Wielang halten Pleks normalerweise?

  • Ersteller overdriver
  • Erstellt am
overdriver schrieb:
Ich habe seit 4 Jahren dieselben Pleks. Keinerlei Abnutzungsspuren, nichts. Ist das normal? :confused:

Hast du Diamantpicks? ;)

Selbst mein Titan-Pick hatte nach 2 Stunden schon Kratzer. normale 1mm Metallpicks schleifen sich bei mir nach 10 Stunden schon schräg an. Die üblichen Kunststoffverdächtigen (Dunlop Tortex gelb und grün, D'Andrea Pro Grip etc), werden ebenfalls nach einigen Stunden zumindest leich schräg angeschliffen.
 
Bei dem Thema:
Wann ist ein Pleck bei euch durch/kapput/nicht mehr nuzbar???
Bilder oder beschreibung
 
Also ich spiel mit Dunlop Delrin Extra Heavy auf 12er D'addario xl Saiten und die halten auch nett was aus...früher hatte ich selbst mit den 9er Saiten die Plättchen nach einem Tag schon ziemlich unbrauchbar gespielt...

Kaputt sind die Dinger für mich wenn man nich mehr sagen kann wo oben und unten is weil das Plektrum auf allen Seiten gleich rund is :D ...allg. is aber für mich n Neues angesagt wenn die Spitze nich mehr sehr kräftig is und abgerundet, denn dann hat man nich mehr so eine Genauigkeit wie am Anfang beim Anschlag...Mir hats auch schon ma ein Plättchen gebrochen, aber das war wohl eher Zufall ;)

Ps: Guck dir mal die berühmten Gitarristen an (Vai, Satriani, Malmsteen etc.) die wechseln des Dingens alle paar Minuten oder noch öfters :eek: :screwy:

mfg Torn
 
also ich spiele dunlop tortex 1,14mm und wechsle sie so alle 1-2 tage... ich spiele eben sehr dicke saiten und habe einen eher starken anschlag. zu benützen wären sie bestimmt noch länger... aber jeder hat so seine eigenheiten...
 
ich benutz mein Dunlop Tortex .88 seit circa drei wochen und seh schon starke abschrägungen. also bei mir halten plektren so ca. 1 monat; danach wird es manchmal schon nervig mit dem gleichen zu spielen, aber die kosten ja auch nich alle welt.


mfg
d0m|n0
 
normelerweiße verlier ich meine pleks *g*
aber am anfang hab ich mal ein paar dünne fenderpleks, die ich mal zum ausprobieren gekauft habe, durchgespielt. aber meine dunlop nylon pleks (.72mm, .88mm, 1mm) halten eigentlich immer bis ich sie verliere...
 
ich nutz mittlerweile nur noch die bigs stubbys (2,0 mm) und die jazz stubbys (3,0mm)
von dunlop und die halten ewig. hab noch 2 aus stein und die sind auch schon über 10 jahre alt.
ansonsten fender standard heavy und die sind dann nach n paar stunden hinüber
 
Nur Plektrenvergewaltiger hier? Man kann doch ned jede Stunde des Prektron wechseln, nur weils anders aussieht als vorher, ich mein da is doch wohl kaum n Unterschied, ob da nu n kleiner Kratzer drin is oder ned. Ich hab meine schon seit 3 Jahren und da is noch keins kaputt. Die sind zwar leicht abgeschrägt, aber des merkt doch kein Mensch, ich denke das Problem liegt bei den meisten im Kopf und nicht in den Fingern.

Aso ja ich hab Dunlops in M und H (wie dick auch immer die sind)
 
So nach 1-2 Monaten sind meine .88er Dunlops soweit rundgelutscht, dass es schon ein wenig mühsam wird die Saiten zu treffen. Dann nehm ich meistens ein neues. Mir ist aber aufgefallen, dass sich bei mir so ca. nach ner Woche die "optimale Kante" bei den Dingern eingeschliffen hat und ich dann besser damit spielen kann, als wenn das Pick ganz neu ist oder aber völlig abgenudelt.

Ist aber ziemlich unterschiedlich wie schnell das Material verschleist...unser anderer Gitarrist benutzt glaubich seit nem halben Jahr das selbe Plek. Und die Sticks von unserem Drummer halten auch immer ziemlich gut. Andererseits kenn ich nen recht guten Drummer der in jeder Probe 2-3 Paar Sticks verheizt.
 
Ray schrieb:
Die üblichen Kunststoffverdächtigen (Dunlop Tortex gelb und grün, D'Andrea Pro Grip etc), werden ebenfalls nach einigen Stunden zumindest leich schräg angeschliffen.

dunlop tortex ~1.2mm...kann's nur unterstreichen!nach ein paar stunden sieht man deutlich was!ich schlag aber auch an wie ein tier
 
overdriver schrieb:
Ich habe seit 4 Jahren dieselben Pleks. Keinerlei Abnutzungsspuren, nichts. Ist das normal? :confused:
Also von alleine nutzen die nicht ab, man muss schon drauf spielen :D

Naja, bei mir halten sie schon ne ganze Weile. Abgesehen von Pleks dünner als 1mm, die gehen recht schnell zu Bruch, Meine Dunlop Gators halten aber doch recht lange.
 
Die halten solange bis sie verloren sind...ich hab noch nie eins gehabt was abgenutzt war/ist...ich verlier die Dinger immer so schnell....
 
Also ich spiel eigentlich nurmehr picks > 1 mm, ausser sie sind aus nem material das auch unter 1 mm genug widerstand bietet. Mit den dicken kann ich eigentlich ewig spielen.. manchmal schleif ich mir ner nagelfeile die kanten ab, wenn da schon so fransen dran sind.
 
Meine nutzen sich nicht ab, hab aber auch keine die dicker sind als 0.88 (spiele eigendlich seit 2 Jahren viel Geschrammel und keine sichtbare Abnutzung zu erkennen). Manchmal verlier ich eins, aber normalerweise kein verschleiß.
 
Meine picks ich hab 4 die immer rumfliegen (die ich benutz...die andren liegen in nem kästchen) und die selben 4 spiel ich jetz seit 6 monate:D und sie sehen aus wie neu :great:
 
Also die Carbon Nylon, die ich bis vor kurzem benutzt habe, halten ja ne Ewigkeit...
Nur irgendwann hat mir der Sound nicht mehr gefallen. Mit den Dunlop Torex klingt der Anschlag deutlich runder...
OT: Der Verkäufer von meinem örtlichen Gitarrenladen hat neulich gemeint 1.14 mm wär ungewöhnlich dick fürn Pleck. Kann das sein, oder liegts daran, daß die in ihrem Laden nur hauchdünne Plastikteile (mit denen ich überhaupt nicht zurecht komm) haben?
 
also ich finde das ist reine geschmackssache, aber ich kann mit den dünnen dingern auch nicht spielen, da brauchts ja erstmal lange bis der ton da ist und es is auch alles extem leise.
 
ich hab die dunlop tortx .88mm und die halten bei mir auch sehr lange, bis ich sie mal verliere.

mich würde es wunder nehmen, wie ein plek für die Leute abgenutzt aussieht, welche sie immer so häufig wechseln.
kann da mal wer ein pic posten? ;)
 
Je dünner die Dinger sind, umso 'schlabbriger' fühlen sie sich an. Mir fehlt da einfach die direkte Rückmeldung; die Kontrolle.
 
die (Bild) halten 3x länger:D :great:
 

Anhänge

  • plek.jpg
    plek.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 139

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben