Will ein Studio bauen und hab kein plan

  • Ersteller Chris 2012
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
Chris 2012
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.13
Registriert
16.01.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hi Leute,

ich bin auf der verzweifelten suche nach einem Fachmann für Tonstudios für zu Hause! ich brauch ne checklist für sämtliche Geräte und Ausstattung.
Rein soll ein Schlagzeug, fünf Personen mit Instrumenten und Gesang und halt was man sonst noch brauch um vernünftige Aufnahmen machen zu können.
wenn sich da einer erbarmt und mir behilflich ist, wär ich sehr dankbar!

dank schon mal im vorraus

Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo Chris,

wenn Du keinen Plan hast, kann ich Dir nur raten, das bleiben zu lassen. Selbst wenn Du jemand fändest, der Dir das schlüsselfertig hinstellt, musst Du's ja noch bedienen können und dazu braucht man auch einen Plan.

Fang lieber mal an mit einfachem Hobby-Equipment rumzuspielen, dann bekommst Du im Lauf der Zeit einen Plan für's richtige Studio. Aber so wird das nix...

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann ich mich nur anschließen...

"Studio bauen" und "kein Plan haben" passen nicht wirklich gut zusammen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yetii
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: "Nackte" Links in ein Fremdportal sind hier unerwünscht!
Ich sehe das ähnlich, wenn man nicht weiß, welche "Geräte" man zum Aufnehmen braucht, ist es wirklich nicht einfach.
Klingt so, als ob Du im Lotto gewonnen hast und Dir nun einen Traum erfüllen willst :D.

Generelle Fragen:

Mit welchem Anspruch belegt Ihr den Begriff "Recording"? (Multi-Million-Dollar-Hits oder eher Kontrollfunktion für Euch selber, um zu schauen, was man an den Stücken verbessern kann?)
Mit wieviel Budget darf man denn Eure Investition angehen, wieviel steht zur Verfügung?

Sind schon gute Räumlichkeiten vorhanden oder ist der Aufnahmeraum so hallig wie eine Bahnhofstoilette?
Sind schon Mikros, Kabel usw. vorhanden?

Wer von Euch hat schonmal ein Mischpult bedient?
Wer kennt sich mit Computertechnik einigermassen aus?


Schau mal hier rein:

Da gibt es schonmal jede Menge "Futter" für den Anfang....
https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/286538-knowledge-base-bitte-erst-lesen.html
 
Danke leute, dass ich so schnell was von euch zu lesen bekomme! Leider kein lottogewinn und auch sonst kein schnick-schnack. Ich fang komplett bei null an und als einzige stütze bei diesem projek hilft mir ein angehender Tontechniker. Meine Erwartungen an die Aufnahmen sind hoch, aber nix is unmöglich! Desshalb hab ich mich an Euch gewendet weil ich genau diese reaktion erwartet hab und sehe dass hier keine Garagenmusiker ihr Unwesen treiben! Sicher, jeder fängt mal klein an aber wer nix wagt kann nix verlieren und ich fühl mich hier mit meinem Anliegen gut aufgehoben.
Danke nochmal für euren Support!
 
Na prima - dann erzähl mal:

Was ist an Equipment vorhanden, wieviel Budget hast Du zum Aufstocken?

PC oder Mac vorhanden, wenn ja - mit welchen Leistungsdaten usw.?
Siehe Fragenkatalog wie zuvor.

Ein wenig Input kann nicht schaden ;)

P.S. Nur was nach "Studio" aussieht, muss nicht unbedingt eins sein. Manches Zimmer sieht normal aus, aber mit viel Geschick können auch hier recht gute Aufnahmen enstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dein Ziel und was möchtest du in welcher Qualität machen können? Wie viel möchtest du ausgeben? Ist ein Raum vorhanden? Ist sonstiges Equipment vorhanden?

Du kannst bereits mit 100€ "vernünftige" Aufnahmen hinbekommen:

Andererseits kannst du auch nür für ein einziges Mic viel Schotter lassen:

Was du dir kaufst, hängt in erster Linie von deinen Preis- und Qualitätsvorstellungen ab. Teuer ist aber nicht immer gleich geil und für spezielle Anwendungen gibt es eben auch spezielle Werkzeuge und Methoden.

Also lass dir nicht alles aus der Nase ziehen :)

So Far...
Laguna
 
Gehe zu Groove3 und besorge dir das Video von Krish Sharma. Er zeigt teure und billige Lösungen in seinem Video. Man braucht aber nicht immer das teuerste vom teuersten um sehr gute Aufnahmen zu machen. Ein guter Tontechniker ist da viel wichtiger!
 
Ja, und die Quelle (Musik/Musiker) spielt auch noch eine kleine Rolle...
 
Die Sache ist die!! Ich bin gerade noch räumlich eingeschränkt durch Schwedische gardienen! Ich und meine Jungs sind bald draußen und haben vor, einige CD`s aufzunehmen mit Künstler wie Xavier, Kool Savas und noch ein paar gute Leute von der Front, und wenn ich die einlade brauch ich ne vernünftige Location damit die mir nicht gleich wieder abhauen! Die Finanzierung kann ich erst klar machen wenn ich weiss in welcher richtung ich komme. ich bin halt echt auf euch angewiesen und glaube ich werds nicht bereuen! Ich brauch halt alles was geht an Info und einer der mich an die Hand nimmt weil wie gesagt kP! Ich hab mich schon mit ein paar Leuten unterhalten, die mich unterstützen aber halt nur finanziell. Ihr seid vom Fach und wenn die bude steht, die ersten die mal reinhören dürfen. also wie gesagt, mein kollege ist angehender tontechniker, ich bin an der Klampfe und am Mic, den rest erspar ich euch lieber! Aber wenn Moses mit Gottes hilfe das Meer teilen kann, kann ich ein Studio bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube bei Dir sind Träume nur Schäume.

Komm´ erstmal mit den Füssen wieder auf die Realilität.

Nimm an Equipment, was Du Dir leisten kannst und mach etwas - eine Profi-Studio-Nummer scheint etwas weit weg...
 
Mitten in der Nacht hinter schwedischen Gardinen in Internet surfen, das nehm ich Dir nicht ab.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben