersten entweder ich habe sie verloren oda was weiss ich ist mit dennen passiert ^^..
Aber diese Dunlop plex Tortex und die standard halten doch sehr gut !
habe bei denne nur wneig abnutzungsspuren.
Doch ich hatte mal solche steve vai pleks die nutzen verdammt schnell ab nach 3 monaten sah man schon ein unter schieht zwischen einem neuen und alten^^!
 
wie schon gesagt wurde hängt das sehr von den saiten und dem spielverhalten ab.ich spiele eigentlich immer das gleiche,aber das dann etwa eine woche.danach ist das plektren dann,aber echt durch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben