Welches Plek für welchen Zweck?

tored
tored
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.07
Registriert
08.01.06
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Ibbtown Rockcity
hi !
ich spiele am liebsten auf dünnen pleks in tropfenform.
welche plecks sind eigentlich für bestimmte zwecke besser geeignet (z.b. powerchords...)
oder kann man durchweg jedes plek für jeden zweck benutzn?

:confused: :confused: :confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo!
also ich GLAUBE weiche Pleks sind gut für zupfen geignet un harte spitze für schreddereinlagen:confused:
jedoch keine garantie dat das war is!
mfg
spiel immer so 0,73 ;) net zu hart net zu weich:rolleyes:sin für beides gut
 
glaub das weiche eher für jazz usw sind und harte mehr für Rock usw.
spiel meist sogar mit Basspleks
 
kannst doch alles so spielen wie de willst, es gibt harte jazz plecs, und unser gitarrist spielt auch nur extrem weiche plecs und wir machen keinen kuschelrock.....

reine geschmackssache
 
ich schließe daraus:
es ist völlig egal welches plek ich benutze, reine geschmackssache !!

danke für eure antworten
 
jo is es eigentlich auch
 
Wobei natürlich klar sein sollte, dass man mit härteren Pleks mehr... Kontrolle hat. Allein wegen der Tatsache, dass solche 0,46 mm Nylon Pleks viel stärker nachgeben als 1,14 mm Stahlpleks.
 
Es gibt schon klangliche Unterschiede. Am besten stellt man die fest, wenn man clean (oder ohne Amp) oder auf einer Westerngitarre Akkorde Akkorde schrammelt:

Weiches Plek: Klingt perkussiver (wegen der größeren Verbiegung haut es anders an die Saiten), bringt im akustischen Stil mehr Brillanz. Kraftmäßig ungleichmäßiger Anschlag wirkt sich dabei in Sachen Laustärke weniger aus, je weicher das Plek ist. Die Akkorde klingen leiser aber auch viel gleichmäßger. Für Aufnahmen bei Akkordspiel recht gut geeignet (z.B. 0.46 oder noch dünner) - erspart den Limiter im Signalweg.

Umgekehrt kann man mit hartem Plek dynamischer spielen (sofern man nicht die Zerre auf Anschlag hat), d.h. Lautstärkeunterschiede besser rausarbeiten, eben weil es weniger nachgibt und dadurch mehr Druck auf die Saite kommen kann als beim Dünnplek.
 
AngusYoung<ACDC> schrieb:
Hallo!
also ich GLAUBE weiche Pleks sind gut für zupfen geignet un harte spitze für schreddereinlagen:confused:
jedoch keine garantie dat das war is!
mfg
spiel immer so 0,73 ;) net zu hart net zu weich:rolleyes:sin für beides gut


Hi, ich denke nicht, dass man von der Dicke gleich auf die Härte schliessen kann. Ich benutze momentan eins mit ca. 0,5 mm welches verhältnismäßig sehr hart und wiederstandskräftig ist, kenne aber auch Pleks, die mit 1,2 mm Dicke eine sehr weiche Oberfläche haben und biegsam sind
 
also ich spiel alles mit dem dunlop jazz II
 
munkey root schrieb:
also ich spiel alles mit dem dunlop jazz II

dito ...alles (bis auf akustikbegleitung)...die teile rocken einfach
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben