Wieso klingt das so komisch?

  • Ersteller LesPaulRocks
  • Erstellt am
L
LesPaulRocks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.11
Registriert
08.08.08
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo!

Ich habe jetzt denn ganzen Abend damit verbracht die Mikrofone von unserem Schlagzeuges einigermaßen gut zu positionieren und das Eingangssignal - für wenigstens einigermaßen brauchbare Aufnahmen - einzustellen.
Ich finde auch das sich die einzelnen Trommeln gar nicht schlecht anhören, dafür das es ein anfänger Schlagzeug mit Werksfellen ist, allerdings wird es zumindest meiner Meinung nach zu einem Chaos sobald man mal mehrere Sachen gleichzeitig spielt, sei es auch nur hihat und Snare. Was genau ich als komisch empfinde weiß ich leider nicht :D . Aber ich vermute, da es sich durch zu viel Hall ziemlich durcheinander anhört ... .

Um dies zu ändern befolgt ich den Rat eines Workshops von hier auf der Seite:
Darin stand das meistens bei der Aufnahme eines Drumsets ein Gate eingesetzt wird und der Reverb entfernt wird.
Gesagt getan hab ich bei Cubase 4 Essentials ein Gate für jede Spur eingestellt, sowie einen Anti Reverb.
Finde aber, dass hats ein wenig schlimmer gemacht.

Vielleicht irre ich mich aber auch und es ist alles gar nicht so schlimm. Ich bin mir halt nur nicht sicher.

Wäre schön wenn ihr euch mal die Proben anhören könntet und dann mal eine Rückmeldung abgebt.

Aufgenommen mit:
-Cubase 4 Essentials
-Fame Mikros:
--> 1 x Snare
--> 3 x Toms
--> 1 x Bass Drum
--> 2 x Overheads

Diese Mikros gehen in einen A/D D/A Wandler von Behringer (an diesem hab ich den eingangspegel eingestellt)

Der wandler geht dann über ein ADAT out in ein Alesis interface (Name fällt mir grad nicht ein), dies geht dann über firewire in den PC rein.


So die Beispiele könnt ihr euch bei den Links runterladen: Eins mit besagten Effekten, eins ohne alles nur mit eingangs Pegel einstellungen am Wandler. Sind jetzt keine besonderen Hardcore Beats, weil ich eigentlich nur Gitarrist bin und das für die Band einpegeln wollte, Deshalb habe ich die Toms am ende auch nur einfach so angespielt^^.
Hab grade noch bemerkt das es ein wenig verzerrt ist, dass war in cubase nicht zu hören das muss ich dann noch was nach regeln.

einmal ohne Effekte

und mit Effekten

Hoffe auf Hilfreiche antworten!
Danke schonmal!;)

@ mods wegen dem titel mir fällt nichts anderes ein, weils weder einen Namen hat noch ist es von einer Band gespielt und eine Musikrichtung ists auch nich^^
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
uiui

Also lass mal lieber erstmal die Effekte weg!
Da is zu viel Gate drauf die Snare ist fast weg mit Effekten!

Die Toms sind mit und ohne Effekte gar nicht sooo schlecht.

Es hört sich halt einfach nach einem billigeren Schlagzeug an! Ich würde erst einmal gründlich stimmen. (wenn ich ab und an mal bei Schülern zu Hause bin weil sie sagen dass ihr Schlagzeug komisch klingt dann klingt es meist so wie deines ... sogar tatsächlich ziemlich genau so)

Könntest du vielleicht sagen ob sich dein Schlagzeug in real ganz anders anhört als auf der Aufnahme ohne Effekte?

Evtl. einfach mal ne Cam oder Ipod benutzen und damit mal das ganze Abnehmen damit wir einen Vergleich haben. Ich vermute schon sehr stark dass dein Schlagzeug eben in real schon so klingt wie auf der Aufnahme ohne Effekte.
 
hmm okay .... ein bisschen besser hört es sich meiner meinung nach real schon an - allerdings weiß ich auch das es kein weltklasse sound ist -. ich schau mal ob ich iwo eine cam auftreiben kann dann reich ich soen soundbeispiel noch ein ...

finde auch das die toms im verhältnis zur snare und bass drum noch gut klingen.

P.S.: perfekt gestimmt ist es auch glaub ich nicht ...^^

Edit:
mit der Cam rauschts nur^^! ist es auch okay wenn ich ein Mikro mitten in den raum stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab das ganze jetzt noch mal aufgenommen, wie bestellt ^^.
Also ich hab diesmal, weils mit ner Cam oder Mp3 player einfach nicht hingehauen - hat nur noch gefröhnt - , mit einem overhead mikro, welches in der raummitte platziert wurde. alles aufgenommen. ohne effekt ohne bearbeitung etc.

Hier ist der Link:
KLICK
 
Ich bin da ganz anderer Meinung. Ich finde eigentlich Bassdrum und Snare ganz passabel. Das eine Crash klingt furchrbar :D, aber das ist wahrscheinlich auch in natura so, da wird sich nicht viel ändern lassen.
Die Toms hören sich einfach nur schlecht gestimmt an. Meiner Meinung nach zu tief und dann wahrscheinlich nachträglich noch gedämpft.
Auch die Snare würde ich höher stimmen; zumindest das Resofell.
Die Bassdrum könnte ein bisschen mehr Kick vertragen (->Mikro weiter zum Beater hin; ist aber Geschmackssache).

Generell klingt die Aufnahme ziemlich weit weg. Das hört sich gar nicht nach Closemiking an. Der Sound ist total raumbetont. Außerdem gibt es klanglich (bis auf die Lautstärke) kaum Unterschiede zwischen der Aufnahme mit dem einzelnen Mikro und der Close-Miking-Variante. Normalerweise hört man das sehr deutlich. Hast du die Mics vielleicht sehr leise bzw. kaum im Mix vorhanden, oder sind die sehr weit weg oder gar von den Fellen weggerichtet...? Also ich denke, da müsste auch mit diesen Mikros und einem billigen Schlagzeug noch einiges mehr drin sein.

Die Aufnahme mit den Effekten hab ich nicht angehört, weil man da denk ich ganz vorne Anfangen sollte. Wenn die Basis nicht stimmt, ist auch mit Effekten nicht soo viel zu machen.
 
also die mikros sind auf die felle gerichtet und nicht von diesen weg ... also ich weiß leider nicht warum sich der sound "so weit weg anhört"

die becken sind auch nicht das gelbe vom Ei aber ich denke wie du schon gesagt hast, dass man insgesamt auch mit billigem schlagzeug und mics mehr raus holen kann.

Muss dann nochmal schaun wie ich das mit dem stimmen geregelt kriege ...^^ hab da gar keine erfahrung ...

das raumbetonte hab ich auch bemerkt kann das daran liegen das der raum recht groß ist und die wand glatt ohne iwelche raumakkustik verbessernde schaumstoffe oder der gleichen? Wenn ja, würde dass ja weiterer punkt bei dem man was rausholen könnte.

Es soll ja auch keinen falls ein profi sound herauskommen, nur etwas, dass wir als demo sound benutzten könnten?
 
Ich weiß ja nicht, wo ihr aufnehmt, aber wenn das kein fester Ort ist, dann lohnt es sich nicht, Akustikschaum dafür zu kaufen, denn das Zeug kostet ordentlich. Ich würde einfach zusehen, dass ihr einige schwere Textilien (Teppiche, Gardinen, Sofas, dicke Kissen) mitbringt und mit ihrer Position experimentiert und versucht, das ganze ein bisschen trockener zu bekommen.

Stimmen lernt man nicht von jetzt auf gleich. Auch ich habe auch immer noch meine Probleme, wenn es daran geht, die Trommeln so klingen zu lassen, wie ich will, obwohl ich die ganze Theorie auswendig kann. Das ist wirklich ne Sache für sich. Deshalb würde ich mir irgendeinen Erfahrenen Schlagzeuger suchen, der vernünftig Stimmen kann.

Wenn du es trotzdem selber machen will/musst, kannst du auch mal bei Google, auf Youtube, oder hier im Forum suchen. Da gibt's einiges an theoretischem Material, aber lernen musst du es für dich selbst.
 
also wir nehmen in meinem keller auf ... das bleibt auch erstmal so. Aber ich denke wir versuchens erstmal mit den Teppichen.
danke fürs erste!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben