Wieviele "Segmente" hat der Quintenzirkel?

  • Ersteller Punker2706
  • Erstellt am
Punker2706
Punker2706
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.21
Registriert
23.03.15
Beiträge
132
Kekse
416
Ort
Jena
Anm. d. Mod: Ausgelagert aus dem Thread "Die Dominante in Moll".
Ursprünglich durch ein Mißverständnis gepostet (das Problem war nicht die Dominante an sich, sondern Dur oder Moll), hat sich jedoch eine kleine Diskussion entsponnen, die vielleicht ihren eigenen Thread im Einsteigerbereich verdient hat. Deshalb habe ich die betroffenen Beiträge aus dem Ursprungsthread herausgelöst.
Gruß
Be-3


Das ganze geht auch ohne groß Ahnung von Musik zu haben recht einfach:

Man nehme einen Quintenzirkel (ob man den aus dem Netz sucht oder selber zeichnet ist egal - mit Merksätzen ist das ganze aber auch schnell auswendig zu lernen)
suche sich den Tonika-Akkord (nehmen wir beispielsweise gleich mal das C-Dur) und schon hat man entgegen dem Uhrzeigersinn den ersten Ton (in dem Fall F-Dur) als Subdominante und im Uhrzeigersinn der erste Ton die Dominante. (in diesem Fall G-Dur)
Dieses Prinzip funktioniert überall im Quintenzirkel - sei es Dur oder Moll

Tonika: D-Dur
Subdominante: G-Dur
Dominante: A-Dur

Tonika: cis-Moll
Subdominante: fis-Moll
Dominante: gis-Moll


Tonika: b-moll
Subdominante: es-moll
Dominante: f-moll

usw...
quintenzirkel.jpg

Dieser kleine Kreis ist schon echt ein mächtiges Werkzeug.

Edit: Sehe gerade, dass das wohl doch nicht so wirklich die Frage war - da hab ich wohl was falsch verstanden. sorry :-/
(Edit: jetzt hat der Beitrag ja einen eigenen Thread. Be-3)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seltsamer Qunitenzirkel mit 14 Stufen. Hat so eigentlich seinen Namen nicht verdient, weil zwischen Ces und Cis keine Quinte liegt.
Kenne eigentlich nur solche Quintenzirkel , in denen es 12 Stufen gibt. Wenn C auf 12 Uhr eingezeichnet ist, liegen Ges und Fis (enharmonisch gleich) auf 6 Uhr. Rechts davon auf 5 Uhr steht Ces an gleicher Stelle wie H, Cis entspricht Des und steht auf 7 Uhr.
 
oh stimmt o_O das ist mir beim suchen nach nem quintenzirkel gar nicht aufgefallen :-O
aber wie schon gesagt. der post sollte in diesem thread wohl eh eher ignoriert werden. hat mit der frage gar nichts (so wirklich) zu tun.
nochmals sorry dafür:redface:
 
2000px-Circle_of_fifths_deluxe_4_de_s.svg.png


So wird eher ein Schuh draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
richtig. so kenne ich den quintenzirkel eigentlich auch. war wohl beim posten ein wenig vorschnell, dass mir das nicht aufgefallen ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben