will von LINE 6 hd147 auf Puren Marshall 800 (2203) umsteigen!beratet mich!

  • Ersteller dimebag
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Ich würde dir auch zur ersten Lösung raten..
Ich wollte mir den eigentlich auch zuerst holen wenn mein Geld gereicht hätte...
Aber dann wurds halt "nur" nen Flextone III.
Ist aber auch ein sehr geiles Gerät, man muss sich nur wirklich damit beschäftigen und dir die Sounds basteln die dich auch wirklich ansprechen...
Außerdem sind in dem Teil doch richtig gute Marshallsimulationen drin mit denen man sich nen richtig geilen, eigenen britischen Sound basteln kann, den sonst keiner hat
 
Ich hab eh die LINE "5+1" box...die klingt auch mitm ENGL Screamer geil....besser als mit der englbox......

Ich find die line 6 Sachen nicht so direkt und echt!Im vergleich zum MINI Screamer mit 50 Watt ist das 300 Watt monster schon arm....Naja Röhre VS SolidState....Hab ein neues Lautsprecherkabel....jetzt klingts besser,aber ich bekomm auf ebay ja noch über 1200€ wenn ich das Flooboard dazu gebe!Da würde sich schon ein schöner Marshall+Schnickschnackeffekte+Zigaretten ausgehen! :great: !
Nein ehrlich.....Vor kurzem hat ein typ für HD147 und Floorboard 1240€ oder mehr gekriegt!geil!
Hach......ich hasse Entscheidungen....am besten ich fang mit Trompete an...die ist auch saulaut! :D
 
*push*

nene,möchte wissen,wie die leute jetzt reagieren werden......

also,schreibt mal schön.....
 
Genau wie zuvor auch.
 
dimebag schrieb:
*push*

nene,möchte wissen,wie die leute jetzt reagieren werden......

also,schreibt mal schön.....

wie??? die postings sind vom märz diesen jahres und du hast immer noch keinen amp??? :screwy:


gehe hin und kauf einen 2204 mit dem MXR ZW-44 und einer 1960AX/C (greenback-box).
und spiel das blos nicht zu hause, weil es schweine laut werden wird!

wenn du mehr gain vom amp willst, dann nehm einen 5150 oder einen DSL100.
mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
dimebag schrieb:
Wenn du mich fragst sind die LIne 6 sounds ohne Höhen und Presence im ÖD (=arsch)!Ich muss fast überall die Trebles und Presence voll aufreißen, sonst höhrt man da nur Matsch und Bassshit (cool...3s)!

das klingt für mich nach einer equilizer einstellung von höhen voll, presence voll, mitten raus, und bass voll drin. dann ist mir schon klar, dass du dich nicht hören kannst.
probier doch mal ein paar mitten aus. dann hörst du dich auf einmal und hi-gain hast du immer noch.
 
San-Jo schrieb:
das klingt für mich nach einer equilizer einstellung von höhen voll, presence voll, mitten raus, und bass voll drin. dann ist mir schon klar, dass du dich nicht hören kannst.
probier doch mal ein paar mitten aus. dann hörst du dich auf einmal und hi-gain hast du immer noch.

So wichtig sind die Mitten auch nicht. Ich spiele sozusagen ganz ohne und hör mich mehr als genug... Aber dass der HD-147 nicht gefällt wundert mich jetzt nach dem ersten anspielen schon... ist doch ein klasse Amp...
 
Fisler schrieb:
ich hatte mal einen jcm800 2203 (also einkanaler) und hab den mit einem Jackhammer geboostet... das klinkt mehr nach heavy metal als jeder rectifier!
klingt zwar nicht so schön und angenehm, aber einfach nur heavy!

Nur mal eben ums zu erläutern, da du scheinbar noch nie einen Rectifier gespielt hast:
Den "Heavy Metal" Sound, den du jetzt wahrscheinlich meinst (Metallica - MOP - AJFA) den kann der Rectifier ohne zusätzlichen EQ's und allem garnicht. Der Rectifier ist für Bretthart - viel Gain - kaum Destortion - und total wegblasen gebaut worden - eben Nu-Metal und nochbesser Metal-Core. Der kann zwar auch die meisten anderen Sachen, aber "Heavy Metal"......
 
nönönö!
Die mitten sind bei mir immer über hälfte,der bass (fast) immer genau auf 12 Uhr (ich meine es soll doch gitarre sein und nicht Bassgitarre :rolleyes: )

Wir ham jetzt nen neuen proberaum,der KOPLETT trocken ist (vom sound her....) und da klingt mein eigentlich bös-geiles live Setting eher nach plastik und billig amp....

hab vor mir irgendwann die Krank Box zu kaufen,die is deeeer Hammer !edler als edel!

Macht es sinn vor dem Line 6 ein Pedal zu hängen?oder klingt das mies,weils ja eben Transe is?

Daungsche...
 
@ dimebag:
sorry, aber etz versteh ich gar nichts mehr.
ich dachte du hast die schnauze voll von line6 und willst einen richtigen amp kaufen?

warum also die frage, ob es sinn macht vor den L6 noch ein pedal zuhängen?

kauf dir nen amp der geil klingt, so wie du es dir vorstellst und dann paßt das alles.
 
Wenn dir der 800er gefällt dann kauf ihn.

Bzw. einen aus der JCM2000er Serie.

Wenn dir der Line6 nicht gefällt (bäh :D ) dann hau ihn weiter, hat keinen Sinn ihn zu behalten.
 
Ich finde, ein Amp sollte auch ohne Pedale geil klingen, wenn einer nochn Wah oder nen Chorus oder Delay braucht ist ok, aber die Ampzerre sollte stimmen. Da empfehle ich nun frech den TSL 100, weil Zerren kann der auch leise aber wenns sein muss brät der dir Spiegeleier.
Ich hatt gerade wieder nen 900er 50 Watt am Samstag am Gig, der war clean und lead voll aufgedreht hehe, bei ner Bluesband ohne PA. Über PA gingen nur Gesang und die Bläser. Der kleine war aber gut zu hören, doch mehr wäre nicht gegangen.
Ich werd mir aber entweder den 1962 holen oder den JTM 45, für mich sind die ok.
Du willst ja ne fette Zerre und die hat der TSL, reicht ausser vielleicht für Todesmetall aus, Metallica Zeugs geht gut mit dem.
Ich spiele den TSL selber, den 122er Combo, der ist säuisch laut und kann aber auch leise wenn er muss.
Wozu also all die Apparate wenns ein Amp alleine auch tut?
Für Blues will ich oben beschriebene Amps, weil die sollen mehr oder weniger per Endstufe zerren, das reicht für Blues. Für die Classic Rock Band hab ich den TSL, konnte bisher keine Schwächen entdecken. Ok, der Footswitch ist Müll aber der Amp ist geil.
So einen 800er würd ich nehmen, wollt ich so AC/DC spielen.
Bin ein verfechter der Ansicht, dass der Amp alleine glücklich machen sollte, muss halt je nach Bedarf dieser oder jener sein. Aber einen zu kaufen nur um dann x Effekte vorzuschalten, würd ich nicht machen.
Ist aber bestimmt eine Frage des Geschmacks, gibt all die Treter ja sicher nicht ohne Grund ;)
 
An die Marshall Fraktion: So geil Marshallamps sind - ich würde nie etwas anderes behaupten - jemand, der die Ladung Gain eines HD147 gewohnt ist, wird sich bei JEDEM Marshall außer vielleicht dem (ansonsten dreckig schlechten) ModeFour wundern, wo der zweite Gainregler denn sein mag.

Und zu den ganzen Pedallösungen kann ich nur wieder den (scheinbar) beliebten Käsetoast zitieren. Wenn man einen Marshall HAT und mehr braucht, okay, Pedal davor. Aber wenn man sich einen neuen Amp ANSCHAFFEN will, dann doch bitte einen, der gleich den Sound macht, den man will. Und für HiGain ist das beim besten Willen kein TSL100.

Wenn du sustainreiches Brett brauchst und das Geld dazu hast, hol dir einen Rivera, Mesa Boogie, Engl, Diezel oder was auch immer dir gefällt. Marshalls sind ROCK Amps. PUNKT.

Das macht sie nicht schlechter oder besser aber einfach UNGEEIGNET für diese Richtung Musik, wie ein Rivera Knucklehead ungeeignet für Jazz ist und man aus einem Peavey XXX keinen Bluescrunch holen kann.

Ich bitte endlich um Einsicht, das kann doch nicht wahr sein.
 
saTa schrieb:
gefällt. Marshalls sind ROCK Amps. PUNKT.

Das macht sie nicht schlechter oder besser aber einfach UNGEEIGNET für diese Richtung Musik, wie ein Rivera Knucklehead ungeeignet für Jazz ist und man aus einem Peavey XXX keinen Bluescrunch holen kann.

Ich bitte endlich um Einsicht, das kann doch nicht wahr sein.

Nö, keine Einsicht :p
Das ist einfach nur davon abhängig was man als Highgain bezeichnet.
Den Gain den die von dir genannten Amps teilweise bringen, braucht so mancher nie im Leben für seinen High Gain Sound.

Ergo :

Testen :D
 
saTa schrieb:
Ich bitte endlich um Einsicht, das kann doch nicht wahr sein.
Die Einsicht nehm ich dir gleich mal. Bin selber TSL100 User

saTa schrieb:
An die Marshall Fraktion: So geil Marshallamps sind - ich würde nie etwas anderes behaupten - jemand, der die Ladung Gain eines HD147 gewohnt ist, wird sich bei JEDEM Marshall außer vielleicht dem (ansonsten dreckig schlechten) ModeFour wundern, wo der zweite Gainregler denn sein mag.

da geb ich dir vollkommen recht. Die Ladung Gain, die ein HD147 hat, kann ein marshall definitiv NICHT aufweisen

saTa schrieb:
Und zu den ganzen Pedallösungen kann ich nur wieder den (scheinbar) beliebten Käsetoast zitieren. Wenn man einen Marshall HAT und mehr braucht, okay, Pedal davor. Aber wenn man sich einen neuen Amp ANSCHAFFEN will, dann doch bitte einen, der gleich den Sound macht, den man will. Und für HiGain ist das beim besten Willen kein TSL100.

doch. Für britischen HiGainsound die erste Wahl. Das Ding hat mehr Zerrreserven, als viele denken. Natürlich reicht es nicht an die kapazitäten eines Rektalfeuers oder so ran, aber es geht.

saTa schrieb:
Wenn du sustainreiches Brett brauchst und das Geld dazu hast, hol dir einen Rivera, Mesa Boogie, Engl, Diezel oder was auch immer dir gefällt. Marshalls sind ROCK Amps. PUNKT.
die von dir aufgezählten amps bringen aber alle nen amerikanischen sound. was macht man, wenn man britischen higain haben will??

saTa schrieb:
Das macht sie nicht schlechter oder besser aber einfach UNGEEIGNET für diese Richtung Musik, wie ein Rivera Knucklehead ungeeignet für Jazz ist und man aus einem Peavey XXX keinen Bluescrunch holen kann.

Diese HiGain amps sind flexibler, als man denkt. es gibt sogar blueser, Jazzer und raggea (falsch geschrieben. ich weiß) musiker, die mit nem recto auf der bühne stehen



hier bitte ich mal um einsicht. man kann nicht sagen, daß marshalls nicht für die Härtere Gangart geeignet sind. Die alten marshalls sind rockamps und können nur über treter zu härteren sounds bewegt werden. das stimmt. aus der JCM2000er serie lassen sich aber auch härtere Klänge rausholen. jedoch immer mit dem marshalltouch im sound (den einige net mögen). wer was anderes behauptet, soll sich bitte mal lange mit den beiden aktuellen 100 Watt topteilen auseinandersetzen. Im gleichen atemzug empfehle ich auch den Test der aktuellen Marshall-Baureihe aus der letzten (nicht die aktuelle. die letzte) guitar
 
Naja, ich will nun wirklich niemanden beleidigen. Ob Engl Boogie Marshall etc., erlaubt ist was gefällt.
Aber das mit der Zerre kann man auch übertreiben. Ich glaube oder unterstelle frech wie ich bin, dass viele Sounds die man so von bekannten Acts hört wahrscheinlich viel weniger Zerre drin haben als gedacht.
Weil ein paar der Jungs halt wirklich spielen können.
Damit will ich keinem unterstellen der hier alle Gains auf voll dreht, nicht spielen zu können, aber es ist imo ein weit verbeiteter Fehler, den brachialen Sound vor allem am Zerrvermögen des jeweiligen Amps festzumachen.
Als ich jung war, wollt ich wie Angus klingen und hab mir massig Treter gekauft und war im Himmel mit den Sachen, ich bildete mir ein das sei es. (Ja ich weiss, Angus ist kein HiGain)
Aber heute hör ich eher raus, dass der Typ das mit nem lauten Marshall ohne Treter und wahrscheinlich nur mit Endstufe schafft.
Je mehr ich gezerrt habe, desto weniger hat es im Bandkontext geklungen, finde die Durchsetzungsfähigkeit leidet enorm wenn man zu viel komprimiert.
Man verstehe mich recht, ich hab je nach Stil ne Menge für nen fetten Leadsound übrig, aber denke wie gesagt dass der Faktor beim Hörerlebnis seiner Vorbilder überschätzt wird.
Ok, wer zb Venom als Musik bezeichnet wird anderer Ansicht sein, tschuldigung konnte ich mir nicht verkneifen gerade.
 
Danke Opferstock - da hat scheinbar endlich mal einer Erfahrung!

Wenn ihr euch zu Hause hinsetzt, die CD eurer Lieblingsband anmacht und den Sound kopiert, dann heist das noch lange nicht, dass sich das in der Band dann auch genau so anhört.

Was sich zu Hause mit Badewanne und saumäßig Gain geil anhört, hört sich im Proberaum fast immer sehr scheiße an. Die von euch so verhassten Nu-Metal Bands haben durch die Bank alle Mitten fast voll drin und Gain zwischen 11 und 2 Uhr (beim Rectifier!). Die haben herausgefunden, dass sie in der Band noch einen Basser haben. Dieser Sound hört sich zwar sehr dünn an, wenn man alleine spielt, aber in der Band mit Basser ist das der fetteste und satteste Sound den man bekommen kann. Eine Frequenz wird seltenst zweimal belegt. Da stimmt die Abstimmung.

Das beste Beispiel ist wohl der Gegensatz Unearth - The Great Dividers und Iron Maidon's neue Liveplatte. Unearth: Diverenziert und Bretthart, Maiden matchig und undiverziert.

Jeder der einen Rectifier besitzt und Nu-Metal oder Metal-Core spielt wird wissen was ich meine - ich hoffe aber alle anderen können sich was drunter vorstellen.

Alles Gute,

Grey.
 
Nunja... einerseits unterscheidet sich das Marshall Gain vom gängigen HighGain im blanken Grad der Verzerrung.

Andererseits allerdings auch im Charakter der Verzerrung. Ein ENGL mit 6L6 zerrt anders als ein Marshall mit EL34, auch, wenn sie auf vergleichbare Zerrgrade eingestellt sind.

Und für den Sound, den der Autor sucht, ist meinem Verständnis nach dieser amerikanische, dichte, höhenreiche Zerrcharakter viel angebrachter als der mittige, britische eines Marshalls. Wieder sage ich das, ohne eines über das andere zu stellen (was ich mir von den Marshallverfechtern auch manchmal wünschen würde...). Ich besaß einen JCM800 und bereuhe, ihn verkauft zu haben. War ein klasse Amp, nur eben damals für mich nicht das richtige. Nicht, weil ich MEHR Zerre, sondern mehr Vielfalt und ganz einfach einen ANDEREN Sound gebraucht habe, den ich persönlich im ENGL Screamer gefunden habe. Viel verzerrter ist der bei mir auch nicht eingestellt.

Diese Soundfrage am der musikalischen Kompetenz des Gitarristen festzumachen, halte ich für vollkommen aus der Luft gegriffen... Nicht jeder, der's kann, spielt Marshall, Mädels...

Ich will mich nicht als Göttergitarrist oder überhaupt brauchbaren Instrumentalisten hinstellen, aber mit meinen gerade mal 19 Jahren und knapp 10 Jahren an der Gitarre, seit 3-4 Jahren in Bands auch als Bassist und seit neuestem Drummer, habe ich schon einiges gehört und bilde mir ein, meine Meinung nicht an anderen Meinungen orientieren zu müssen.
 
Jo is sicher richtig. Ich konnte es z.B. nicht glauben, als er am Anfang gesagt hatte, dass er mit dem Sound nicht mehr klar kommt, bei dem was er will. Da sieht man aber halt mal wieder wie sich die Geschmäcker unterscheiden.

Hey Mann, du wirst nicht drumrum kommen in den nächsten Laden zu gehn und zu testen. Wir können hier keine Lösung erreden. Test einfach mal alles, was dir unter die Nase kommt.
 

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