Wieviele Sachen habt ihr gekauft seit Corona?

  • Ersteller Gast288554
  • Erstellt am
Eigentlich wollte ich mich hier heraushalten, aber wie es halt so mit Vorsätzen ist....;)

Angesichts von mehr als 250.000 registrierten Usern im Board darf man sicher annehmen, dass sehr viele User derzeit in ernsthaften bis existenziellen finanziellen Nöten stecken und kaum wissen, wie sie ihre Familien unterhalten oder etwa die nächste Miete zahlen sollen.
Das betrifft ja nicht nur geschlossene Gewerbe wie Gastronomie, Friseure etc., sondern etwa auch Personen in Kurzarbeit, viele Klein-Selbständige, Angestellte und Selbständige in der Hotel- und Reisebranche usw., vor allem aber auch alle Berufsmusiker und davon gibt`s hier doch einige.

Beim ersten Lesen des Threads fand ich es auch etwas taktlos, jetzt einen "Schaut-was-ich-mir-gekauft-habe-Thread!" zu eröffnen.

Andererseits kannst DU ja nichts für die Krise. Und man muss ja auch nicht sein eigenes Kaufverhalten ändern, nur weil es Anderen nicht so gut geht. Also möchte ich es mir auch nicht anmaßen, Dir einen Vorwurf zu machen.

Trotzdem hinterließ der Thread auch bei mir einen leichten Beigeschmack. Vielleicht erklärt das die Reaktion von Spanish Tony?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Vielleicht erklärt das die Reaktion

Ich lass das zu meinem "Zwischenruf" zeitlich parallel gepostete statement mal stehen, weil es imho recht objektiv zur Reflexion anregt.

Mehr aber bitte nicht an dieser Stelle, denn diskutiert wird abseits des MB ohnehin schon ganztägig und sicherlich ausreichend.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nichts, aber aufgeräumt, mich mit liegen gebliebenen Projekten befasst. und Online gestöbert, aber das dauert noch, bis das was wird.

Wenn ich beim lokalen Musikhändler wieder vrobei schauen kann, dann schaue ich, ob er die eine Ukulele noch hat, mit der ich geliebäugelt hatte. Wurde ja inzwischen vermutlich nicht verkauft.
 
Vor das jemand denkt ich unsensibel sei, seit Mitte Januar ich arbeite 15 Stunden/Tag (häufig inkl. WE) weil mein Arbeitgeber ist in die erste Linie in der Kampf gegen die Pandemie (Pharma, Gesundheitswesen und Forschungs- Versorgung).
Jeder verarbeitet Stress anders. Bei mir die Musik ist was mir Gesund hält, inkl. Diese "Luxus" Anschaffungen als kleine persönliche Gegenleistung.
Wollte nicht angeben oder jemand auf die Füße treten, nur eine gemeinsame Leidenschaft teilen um an andere (leichtere) Gedanken zu kommen.
Es tut mir Leid wann ich als leichtsinnig gewirkt habe, aber muss mal immer noch weiter leben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Da mein örtlicher Musikladen diese Woche wieder öffnen durfte bin ich hin und habe einen Fender Deluxe Reverb mitgenommen.
Zum einen wollte ich mir dieses Jahr sowieso einen Fender Combo anschaffen, zum zweiten hat sich an meiner Auslastung mit Aufträgen
nichts geändert und das Geld muß unter die Leute. So habe ich eben meine Anschaffung vorgezogen.
Außerdem war es sehr nett wieder mal unter nette Menschen zu kommen.
Ach ja, und eine Bogner Wessex Overdrive, den aber online.
 
Saiten
Saiten
Saiten
 
Mir ging der Lesestoff aus und ich hab Musikerbiografien nachgelegt:
Freebirds: The Lynyrd Skynyrd Story
Mein Leben mit den Eagles - Durch Himmel und Hölle 1974-2001 / Don Felder
Eric Clapton: Ein Leben für den Blues
Der Klang der Welt: Mein Leben / Carlos Santana

Passend hab ich mir ein Konzertfilmchen zugelegt
Lynyrd Skynyrd - Pronounced Leh-Nerd Skin-Nerd & Second Helping - Live from the Florida Theater [Blu-ray]

Und weil ich noch nicht dazu ins Kino konnte und heute Erscheinungstermin ist
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers [Blu-ray]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ich das glück habe in einem Krankenhaus zu Arbeiten kann ich weiterhin auf meinen Job bzw. das Salär bauen.

Meine neuanschafungen hätte ich sowieso gekauft von daher ist es eher zufall mit dem Corona.

aaaber ich habe mein Homestudio etwas aufgestockt. :)

Neues Steinberg Interface (UR-RT4)
Diverse Kabel
Neue CPU für den Studio-PC (I7)

ach ja und eine Fame Forum IV (welche noch nicht angekommen ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bogner Ecstasy Red Distortion, kleines Pedalboard (Pedaltrain) + Patchkabel...
Weiteres folgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ich hab mir was gegönnt für die lange Zeit ohne Proben. Eine Harley Benton SC450 Plus mit P90. Mal was nicht von Fender. Und gerade unterwegs zu mir sind Kopfhörer zum nächtlichen üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch ich hab mir was gegönnt für die lange Zeit ohne Proben. Eine Harley Benton SC450 Plus mit P90. Mal was nicht von Fender. Und gerade unterwegs zu mir sind Kopfhörer zum nächtlichen üben.
stoffl!! :eek:
das kam ja völlig unerwartet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Amp.jpg

Den mit dem D habe ich mir gegönnt. Der Kraken klingt im Vergleich .. sagen wir mal trockener und merkbar definierter :) Der D ist einfach brutal in der Verzerrung und hat dazu einen sehr genialen Clean Sound. Bin noch nicht ganz warm mit ihm, aber es entwickelt sich da etwas. Der bleibt wohl.
Der Kraken ist - und bleibt - einer der besten Amps, die ich jemals hatte.
Und weil ich es gerade las, nein, ich habe etwas gespart und es halt jetzt bewusst ausgegeben. Das sollte wohl nachvollziehbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Konnte mich beim E-Gitarrenkauf zügeln. Einfach weil ich nur wenig spiele und meine Studio mir erst mal ausreicht. Könnte längst Zeugs aufgenommen haben, hänge aber zu arg am akustischen Spiel und lerne da gerade neue Techniken.

Meine Westerngitarre ist arg beschädigt, kürzlich kam ein weiterer Riss in die Decke dazu. Ich versuchte zwei Fernkäufe. Eine runter gesetzte Framus war zu nah an meiner jetzigen LL 16 dran, zu wenig Bässe. Die zugeschickte Yamaha A3R klang auch nicht so voll, wie jene, welche ich schon mal in der Hand hielt. Nun flattert noch eine Martin Guitars D-10E rein. Richlite ist als Griffbrett verwendet, aber ich wollte keine Vorurteile haben. Wenn die es wieder nicht ist, war es das mit meinen Online-Versuchen und ich gehe in einen Laden. Man muß wissen was man mal will, oder sollte unbedingt vergleichen. Hatte mal eine erstaunlich preiswerte Taylor in der Hand, die mir hinreichend zu klingen schien. Sieht man auch in Videos. (Händler geben auch verschiedene Antworten auf Fragen. Will man viel Bass, verweist der eine Händler auf eine Jumbo, der andere hält andere Kritierien als die Bauform für entscheidend. Meine Erfahrung ist, daß eine Dreadnought bassiger klingen kann, als eine Jumbo und umgekehrt. Ich werde den Verdacht nicht los, dass es für den besten Gitarrenbauer auch immer ein wenig Glücksache bleibt, wie das konkrete Einzelexemplar nun wird.)

Gekauft seit der Krise bislang also nur:

-Boss DS 1 Anniversary (neuwertig und nicht überteuert, werde ich kaum brauchen, aber....)

-Fingerpicking der Komplettkurs, Phil Capone (sehr gut für mich, ich will von Hybrid Technik/Chicken Pick wieder zurück auf Fingerpicking, und das sind tolle Übungen mit gut klingenden Beispielen, gebraucht für schlappe 8 Euro)
(Für Blues empfehle ich Rick Payne´s Fingerstyle Blues. Nicht sonderlich umfangreich, kaum Blabla. Manchmal schon schwierig, aber sehr gut für das Lernen wichtiger Technik.)

-Fit for Guitar / die beiden Heftchen bezüglich Harmonielehre. Einfach, kurz und knackig für schnelle Anwendung erklärt. Für mich viel Wiederholung, aber ich brauche das auch. Neue Jazz Harmonielehre habe ich schon, bin gerade über den Anfang hinaus, schiebe sie aber etwas vor mir her und kämpfe somit schon gegen das Vergessen.

- Gestern Notkauf von Saiten, neue probiert. DÁddario EXP 16-2DCAPO. Sind beschichtete Saiten, allerdings nicht an der Umspannung wie bei den Elixir Nanoweb, sondern um den Kern. Das läd sicher zum Gelehrtenstreit ein. Aber die klingen auch recht gut.
Gibt es noch so eben in einer limitierten Version mit einem Gratis Capo bei zwei Sätzen https://www.amazon.de/gp/product/B00OQ3APZM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Die Bezeichung hat sich geändert: Daddario XTAPB1253 Light.

Jo, und heute habe ich Zeit für Technikübungen, sowie Harmonielehre. Und Rhytmuslehre von Frank Doll liegt auch auf dem Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder verarbeitet Stress anders.
Das ist richtig. Ich bin auch eher der Typ, der sich gerne etwas schönes zulegt wenn ich mich wo anders beschränken muss. Mein Konto findet das zwar nicht immer so toll aber wenns mir gut tut :D
Ich habe mir in der letzten Zeit zwar nichts gekauft, bin aber im Augenblick hin und hergerissen ne Les Paul zu kaufen. Ich tue mich noch etwas schwer, weil ich hier noch eine Strat habe, die zwar klasse ist aber eigentlich nur im Koffer liegt (bin zum absoluten Les Paul Player mutiert). Gear welches ich nicht nutzte macht mich immer nervös und blockiert mich dann auch etwas Neues anzuschaffen.
Aber der Wunsch arbeitet gerade in mir ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Seit Corona" bedeutet ja nicht automatisch "wegen Corona" & "weil ich die Langeweile mit Konsum kompensiere".

In den Zeitraum seit Beginn der "großen Heimsuchung";) fällt in meinem Falle der finanziell durchaus moderate Kauf einer Harley-Benton Fusion II Roasted HSH.
Die erste HB die ich guten Gewissens behalte...:D

Wie bereits von anderen erwähnt werden die wirtschaftlichen Folgen sicherlich mehr Tribut von uns fordern als das "Virus" als solches.
Von daher ist Kaufzurückhaltung durchaus verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Massenweise Kondensatoren und Widerstände. Und neue Volume-Potis. Und ein kleineres Gehäuse für ein Effektgerät. Und einen Gitarrenständer für direkt neben dem Schreibtisch. Und... bestimmt noch mehr Kleinigkeiten. Oh ja, handgepresstes zusatzstofffreies Leinöl aus der lokalen Ölmanufaktur für's Griffbrett. :D

Also eigentlich wirklich nur Kleinkram. Vor allem habe ich die Zeit damit genutzt, mein Setup zu optimieren. Mit den Kondensatoren und Widerständen habe ich Treble Bleeds in meine Gitarren eingebaut ('massenweise' deshalb, weil ich mit vielen verschiedenen Werten experimentiert habe, um die jeweils richtige Kombination für die jeweilige Gitarre gesucht habe), habe Potis hin- und hergetauscht, bis jede Gitarre die zu den Treble Bleeds passenden Potis hatte. Ich habe auch angefangen, mehr mit Pickup-Höhen herumzuexperimentieren. An eine Gitarre bin ich sogar mit Raspeln rangegangen, um den Cut-Away zu verbessern - endlich mehr Platz für die Finger auch am obersten Bund. Das war also weniger eine Kauf-Zeit, als viel mehr eine Bastel- und Experimentier-Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
0, in Worten: Nichts. Was viel "schlimmer" ist: ich habe seit 6 Wochen keine meiner Gitarren in der Hand, oder habe irgendwas am sonstigen Equipment gebastelt oder geschräubelt! :gruebel:

Seit dem wir nicht mehr proben können, spornt mich gar nix an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein paar Sachen für Recording und ein Delaypedal gekauft. Das hatte ich aber sowieso vor und hat nichts mit Corona zu tun. Da ich vor Ostern aber wegen der Pandemie auch weniger zu tun hatte, habe ich mir auch Gedanken über die Notwendigkeit von einem Teil meines Equipments gemacht und werde noch ein paar Dinge umstellen, d. h. auch verkaufen bzw. minimieren. Ich erhoffe mir davon, den Blick auf das wesentliche wieder zu konzentrieren. Mal sehen ob es klappt.
 
Tach,
ich habe mir Skype Unterricht bei Frank Pane' gekauft. Meine sinnvollste Investition seit Jahren, einmal pro Woche 45 Minuten Unterricht. Seitdem habe ich keine Zeit mehr um mich GAS zu widmen oder viel in Foren zu lesen, einfach üben und besser werden.
Heute mittag geht es weiter !!!!
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Nachdem ich sie schon wochenlang abgespeichert habe habe ich nun zugeschlagen.

[TBODY] [/TBODY]
Ortega RMF90TS

ortega_rmf90ts.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben