Will anfangen Klavier zu lernen

  • Ersteller jdf1976
  • Erstellt am
jdf1976
jdf1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.15
Registriert
04.07.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin völlig neu was dieses Thema angeht und auch nicht mehr all zu jung :-D
Schon lange spiele ich mit dem Gedanken Klavier zu erlernen und habe es immer nach hinten geschoben und mir eingeredet das schaffst du eh nicht.
Diesen Bann will ich nun durchbrechen und frage hier einmal nach tipps welches Gerät hierfür geeignet ist.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500,- EUR; oder evtl. das was nötig ist? dann dauerts halt erst mal.
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Bis es an seinem Platz steht dann nicht mehr.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
für zuhause und evtl. mal bei verwandten Bekannten aber das liegt noch in ferner zukunft

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln) !! Wenn das auch für Anfänger reicht zum Klavier lernen??
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder ich will später von Klassik über Jazz, Filmmusik eigenltich alles mal spielen :)

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
mir recht egal wie es aussieht hauptsache ich schaffe es zu spielen und zwar so das leute freiwillig zuhören wollen

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________



ich hoffe das der Fragebogen euch einen guten Einblick gibt was ich benötige.
Sollten noch Fragen offen sein einfach nochmal nachhaken.

Gruß

Jörg Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo Jörg Daniel,

wenn Du Klavier spielen lernen willst, brauchst Du in jedem Fall 88 Tasten und Hammermechanik.

Viele Grüße,
McCoy
 
So habe ich das auch von befreundeten Pianisten gehört!!!

Und beim Instrumentenlernen (wie grundsätzlich beim Lernen) gibt's kein "ZU ALT!".
Man sollte dann Ansprüche an sich selbst relativieren: weil richtig gut braucht vieeeellll Zeit.
 
Zu den Empfehlungen

Yamaha p 35 / 45
Casio cdp...
Roland f 20
Kawai es 100
 
So wie McCoy schon gesagt hat: 88 Tasten und Hammermechanik macht Sinn! Leichtere Tasten ≠ leichter zu spielen. ;)

Die meisten Instrumente, die für dich Sinn machen, sind schwarz, haben 88 Tasten, Hammermechanik, und ein paar Grundsounds. Von denen gibts unglaublich viele verschiedene. Ich würde von Thomann Hausmarke abraten. Am Besten ist wahrscheinlich ein echtes Klavier, oder etwas, das so echt wie möglich klingt - gerade für Anfänger. Ein gutes Instrument erkennt man unter anderem daran, dass man sich dransetzt und nicht mehr aufhören möchte zu spielen, weil das Instrument einen inspiriert. Ich weiß nicht, ob das einem Anfänger auch gleich so geht. Aber ich denke schon, dass ein steril klingendes Klavier die Lust am Spielen im Keim erstickt, während ein Klavier, bei dem jeder Ton für sich schonmal gut klingt, auch zum Spielen ermutigt.

Deswegen ist dein persönliches Gefühl sehr wichtig, d.h. am besten probierst du mal beim Händler vor Ort ein paar E-Pianos aus, und du wirst ein bischen ein Gefühl für die Unterschiede bekommen. Und vielleicht gibts eins, bei dem es einfach funkt, das wäre dann ein gutes Zeichen. Also, ausprobieren, evtl. auch mal mit Kopfhörern, nicht zu viel Hall reindrehen, das macht auch den schlechtesten Sound erträglich, und gucken ob du dich verliebst. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben