Wilksinson-Tremolo: Saitenstärke wechseln

  • Ersteller clemens
  • Erstellt am
clemens
clemens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.08
Registriert
01.02.04
Beiträge
2.288
Kekse
658
Ort
Austria
So, Leute,

Ich hatte auf meiner Diablo Custom mit Wilkinson Tremolo bis jetzt immer 9er-Saiten drauf. Da das allerdings doch um einiges schlaffer ist als die 9er auf der Squier Strat und ich es in letzter Zeit oft gern ein wenig knackiger gehabt hätte, will ich jetzt probeweise einmal 10er aufziehen.

Da muss ich ja die Federspannung am Tremolo anziehen, damit die Sache wieder im Gleichgewicht ist. Muss ich sonst noch was beachten, und wie gehe ich das Ganze am besten an, ohne dass ich danach mit einem völlig desolaten Trem dastehe? Zum Floyd Rose findet man ja vieles, aber beim Wilkinson sind Informationen etwas spärlicher gesät. Es sind übrigens momentan drei Federn drin, das reicht doch, oder soll ich mir noch Extra-Federn zulegen?

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Ne, brauchst nix beachten, einfach neue Saiten drauf und dann ne zusätzliche Feder rein, oder die Schrauben die die Federhalteplatte festhalten, weiter ins Holz drehn ;)

cu :)
 
wie issn des wenn ich das bei einer PRS Santana SE II mit freischwebenden trem machen will?
genauso?
 
JA ist genauso, das Wilkinson ist doch auch ein freischwebendes Tremolo. ;)
evtl. muss wegen den dickeren Saiten die Oktavreinheit eingestellt werden, aber das muss man dann sehn, ich musste es nicht.

cu :)
 
Okay, danke, hat eigentlich problemlos hingehauen. Komisch ist nur, dass der Unterschied in der Saitenstärke sehr viel weniger auffällt, als ich mir das vorgestellt hätte. Ich hab trotzdem die Federspannung etwas erhöht und werd' dann noch die Oktavreinheit nachstellen, sobald sich die Stimmung etwas "beruhigt" hat.
 
JA, so groß ist der Unterschied auch nicht, bei meiner Ibanez s470 mit FR hat sich auch nix getan.
Was man aber auch mal gucken muss, ob man evtl den Hals stab etwas anzieht.

cu :)
 
ich find richtig knackig wirds erst ab 11ern ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben