Hintergrundrauschen beim Marshall Valvestate Combo - normal?

S
schummelpilz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.08
Registriert
17.05.06
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo!
Ich habe heute meinen ersten Amp, eine Marshall Valvestate Combo (100W) bekommen, die ich hier gebraucht gekauft habe. Beim ersten Testlauf fiel mir eine permanentes Hintergrundrauschen auf. Man hört es nicht mehr wenn man laut spielt, aber es ist immer deutlich da, wenn man nicht oder leise spielt. Es liegt nicht an schwingenden Saiten, da diese abgedämpft wurden. Wieviel Rauschen ist normal? Habe Angst, einen "defekten" Amp gekauft zu haben.
Vielen Dank, schummelpilz

PS: empfangt ihr mit euren Amps auch Radio?:er_what: Heute habe ich die deutlich hören können, besonders im OD2-Kanal :|
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ne Gitarre hast du?

Hast dus mal mit nem anderen Kabel und ner anderen Gitarre probiert?
 
hi,
das mit dem rauschen ist normal....ein gewisses grudnrauschen besteht eigentlich immer, welches im OD kanal nochmals angehoben wird....radio noch nicht aber den gitarresound im neben proberau :=)....sowa skann schon mal passieren.
gruß Philipp
 
Das habe ich bei nem Kumpel getestet, da ich noch gar keine Gitarre habe.
Was für ein Kabel weiß ich nicht, war aber ne Fender Mexico Strat.

Naja ich hoffe mal das es ganz normal ist ;)
Wie äußert sich es eigentlich wenn mir die Röhre (Vorstufe!?) kaputt geht?


mfg
schummelpilz
 
schalt mal die SC in eine Zwischeposition, sollte eventuell weniger rauschen.
Falls es dir nichts sagt: schalt so lange am Tonabnehmer switch rum bis es weniger rauscht.

Und da du Radio empfängst, ist es ein Hinweis auf ein schlecht abgeschirmtes Kabel, das könnte ebenfalls der Grund fürs Rauschen sein.
 
schummelpilz schrieb:
Was für ein Kabel weiß ich nicht, war aber ne Fender Mexico Strat.
Teste doch mal das Rauschen ganz ohne Kabel und angeschlossene Gitarre. Ich vermute, daß es dann immernoch da ist, es sich also um Verstärkerrauschen handelt, das du bestenfalls mit dem Höhenregler weg bekommst.
schummelpilz schrieb:
Wie äußert sich es eigentlich wenn mir die Röhre (Vorstufe!?) kaputt geht?
Dann wird das Eingangs(Gitarren)signal gar nicht mehr verstärkt, ein Rauschen könnte es aber trotzdem noch geben, wenn dessen Ursache hinter der Vorstufe liegt.
Die Position des Pickupschalters beeinflußt bei Singlecoils Imho eher das Brummen als das Rauschen.
 
Hallo!

Habe den Amp eben "ohne alles" getestet, d.h. einfach nur angemacht (alles auf 0 gestellt).
Das Rauschen ist immer noch da, jedoch ist es wenn ich es mir recht überlege mehr ein Brummen als ein Rauschen.

Normal oder nicht?


mfg
schummelpilz
 
wenn du den volume oti der gitarre ganz zurück drehst sollte eigentlich nur noch ein ganz minimales rauschen vorhanden sein
mein emg81 macht nen mordslärm, auch wenn die saiten abgedämpft sind
naja die is auch scheiße isoliert, jede alufolie würde besser abschirmen als...naja was auch imemr da drin is

also normal ^^
 
naja die is auch scheiße isoliert, jede alufolie würde besser abschirmen als...naja was auch imemr da drin is

also ich hab bei meiner Yamaha alles mit alufolie ausgekleidet. funktioniert prima. das rauschen ist jetzt wesentlich weniger. und ist wesentlich günstiger als ein abschirmungsset. einfach hinten aufschrauben, alles raus, alufolie einkleben und alles wieder rein. den deckel nicht vergessen. ich bin noch hingegangen und hab nen alten buchumschlag aus plastik drübergeklebt, weil wegen alu leitet und so...
 
Bin mir unsicher ob nicht vielleicht ein Missverständnis vorliegt.
Wegen dem ganzen Abrschirmen etc...
Das mit dem Brummen ist auch dann wenn garkein Kabel/Gitarre angeschlossen ist.
Dann kann es doch an deren Abschirmung nicht liegen, oder?


mfg
schummelpilz
 
Hi,

Das mit dem extremen Rauschen kann auch an dem Standort des Amps liegen.
Störsignale können aus Bildschirmen oder zB auch aus Leuchstoffröhren kommen.
Naja vielleicht holst du dir mal ein Noise-Gate, ich kann das Drawmer DS-201 empfehlen, das Teil hat aber auch seinen Preis.

Gruß Marcel
 
Marcel D. schrieb:
Hi,

Das mit dem extremen Rauschen kann auch an dem Standort des Amps liegen.
Störsignale können aus Bildschirmen oder zB auch aus Leuchstoffröhren kommen.
Naja vielleicht holst du dir mal ein Noise-Gate, ich kann das Drawmer DS-201 empfehlen, das Teil hat aber auch seinen Preis.

Gruß Marcel

Vielen Dank für den Tipp aber das Teil liegt leider so garnicht in meiner Preisklasse ;-)
Wie funktioniert ein Noisegate überhaupt?
Wenn das nur zwischen Amp und Gitarre hängt, kann es doch bei mir keinen Vorteil bringen, oder? Schließlich brummt der Amp auch, wenn nichts angeschlossen ist und keine mir bekannten Störquellen in der Nähe sind.


mfg
schummelpilz
 
Also das Drawmer nimmt keinen Einfluss auf deinen Sound, es beiseitigt lediglich jedes Brummen und Rauschen, sodass halt alles ruhig ist wenn du nicht spielst.
Bei meinem Rectifier habe ich es in dem parallelen FX LOOP drin. Es bearbeitet also jede Störsignale, des Amps und die der Tonabnehmer auf deiner Gitarre.

Gruß Marcel
 
Hm. Darf ich das dann so verstehen, dass die Störgeräusche einfach (um 180°) phasenverschoben dazuaddiert werden, um eben diese zu beseitigen? Oder wie funktioniert so ein Noisegate?
Gibt es auch billigere Versionen davon?


mfg
schummelpilz
 
Ein Noisegate schneidet das Signal ab wenn es unter einen gewissen Pegel den du vorher festlegst fällt.

Grundsätzlich ist rauschen bei einem Verstärker normal. Er verstärkt schließlich! da sind auch (leider) Störgeräusche bei.

Das variiert nur von Modell zu Modell, es gibt ziemlich "leise" Amps und recht Rauschstarke, da macht man nix dran.
 
schummelpilz schrieb:
Hm. Darf ich das dann so verstehen, dass die Störgeräusche einfach (um 180°) phasenverschoben dazuaddiert werden, um eben diese zu beseitigen? Oder wie funktioniert so ein Noisegate?
Gibt es auch billigere Versionen davon?


mfg
schummelpilz

Gibt ein Noise-Gate Padel von Behringer. Gut weiß nich ob das was is ( 19 € ) musst dich ma informieren.

Gruß Marcel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben