Wieviel Watt braucht datt

  • Ersteller Trudemaster
  • Erstellt am
T
Trudemaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Registriert
12.08.07
Beiträge
22
Kekse
0
Angenehmen Guten Tag

Ich habe mal ein paar Fragen bezüglich Watt und Ohm.

Ich möchte mir einen Amp kaufen der 400 Watt an 4 Ohm leistet. Dazu eine 2x10 Box 200 Watt @ 8 Ohm + eine 1x15 Box 200 Watt @ 8 Ohm.

So der Amp leistet aber an 8 Ohm nur 250 Watt reicht das um die Boxen vernünftig anzutreiben:confused: Und reichen 250 Watt überhaupt um sich in einer Band richtig durchzusetzen:confused:

Es gibt auch eine 700 Watt Version des Amps die 450 Watt an 8 Ohm leistet. Die Boxen haben aber ja "nur" 400 Watt @ 8 Ohm das sind ja 50 Watt zuviel. Ist das schlimm oder egal oder ....:screwy:
 
Eigenschaft
 
also mit 250w an einem 3/4-stack wie dem wird es auf alle fälle reichen.
mein amp leistet 300w und ich habe nur eine box, sowohl gain als auch boost und master ca auf 11 uhr, also nichtmal halb...und gestern hab ich mal in der probe die stöpsel vergessen (sonst proben wir immer mit stöpseln), und es war so laut dass ich immernoch tinitus hab...
ausserdem ist das effektiv ein lautstärkeunterschied von 3dB, also nicht wirklich auffällig...

zur zweiten frage:
du kannst die boxen mit einem top betreiben welches überdimensioniert ist.
da besteht keine gefahr...
ABER: du solltest den amp nicht voll aufreissen, weil dass dann unangenehm für die boxen wird, aber wenn du den amp nicht auslastet passiert da nichts

EDIT: dazu gibts auch noch diesen workshop:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/127206-verhaeltnis-leistung-box-amp.html
 
Ich möchte mir einen Amp kaufen der 400 Watt an 4 Ohm leistet. Dazu eine 2x10 Box 200 Watt @ 8 Ohm + eine 1x15 Box 200 Watt @ 8 Ohm.

Ist doch optimal. Wenn du die zwei Boxen paralell betreibst, liegen am Amp 4Ohm an, das heisst du hast die vollen 400Watt zur Verfügung. Das reicht allemal und mit einer 2x10" + 1X15"er Bestückung hast du auch fürs Fundament genügent Membranfläche.

Viel Spaß damit.
 
Danke ihr habt mir sehr geholfen:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben