Will diese Box zu einer Stereo Box umbauen

  • Ersteller Frank_Castle
  • Erstellt am
F
Frank_Castle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.09
Registriert
03.12.04
Beiträge
104
Kekse
0
Hi zusammen, wie muss ich eine Box die wie auf dem Schaubild verdrahtet ist zusammenlöten damit daraus eine Stereo oder dual Mono Box wird die mit 8 Ohm läuft? Klar eine neue Eingangsbuchse brauch das Ding.

Es sind 8 Ohm Speaker drin.

Danke wie immer schonmal im vroaus für eure kompetente Hilfe

Frank
 
Eigenschaft
 
ich glaube das geht garnicht so wie du es haben willst...
also du kannst sie so löten, dass du Stereo 16Ohm und Mono 8Ohm hast, aber ich glaube das Stereo und Mono mit 8Ohm laufen geht denke ich net
 
ja, wenn die Speaker 8 Ohm haben, dann kannst du daraus nur eine 4Ohm oder 16 ohm stereo stereo Box bauen.
dazu musste einfach beide Lautprecher auf einer Seite parrallel (4Ohm) oder hintereinander, also in Reihe (16 Ohm) an eine Buchse löten.
Wenn du nen plan brauchst, dann sag für welche Variante und ich mal ihn dir ;)

mfg :)
 
Ich bräuchte sie aber unbedingt auf 8 Ohm, kann man da nicht einen Widerstand zwischenlöten um von 16 ohm wieder auf 8 ohm zu kommen?
 
du könntest schon, aber da kannste net einfach irgendeinen wiederstand nehmen.

die wiederstände, die du brauchst, kosten ein vermögen und stehen in keinerlei relation zum nutzen (zumindest net bei gitarrenboxen
 
Frank_Castle schrieb:
Ich bräuchte sie aber unbedingt auf 8 Ohm

du kannst höchstens pro kanal nur einen speaker verwenden, dann hast du je 8 ohm. die frage ist nur, ob dann noch die leistung genügt.
 
Schei**e,

was wäre denn für die Box die verträglichste Variante, sprich was schadet ihr weniger wenn ich 8 Ohm Amps über 16 Ohm Box laufen lasse oder 8 OHm Amps über 4 Ohm box.

by the way, Danke für eure fixe hilfe:great:
 
wenn´s ein transistoramp ist, dann kannst du gut 16 ohm speaker an den 8 ohm ausgang dranhängen. das einzige problem: die leistung der endstufe sinkt dadurch um ca. 40%.
bei röhre wird es schwer, da ist weniger impedanz besser, aber gleich 4 statt 8 geht auch nicht. deswegen: fehlanzeige!
 
was ?! wenn er einen daraus stereo machen will dann hat er pro kanal 8 ohm wo ist das problem das wollte er doch ?!

2 Buchsen plus zu plus und minus zu minus von jedem LM zur jeweiligen buchse und fertig
 
bitte erklär mir, wie du zwei 8ohm lausprecher so zusammenlötest, dass wieder 8 ohm rauskommen.
wenn du das schaffst, dann hast du gewonnen!
 
ja ich hab gewonnen indem ich 2 buchsen nehme ! Dann sinds 2 x 1x12 box quasi mit jeweils 8 Ohm und eine "1x12er" kommt an einen kanal war ja so schwer :screwy:
 
also bevor das hier ausartet, ich werde denk ich mal auf noch ne Box sparen, hatte ich eh vor bevor ich anfange meine Box mit 4 eingängen zu versehen.

Obwohl ich sicher weltweit der einzige wäre der so etwas spielt.... was wiederum auch sienen Reiz hat.... auf der anderen Seite kann ich mir dann nicht mit anderen auf irgendeinem Gig eine box teilen oder die nicht mit mir etc etc etc.:confused:
 
Wieso brauchst du eine Stereobox. Das hat doch nur Sinn, wenn du sie mit zwei Amps, oder einem Stereoamp betreibst. Ist das bei dir der Fall?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben