wieviele gitarren braucht man auf der Bühne?

  • Ersteller black coffee
  • Erstellt am
nun ja, ich persönlich find eine zweite gitarre auf der buehne nun auch nicht das schlechteste, selbst beim punk rock im jugendzentrum empfindet es das publikum eher als nervig, wenn unterbrochen wird. und ich finds nervig, wenn die meute gerade am abgehen ist und "präng" sorry, holt euch mal ein bier geht gleich weiter :redface: . deswegen schleppen wir keine 20.000 euronen metallica anlage mit uns rum, ich empfinde es einfach als stressfreier, wenn ich weiss, da steht noch was....

2 gitarren ist in ordnung, wir haben immer 1 ersatzklampfe dabei, die einer von uns dann im notfall greift.

was für und wie viele gitarren du dann letztendlich als erste oder zweite oder so nimmst, würd ich entscheiden, wenn du weisst, ob du verschiedene tunings oder sounds oder was weiss ich brauchst. ich nehm 2 möglichst ähnlich/gleich klingende :)

Gruss
 
also ist die frage bei kleinem budget ob man zwei gitarren mit verschiedenen klang haben will, um verschieden soundbilder zu erzeugen, oder zwei die gleich klingen um auf der bühne besser agieren zu können, ohne durch etwaigen saitenriss unterbrochen zu werden
 
Also bei uns sind noch keine wilden Tunings im Spiel und daher reicht mir meine E-Gitarre und meine Acoustic. Auf Drop-D hab ich schneller runtergestimmt als ich die Gitarre wechseln kann. Wir sind 2 Gitarristen und haben aber immer noch eine Gitarre in der Hinterhand, falls mal irgendwas kaputt geht. (Saiten kann ich aber auch mittlerweile sehr schnell wechseln)
 
ist dann ja auch die frage, was ihr letztendlich für musik machen wollt, ob ihr überhaupt mit verschiedenen klangbildern arbeiten werdet und wollt und ob man das dann nicht über amp und effekte regeln kann. ich hol mir die verschiedenen sounds aus meinem amp und zusätzlich EIN!! bodentreter, reicht mir vollkommen. macht alles in allem 3 verschiedene gain sounds und 1 clean sound, zwischen denen ich wechseln könnte. wenn ich jetzt noch z. B. unterschiedliche cleansounds über die gitarre erreichen will, dann würde ich eher drüber nachdenken, mir irgendwann noch einen vernünftigen preamp oder irgendwelche effekte zuzulegen, anstatt dauernd zu stöpseln und zu wechseln.

gott sei dank brauch ich es nicht :great:
ich hab auch schmales budget und hab mich entschieden 2 etwas günstigere gitarren, dafür einen guten amp zu nehmen.

gruss
 
Im Normalfall reicht mir eine Gitarre auf der Bühne. Dort benutze ich seit langem eine Aria CS-400BG mit HH Bestückung. Da die PU's auch gesplittet werden können, ist ausreichend Vielfalt an Bord.

Die CS wird gelegentlich durch eine Aria ES-700 (335er) oder eine Ibanez MC-300S ausgetauscht. Diese Gitarren klingen natürlich alle etwas unterschiedlich, aber ich habe durch geeignete Schaltungsmaßnahmen sichergestellt, daß ich mit allen Instrumenten auch meine Standard-Sounds zur Verfügung habe.

Wenn es dann mal nach Strat klingen soll, komme ich um eine solche Gitarre nicht umhin. In so einem Fall habe ich dann zwei Instrummente (HH + SSS) auf der Bühne. Aber das ist selten der Fall.

Wenn ich angeben möchte und die unterschiedlichen Klangfarben der einzelnen Instrumente nutzen, dann stelle ich schon mal alle 4 plus A-Git. auf die Bühne. Macht dann ordentlich was her. (Boah ey, is das 'n g... Git...)
Allerdings ist dann auch der Streß mit den Kollegen vorprogramiert. 5 Gitarren und 2 Effektboards nebst Vol-Pedals beanspruchen so seinen Platz. :(

Im Normalfall ist mir dieser Aufriß aber viel zu stressig und wie schon mal gesagt, ist die Masse der Instrumente keine Meßgröße für die Qualität des Musikers, sondern mehr für seinen Spleen. :screwy:


Eine Backup-Gitarre ist natürlich immer dabei. Man weiß ja nie ;)

Ulf
 
@DerOnkel was verwendest du für effekte? und eine frage zur gitarre, ist es normal, dass es leicht knackst, wenn du während dem spielen zwischen den PUs hin und herschaltest :confused:
 
black coffee schrieb:
@DerOnkel was verwendest du für effekte?
Digitech RP-1 mit eingeschleiftem Vol-Pedal und dann Marshall JCM602 clean.
black coffee schrieb:
...eine frage zur gitarre, ist es normal, dass es leicht knackst, wenn du während dem spielen zwischen den PUs hin und herschaltest?
Das kann schon mal vorkommen! Gerade wenn die Schalter älter sind korrodieren die Kontakte manchmal. Dann ist es eben Konknackt. :(
Abhilfe ist nur möglich, indem man hochwertige Schalter mit vergoldeten Kontakten benutzt. Aber auch dann ist man vor einem gelegentlichen "Knack" nicht unbedingt sicher.

Merke: Die Gitarre lebt!
 
Auf jeden Fall noch ne Zweite.
Mal angenommen:

Zweiter Song --> Saite reißt --> Floyd Rose --> 10 min. Pause --> Scheiße!

Eine zweite als Backup wäre für mich schon Pflicht.
 
Bei mir ists auch so, ich hab ne Ibanez die ich als Hauptgitarre nutze und ne alte Epi LP, die ich für andere Tunings benutze. Momentan spielen wir 2 Songs mit Dropped D und einen mit Open D. Da wird die Epi zum Einsatz kommen. Außerdem ist der Klang der Epi viel weicher, d.h. sie kommt auch bei weniger harten Songs zum Einsatz.
Aber auch als Zweitgitarre ist sie sinnvoll. Wenn irgendwas auf der Bühne passiert und du hast keine Backup dabei, siehts schlecht. Daher is das immer ne Sicherheit.

Aber wie schon gesagt, ich würd mir keine 5 Epis auf die Bühne stellen, das is für'n Arsch, ich hab das Ziel, in paar Jahren mit 3 Gitarren zu spielen. Aber mehr sollen es bitte nicht werden. Ist nur lächerlich, wenn man in ner kleinen Band spielt und sich präsentieren muss wie ein Kirk Hammett, der nach jedem Song die Gitarre wechselt. Da überzeug ich lieber durch mein Können, denke, da haben die Leute mehr davon...
 
ich finde auch das 2 gitarren pflicht sind. Wie gesagt- wenn irgendwas ist ist man gleich sofort aufgeschmissen.
Im moment hab ich 2 gitarren. Zur probe nehm ich auch nur eine mit. Da isses jetzt nicht sooo schlimm wenn mal was passiert. Gigs hatten wir noch nicht :(
aber wenn, dann auf jedenfall 2 ;)
Ich arbeite auch drauf hin 3 gute Gitarren zu haben. Eine in Standart, eine in Drop D und eine Auf Db gestimmt. So soll das dann auch auf der bühne sein.
Mal sehen. In den nächsten jahren werd ich mir das sicher verwirklichen
 
Sogar die Mädels haben mehrere ;)

allison2.jpg
 
Bei meinem letzten Gig hatte ich genau meine EDR470, ein Kabel und meinen Verstärker und das hat alles prima geklappt. ;)
btw... über 100 Leute und ich musste den Amp nichtmal abnehmen... da soll nochwer sagen 40W sind leise. :great:
 
hoss33 schrieb:
Sogar die Mädels haben mehrere ;)

allison2.jpg

:rolleyes: versteh ich nicht :D, die könnten sich wenigstens ausziehen, sollte etwas schiefgehen :D
 
nach einigen gerissen saiten gigge ich nie mehr ohne backupgitarre... wobei sie eigentlich keine backup is, ich verwende beide etwa gleich viel. mit nur einer würd ich mich nicht mehr auf die bühne stellen, wenn ich mehr als 5 songs spielen muss, da is schon einiges schief gegangen...

mehr als zwei brauchst du nur, wenn du die verschiedenen sounds der gitarren wirklich brauchst oder dauernd andere tunings benötigst.
 
...man kann es nämlich auch übertreiben. :rolleyes:

ich hatte vor jahren mal einen gig, wo ich mit 5 gitarren auf der mini-bühne stand - für die gig-dauer von ca. 60 minuten. :D
hab so ziemlich nach jedem song die klampfen gewechselt... war recht lustig, allerdings haben sich alle zuschauer :screwy: gedacht. *g*
damals hatten wir verschiedene tunings und zusätzlich wollte ich noch unbedingt den im original-song verwendeten gitarrentyp verwenden. :redface:

die fotos kann ich euch nicht verheimlichen... :) sind nicht alle gitarren dabei, aber zumindest die gibson les paul, die fender usa roadhouse strat, die kramer striker und die umgebaute fender mex strat (hat sich hier der sänger ausgeborgt).
was macht man nicht alles, wenn man jung ist. :p

ciao, rick

ps: der 7-fach-ständer ist leider hinter dem amp nicht zu sehen...
 
Also ich hatte zeitweise 7 Gitarren... braucht man aber nicht ... Jetzt hab ich nur noch 4... Eine Paula und noch ne ältere Strat als Ersatz, eine Westerngitarre und eine klassische mit Tonabnehmer... ich brauche soviel weil ich viele verschieden Musikstile spiele... (klassisch, rock, pop ... )
 
meiner meinung nach genügen 2 gitarren. Entweder 1 als ersatzgitarre oder man nimmt 2 mit , um in einem gig die stimmung zuändern (selbst profimusiker wie dave murray spielen bei gigs meistens auf nicht mehr als max. 2-3 gitarren).
also ich würde (falls ich irgendwann mal mit meiner band was hinkriegen würde:D) immer zwei gitarren mitnehmen (eine fender für clean + eine gibson fürs brettern).

gruß aus würzburg
 
Für die Bühne reichen normalerweise 2 Gitarren. Eine Hauptgit. und eine als Backup. Glücklicherweise hab ich in den ganzen Jahren noch nie zur Backup greifen müssen, trotzdem kommt die immer mit, denn ich bin mir sicher, daß wenn die nich dabei ist mir bestimmt ne Saite reist.
Ansonsten hab ich 6 Gitarren, 2 im Proberaum, 2 spielbar zu Hause und die anderen beiden sind sowohl Ersatzteillager als auch für experimentelle Umbauten da. Bis auf die beiden teuren Bühnengitarren sind die anderen nur irgend welche second hand modelle, die ich mal irgendwo günstig abgestaubt habe.
 
1 stck. fender gitarre hat immer gereicht! immer........


habe auch schon gigs mit 3 gitarren gespielt....abba...wat ne schlepperei!

ma ehrlich... wer schleppt 5 gitarren auf´n dorfgig?

spielste grössere dinger, heisst das aber auch ne 2. gitarre direkt griffbereit zu haben, falls mal ne saite reisst + ähnliches...+ chic aussehen tut das auch...hehe! :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben