Wieviel "Lebenserfahrung" ist nötig, um "richtigen" Blues spielen zu können?

  • Ersteller Echolot
  • Erstellt am
@ drum_machine bzw. bruchpilot
danke für euren langen Beitrag.



(Aufgrund der Tatsache, dass ich im Moment nur ne Modemverbindung hab, werd ich mich wenn überhaupt nur sporadisch einklinken können:()
 
bruchpilot schrieb:
Vielleicht ist es tatsächlich hilfreich, wenn man sich etwas mit den Spirituals auskennt:
In den Spirituals ging es zwar thematisch immer um Gott und Religion, allerdings war den Sklaven auch jegliche andere Thematisierung in ihren Liedern untersagt.
In den Spirituals waren demnach Gott und Religion oft nur Mittel zum Zweck, um sich über scheinbar religiöse Metaphern zu verständigen und verschlüselte Nachrichten zu übermitteln, etwa über Fluchtpläne.
Zentral waren also oft eben nicht Gott und Religion, sondern - nur im Mantel der Religion - Wunsch, Aufforderung und Pläne zur Flucht und damit die Freiheit.

Blues als Produkt aus Sklaverei, Worksongs, Spirituals und der Lebenserfahrung der schwarzen Sklaven zu sehen ist nicht erschöpfend.
Blues enstand nämlich vor allem durch das Zusammentreffen afrikanischer und europäischer Musikformen, die eben von vornehmlich Schwarzen Musikern kombiniert wurden.
Aufgrund der Separation drang diese Kombination teilweise gar nicht zu der weißen Bevölkerung durch und falls doch, war es gesellschaftlich verwerflich sie zu mögen oder zu imitieren. Deshalb war der Blues also vorerst ein Teil der Unterhaltungsmusik der schwarzen Gesellschaft.
Zum Glück änderte sich das und der Blues wurde schließlich von Musikern jeden Geschlechts jeden Alters und jeder Hautfarbe gehört, gespielt und weiterentwickelt.
Also warum um alles in der Welt sollte man sich beim Blues in einen stereotypisierten Schwarzen hineinversetzen und sich seine Leidensgeschichte klarmachen?!?
Das ist mir unverständlich.
Denn moderner Blues ist schließlich eben nicht schwarz oder weiß, alt oder jung, traurig oder fröhlich.

Und Blues handelt auch nicht vom "Alltag der Schwarzen", sondern, wenn überhaupt, vom Alltag desjenigen, der den Blues spielt.
Und derjenige muss sicher nicht schwarz, sondern höchstens er selbst sein.
Mal so als anmerkung.vielleicht wäre es ganz gut das thema " urblues" gesondert zu behandeln insbesondere die kontra temporärer rhytmik. soweit ich informiert bin hatte der "urblues" kein 12/8 gerüst es konten auch getrost mal 11 13 14 16 oder 18/8 sein, oder das selbe in vierteln. ich denke das könte mal ganz interessant werden .
MfG Eric C.
 
na leutz,

ich weiß der Thread ist alt, wollte aber nich extra einen neuen aufmachen um meinem Frust preiszugeben.

Ich suche schon seit mich der Blues gepackt ahbe nach mit Musikern. Es ist echt nicht leicht Leute zu finden die die selben Intresen haben. Auf Threads wie "Suche Band" reagierten dann doch nur die Shredder mit den schwarzen Haaren..

Naja im mom bin ich dabei in allen möglichen Gschäften in meiner Umgebung Zettel aufzuhängen um Mitmusiker für Rock und Blues zu gewinnen. Heute kam der erste Intressent. Er ist Blues Fan aber bevor er mir etwas über sich erzählen wollte frage er nach meinem Alter. Nachdem ich sagte ich sei 18 legte er schneller auf als ich blinzeln kann. Nach einem "ne is mir zu jung für Blues" hörte ich dann ein : Tut tut tut.....

Naja nach dem ganzen Suchen ist sowas schon depri...ich will ja auch keine mega Pros haben sondern nur jammen(Catweazle weiß was ich meine^^) .

Aber anscheinend ist es unter älteren in diesem Gerne einfach so das die Lebenserfahrung und Schicksalsschläge viel mitzubstimmen haben und junge Leute wie ich einfach als Leute ohne Ahnung abgestempelt werden.

Ich hoffe das passt hier irgendwie rein..wenn nich einfach ignorieren.

MfG Daniel
 
wenn du in bayern wohnen würdest wär ich sofort dabei

hab nämlich das gleiche problem

aber unter 30 wirst wohl sowieso niemanden finden........


grüße b.b
 
Heute kam der erste Intressent. Er ist Blues Fan aber bevor er mir etwas über sich erzählen wollte frage er nach meinem Alter. Nachdem ich sagte ich sei 18 legte er schneller auf als ich blinzeln kann. Nach einem "ne is mir zu jung für Blues" hörte ich dann ein : Tut tut tut.....

Ich würde das nicht überbewerten.
Mitmusiker zu finden die auf der gleichen Wellenlänge schwimmen ist generell schwer.
Und wenn man nicht das spielen möchte was gerade populär ist dann ist es nochmal schwieriger.
Manche Leute haben auch einfach nur Vorbehalte, ob begründet oder nicht sei dahingestellt. generell würde ich sagen daß man jemand der mit solchen Vorurteilen daherkommt auch nicht nachtrauern muß.
Du mußt nur an die richtigen Leute im richtigen Moment geraten dann haut das auch hin.
 
ich spiel mittlerweile auch in einer "nicht-bluesband" weil sich nix anderes findet
es macht mir schon trotzdem spaß , haupsache ich kann musik machen mit anderen leuten

aber finde mal die richtigen leute im richtigem moment
metal ,grunge und punk bands wüsst ich ne menge die mich nehmen würden des wär gar kein problem

aber ich will halt mal blues spielen.

da ist es noch leichter ne jazz band zu finden da würd ich auch gerne mitmachen bin aber zu schlecht auf diesem gebiet ...

grüße b.b
 
Ja, ich weiss genau was Jimi meint. Er hat auch das Problem wie ich (hatten uns mal per PN ausgiebig unterhalten).

Derzeit hab ich allen Grund den Blues zu spielen.

Ich reiss es mal kurz an:

Mein Dad hatte nen Schlaganfall, muss jetzt in ein Seniorenheim, seine Lebensgefährtin will nix mehr mit ihm zu tun haben und benimmt sich vollends daneben, ich muss fast alles selbst regeln und jedes !! Wochenende nach Heidelberg fahren (Krankenkasse, Seniorenheim Platz, div. laufende Verträge Kündigen, Umzug seiner Möbel und seiner teilweise wertvollen Sammlungen...), hab eigentlich keine Zeit da ich schuften muss auf der Arbeite wie ein Tier, hab auch schon durch den ganzen Stress kleine Probleme mit der Gesundheit (Magenprobleme, Schlafstörungen...), die Ämter machen mich fertig, nachts kann ich als nicht einschlafen, bekomme den Kopf nicht frei, auf der Arbeit muss ich derzeit 125% geben da Kollegen krank, Urlaub....etc.pp.

Ich hab genug um mir nen Blues zu stricken....

Dennoch, die Kraft reicht derzeit nicht aus, mich abends nach der Arbeit nach einer kurzen Abschaltphase hinzusetzen und dann ein bischen zu jammen, geschweige denn ein paar neue Licks zu üben....

Zum einen fehlt mir die Konzentration und die Kraft....

Das andere Problem was mich plagt:
Ich find hier keine Leute zum jammen.
Punkbands, Todesmetall-Bands, Grunger...in Hülle und Fülle...aber Blueser oder eine "Jam-Selbsthilfegruppe"...fehlanzeige.

Was ich suche sind einfach ein paar Leute, die Spass, einfach nur Spass dran haben miteinander Musik zu machen. Ich brauch keine Pro's, einfach nette Peoples, die vielleicht auch gerade vor 3 Monaten Bass oder Harp oder Drums angefangen haben zu spielen. Das miteinander musizieren und voneinander lernen stünde bei mir im Vordergrund.
Und wenn es sich mal ergibt, das der eine in der Band nen Kollegen hat, der nen Laden aufmacht und noch ne Band fürs Abendprogramm sucht und dabei für die Band frei Essen und Trinken rausspringt oder sogar eine kleine nette Gage...oder wenn wir als Band uns gefestigt fühlen das wir sagen: He beim Stadtfest könnten wir und mal der breiten Masse präsentieren. Wir spielen eine Stunde...die und die Stücke und zum Schluss ne feine Jamsession bis die nächsten dran sind....das wärs mehr nicht.

Also: Ich, 31 Jahre, Gitarrist (wieder seit fast 2 Jahren), Kurpfälzer :great::D, seit 7 Jahren in Bayern (Unterfranken, Schweinfurt) lebend, ruhiger Typ, kein Egomane, eher Teamspieler
...such nette Leute zum jammen.

Bei interesse: PN oder Schenkeldruck genügt!

Danke
Markus
 
gib halt ne anzeige im flohmarkt auf:

vll meldet sich da ja jemand

oder hast des schon probiert?

grüße b.b
 
ach leute...
ich fühle mit euch

und dabei habt ihr es wahrscheinlich noch leichter als ich.
deutschland ist groß, deutschland hat viele einwohner...da MUSS es doch blueser geben!
bei mir in graz gibt es ja nicht mal gescheite musiker für rock! ich hab drei-vier tolle leute, richtung rock/metal, der rest den ich kenne macht nur bööösen metal oder punk/grunge...oder eben pop-mädels, die dann meist singen können.

aber blues?
NEVER

dabei will ich doch nichts anderes als jammen... auftreten? gut, wieso nicht, aber in allererster linie jammen, spaß haben....

*seufz*

es ist zum heulen
 
ich spiel mittlerweile auch in einer "nicht-bluesband" weil sich nix anderes findet
es macht mir schon trotzdem spaß , haupsache ich kann musik machen mit anderen leuten


ich auch. Ich spiel sogar schon in zwei band s aber beides nicht blues lastig. die eine Band spielt nur progressive rock und die anderen band immerhin ein paar beatles songs aber da sind alle so lern und probe faul.

Mit den ganzen leuten die hier jammen wollen könnet man warscheinlich ne bigband aufmachen aber deutschland ist groß.

also auch ich suche:
Hallo ich bin Daniel
ich bin pflegeleicht, mag spaziergänge am Strand, spiel Gitarre, mag chips mit Speckgeschmack, liebe BLues Musik und suche Leute zum gemeinsamen jammen.
POstleitzahl: 38170

bitte melden!!
 
ich wollte dich gerade auf einen jam ansprechen, aber chips mit speckgeschmack... nä

:D :p


stimmt, deutschland/österreich ist einfach zuviel fläche für so wenige bluesmusiker
 
na leutz,

ich weiß der Thread ist alt, wollte aber nich extra einen neuen aufmachen um meinem Frust preiszugeben.

Ich suche schon seit mich der Blues gepackt ahbe nach mit Musikern. Es ist echt nicht leicht Leute zu finden die die selben Intresen haben. Auf Threads wie "Suche Band" reagierten dann doch nur die Shredder mit den schwarzen Haaren..

Naja im mom bin ich dabei in allen möglichen Gschäften in meiner Umgebung Zettel aufzuhängen um Mitmusiker für Rock und Blues zu gewinnen. Heute kam der erste Intressent. Er ist Blues Fan aber bevor er mir etwas über sich erzählen wollte frage er nach meinem Alter. Nachdem ich sagte ich sei 18 legte er schneller auf als ich blinzeln kann. Nach einem "ne is mir zu jung für Blues" hörte ich dann ein : Tut tut tut.....

Naja nach dem ganzen Suchen ist sowas schon depri...ich will ja auch keine mega Pros haben sondern nur jammen(Catweazle weiß was ich meine^^) .

Aber anscheinend ist es unter älteren in diesem Gerne einfach so das die Lebenserfahrung und Schicksalsschläge viel mitzubstimmen haben und junge Leute wie ich einfach als Leute ohne Ahnung abgestempelt werden.

Ich hoffe das passt hier irgendwie rein..wenn nich einfach ignorieren.

MfG Daniel

Ja, ich weiss genau was Jimi meint. Er hat auch das Problem wie ich (hatten uns mal per PN ausgiebig unterhalten).

Derzeit hab ich allen Grund den Blues zu spielen.

Ich reiss es mal kurz an:

Mein Dad hatte nen Schlaganfall, muss jetzt in ein Seniorenheim, seine Lebensgefährtin will nix mehr mit ihm zu tun haben und benimmt sich vollends daneben, ich muss fast alles selbst regeln und jedes !! Wochenende nach Heidelberg fahren (Krankenkasse, Seniorenheim Platz, div. laufende Verträge Kündigen, Umzug seiner Möbel und seiner teilweise wertvollen Sammlungen...), hab eigentlich keine Zeit da ich schuften muss auf der Arbeite wie ein Tier, hab auch schon durch den ganzen Stress kleine Probleme mit der Gesundheit (Magenprobleme, Schlafstörungen...), die Ämter machen mich fertig, nachts kann ich als nicht einschlafen, bekomme den Kopf nicht frei, auf der Arbeit muss ich derzeit 125% geben da Kollegen krank, Urlaub....etc.pp.

Ich hab genug um mir nen Blues zu stricken....

Dennoch, die Kraft reicht derzeit nicht aus, mich abends nach der Arbeit nach einer kurzen Abschaltphase hinzusetzen und dann ein bischen zu jammen, geschweige denn ein paar neue Licks zu üben....

Zum einen fehlt mir die Konzentration und die Kraft....

Das andere Problem was mich plagt:
Ich find hier keine Leute zum jammen.
Punkbands, Todesmetall-Bands, Grunger...in Hülle und Fülle...aber Blueser oder eine "Jam-Selbsthilfegruppe"...fehlanzeige.

Was ich suche sind einfach ein paar Leute, die Spass, einfach nur Spass dran haben miteinander Musik zu machen. Ich brauch keine Pro's, einfach nette Peoples, die vielleicht auch gerade vor 3 Monaten Bass oder Harp oder Drums angefangen haben zu spielen. Das miteinander musizieren und voneinander lernen stünde bei mir im Vordergrund.
Und wenn es sich mal ergibt, das der eine in der Band nen Kollegen hat, der nen Laden aufmacht und noch ne Band fürs Abendprogramm sucht und dabei für die Band frei Essen und Trinken rausspringt oder sogar eine kleine nette Gage...oder wenn wir als Band uns gefestigt fühlen das wir sagen: He beim Stadtfest könnten wir und mal der breiten Masse präsentieren. Wir spielen eine Stunde...die und die Stücke und zum Schluss ne feine Jamsession bis die nächsten dran sind....das wärs mehr nicht.

Also: Ich, 31 Jahre, Gitarrist (wieder seit fast 2 Jahren), Kurpfälzer :great::D, seit 7 Jahren in Bayern (Unterfranken, Schweinfurt) lebend, ruhiger Typ, kein Egomane, eher Teamspieler
...such nette Leute zum jammen.

Bei interesse: PN oder Schenkeldruck genügt!

Danke
Markus
Also ich kann das total nachvollziehen.aus ermangelung an mit musiker spiel ich in einer latino formation den rythmus part spricht Bass oder Cajon.ich hatte mir auch was anderes vorgestellt als bis an mein Lebensende den rythmus von Girl from Ipanima zu klopfen.aber was solls ich mache musik, und manchmal macht es auch spass.ich hatte auch schon einiges unternommen
um mit musiker zu finden bis hin einen eintrag in ***. de.was sich da gemeldet hat wollte auch nichts mit blues zu tun haben ( öhhhhhhhhhh das ist ja so ne olle jammer mucke will doch kein mensch mehr hören)war der grosse querschnit den ich zu hören bekommen habe.Aber vielleicht sollten wir mal über so was wie ein Sommer blues jam nachdenken.ich meine wo wir zusammen kommen umd ein oder zwei drei tage zu quatschen und zu jammen bis die saiten glühen.ich würde auch gerne als gastgeber und organisator das übernehemen wenn intresse da ist. Platz um ungestört die röhre in der sättigung zu fahren ist vorhanden und vielleicht gelingt es mir das eine oder andere sahne stück der verstärker technologie von meinen musikhändler als sponsoring zu bekommen. und für rythmische verstärkung wüsste ich auch schon wo ich nach fragen könnte.also was denkt ihr sollen wirs an gehen.
MfG Eric C.
 
fänd ich grundsätzlich ne gute idee....

wo wohnst du denn eigentlich? vll ja in meiner nähe *hoff*

grüße b.b
 
Mahlzeit !

Ich und Jimi hatten das auch mal angequatscht per PN, das mit dem Sommerjam !!

Das wäre echt ne feine Sache !!:great:

Wenn wir das jetzt für den Sommer 2007 planen, dann hätte jeder genug zeit sich ne Fahrgelegenheit zu organisieren und genug Geld zu sparen, bzw. die Tage schon im Vorraus zu planen :great::great:

Da Du, Eric C., schon vorgeschlagen hast das zu organisieren und auch genug Platz hättest, würd ich sagen, mach doch einfach mal einen Thread auf mit nem entsprechenden Titel.

Gitte und Amp würde ich mitbringen und das mit den Räumlichkeiten und vor allem "Sättigung der Endstufe"...hach...Meinen Valve Junior endlich mal ausfahren.....:D

Ich wäre dabei sofern nix tragisches dazwischen kommt !
 
Ich wär auch daran interessiert. Mit genügend zeitlichem Vorlauf - kein Problem.
 
.Aber vielleicht sollten wir mal über so was wie ein Sommer blues jam nachdenken.ich meine wo wir zusammen kommen umd ein oder zwei drei tage zu quatschen und zu jammen bis die saiten glühen.ich würde auch gerne als gastgeber und organisator das übernehemen wenn intresse da ist. Platz um ungestört die röhre in der sättigung zu fahren ist vorhanden und vielleicht gelingt es mir das eine oder andere sahne stück der verstärker technologie von meinen musikhändler als sponsoring zu bekommen. und für rythmische verstärkung wüsste ich auch schon wo ich nach fragen könnte.also was denkt ihr sollen wirs an gehen.
MfG Eric C.

ich bin auf jeden Fall dabei, für ein wochenende oder wäre es mir auf jeden Fal auch wert so lange zu fahren, wo auch immer du wohnst.

einfach ein paar Tage lang Musik hören , machen und drüber diskutieren usw....daas wäre wie...ähm wie heißt der Ort doch gleich....achja Himmel!!!:D


Ist einfach nicht zu glauben das es keine Blueser in Niedersachsen gibt......:(

Bis dahin erstma schönen Sonnatg

Greetz Daniel
 
Wow, das finde ich echt mal eine tolle Idee. Ich würde auch sofort kommen, wenn ich ne Karre organisieren könnte, wegen dem Equipment. Aber das ist ja nicht so das Problem.
 
Um nochmal auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen:


How to Write and Sing the Blues

Most Blues begin with, "Woke up this mornin..."
"I got a good woman" is a bad way to begin the Blues, unless you stick something nasty in the next line like, "I got a good woman, with the meanest face in town."

The Blues is simple. After you get the first line right, repeat it. Then find something that rhymes...sort of: "Got a good woman with the meanest face in town. Got teeth like Margaret Thatcher, and she weighs 500 pounds."

The Blues is not about choice. You stuck in a ditch, you stuck in a ditch - ain't no way out.

Blues cars: Chevy's, Ford's, Cadillac and broken-down trucks. Blues don't travel in Volvo's, BMW's, or Sport Utility Vehicles. Most Blues transportation is a Greyhound bus or a southbound train. Jet aircraft and state-sponsored motor pools ain't even in the running. Walkin' plays a major part in the Blues lifestyle. So does fixin' to die.

Teenagers can't sing the Blues. They ain't fixin' to die yet. Adults sing the Blues. In Blues, "adulthood" means being old enough to get the electric chair if you shoot a man in Memphis.

Blues can take place in New York City, but not in Hawaii or any place in Canada. Hard times in Minneapolis or Seattle is probably just clinical depression. Chicago, St. Louis and Kansas City are still the best places to have the Blues. You cannot have the Blues in any place that doesn't get rain.

A man with male pattern baldness ain't the Blues. A woman with male pattern baldness is. Breaking your leg because you were skiing is not the Blues. Breaking your leg 'cause an alligator be chompin on it, is.

You can't have the Blues in an office or a shopping mall. The lighting is wrong. Go outside to the parking lot or sit by the dumpster.

Good places for the Blues:
a. highway
b. jailhouse
c. empty bed
d. bottom of a whiskey glass

Bad places for the Blues:
a. Bloomingdales
b. gallery openings
c. Ivy League institutions
d. golf courses

No one will believe it's the Blues if you wear a suit, unless you happen to be an old ethnic person, and you slept in it.

Do you have the right to sing the Blues?

YES, if:
a. you're older than dirt
b. you're blind
c. you shot a man in Memphis
d. you can't be satisfied

NO, if:
a. you have all your teeth
b. you were once blind but now can see
c. the man in Memphis lived
d. you have a 401k or trust fund

Blues is not a matter of color. It's a matter of bad luck. Tiger Woods cannot sing the Blues. Sonny Liston could. Ugly white people also got a leg up on the Blues.

If you ask for water and your darlin' give you gasoline, it's the Blues. Other acceptable Blues beverages are:
a. cheap wine
b. whiskey or bourbon
c. muddy water
d. nasty black coffee

The following are NOT Blues beverages:
a. Perrier
b. Chardonnay
c. Snapple
d. Slim Fast
e. Starbucks Frappuccinos

If death occurs in a cheap motel or a shotgun shack, it's a Blues death. Stabbed in the back by a jealous lover is another Blues way to die. So is the electric chair, substance abuse and dying lonely on a broken down cot.

You can't have a Blues death if you die during a tennis match or while getting liposuction.

Some Blues names for women:
a. Sadie
b. Big Mama
c. Bessie
d. Fat River Dumpling

Some Blues names for men:
a. Joe
b. Willie
c. Little Willie
d. Big Willie

Persons with names like Michelle, Amber, Debbie and Heather can't sing the Blues no matter how many men they shoot in Memphis.

"Make Your Own Blues Name" Starter Kit:
a. name of physical infirmity (Blind, Cripple, Lame, etc.)
b. first name (see above) plus name of fruit (Lemon, Lime, Kiwi, etc.)
c. last name of a president (Jefferson, Johnson, Fillmore, etc.)

For example: Blind Lemon Jefferson, Jakeleg Lemon Johnson or Cripple Kiwi Filllmore, etc. (Well, maybe not "Kiwi".)

It doesn't matter how tragic your life:
If you own a computer, you cannot sing the Blues!
 
Mmmhhh, der eine kann es, der andere nicht!

Alter egal (ich sag nur der verrückte Willy, is grad mal 15 Jahre)
 
Mein Beitrag für den Namen:
Foul Egg Bush. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben