Win10 Treiber für SH-201 gesucht

  • Ersteller DonPanoz
  • Erstellt am
DonPanoz
DonPanoz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
25.02.14
Beiträge
72
Kekse
0
Vor einigen Jahren habe ich mir einen kleinen Synthesizer zugelegt. Ich wollte nicht viel Geld ausgeben und fand ein Schnäppchen in Gestalt eines Roland SH-201. Dafür musste ich auf das Zubehör verzichten, ihn gründlich putzen, die Knöpfe der Schieberegler ersetzen und ein Netzteil nachkaufen.

Sinn der Sache ist natürlich die Beschäftigung mit der Materie, nicht das Laden diverser fertiger Sounds in die Bänke. Trotzdem ist es natürlich schade, dass Roland den Support eingestellt hat und keinen Treiber für Windows 10 PC’s anbietet. Der letzte Treiber war für Windows 8 und auf dem Laptop meiner Frau ließ sich der noch nicht einmal installieren. Es wird der Tag kommen, an dem ich meine eigenen 32 Speicher extern sichern möchte.

Den Vorteil des SH-201 im Verhältnis zu aktuellen Angeboten sehe ich im Umfang der Tastatur. 49 Tasten. sind z.B. ausreichend zum Spielen des Synthie – Solos von „Lucky Man“, was man mit einer 37 – Tasten – Kiste nicht hinbekommt.

Weiß jemand einen Tipp, wie man das Ding mit einem Win10 – Laptop verbunden bekommt?
 
Hallo, versuche mal den Windows 10 Treiber vom Roland Juno-Di (Download) oder vom A800-Pro (Download) - auf der jeweiligen Seite ganz nach unten scrollen, Haken setzen und die Download Fläche anklicken.

Den SH-201 vor Installation anschließen und dann komplett im Windows Gerätemanager entfernen (incl. eventueller Treiber). Dann das USB Kabel des SH-201 entfernen, Rechner Neustarten und anschließend den heruntergeladenen Juno oder A800 Treiber installieren. Danach den SH-201 wieder anschließen. im Geräte Manager mit rechter Maustaste den Punkt Treiber installieren auswählen, anschließend „auf meinem Computer suchen“ (oder so ähnlich) auswählen sowie dann „alle Treiber“ (oder so ähnlich) auswählen sowie “nur kompatible Geräte anzeigen“ abwählen. In der Liste nach Roland suchen und dort den installierten Juno oder A800 Treiber auswählen, damit dieser dem SH-201 zugewiesen wird - eine eventuelle Warnung zu Inkompatibilität oder Ähnlichem ignorieren. Die einzelnen Punkte zur Auswahl können anders heißen, bin grade am iPad und kann daher nicht genau sagen wie das unter Windows 10 genau aussieht.

Dies hat zumindest den Betrieb eines XV5050 an einem Windows 10 Rechner ermöglicht. Vielleicht klappt es ja auch mit dem SH-201, einen Versuch ist es wert.

Edit: hier nochmals die genaue Vorgehensweise die ich in einem anderen (leider englischsprachigem) Forum für den Anschluß des XV5050 und den A800 Treiber gepostet hatte - natürlich bei Dir dann XV5050 gedanklich durch SH-201 ersetzen:

1) connect your XV-5050 to your computer

2) open the Windows device manager, chose the XV-5050 in the list of devices, right-click on it and uninstall the device -> select to uninstall the related driver as well if this option is available

3) disconnect your XV-5050 from the computer

4) if installed already previously please uninstall the A-800 Pro driver using the uninstall.exe program which is available in the directory where you unpacked the A-800 Pro zip file into

5) reboot the computer

6) install the A-800 Pro driver again with the setup.exe program delivered with the driver

7) connect your XV-5050 to your computer, have it install whatever the system wants to install as a driver for it

8) when XV-5050 appears in the list of devices in Windows device manager right-click on the XV-5050 and chose "update driver"

9) chose "Browse my computer for drivers"

10) chose "select from a list of installed drivers on my computer"

11) de-select "show compatible hardware" ! this should expand the list to all available drivers

12) chose "Roland" from the vendors list and then "A-Pro"

13) in case of any warning to not install because the driver does not match the device: ignore it and chose "continue anyway" or similar option

Now the A-Pro driver should be used for your XV-5050, but it might appear as "A-PRO" in the Windows device manager list of available devices rather than "XV-5050"
 
Zuletzt bearbeitet:
Threadtitel geändert. Bitte immer aussagekräftige Threadtitel wählen. Danke!
 
Wenn's Dir darum geht, die Bänke zu speichern, geht das nicht auch über Midi Dump?
 
Wenn's Dir darum geht, die Bänke zu speichern, geht das nicht auch über Midi Dump?
Ja, das habe ich inzwischen auch herausgefunden. Roland selbst schreibt dazu:

"Note: the last USB drivers released for the SH-201 supported Windows 8 and Mac OSX 10.8 (Mountain Lion). If you are using a later version system, you will need to use a the next section ("Connecting your SH-201 to a computer using a separate Audio/MIDI interface")."

Das bedeutet, ich benötige ein Audio/Midi - Interface, welches über USB an den Computer und über Midi an den SH-201 angeschlossen wird. Ganz schön aufwendig.
 
Ja, das habe ich inzwischen auch herausgefunden. Roland selbst schreibt dazu:

"Note: the last USB drivers released for the SH-201 supported Windows 8 and Mac OSX 10.8 (Mountain Lion). If you are using a later version system, you will need to use a the next section ("Connecting your SH-201 to a computer using a separate Audio/MIDI interface")."

Das bedeutet, ich benötige ein Audio/Midi - Interface, welches über USB an den Computer und über Midi an den SH-201 angeschlossen wird. Ganz schön aufwendig.

Hast Du mal den Juno oder A800 USB Treiber für Windows 10 versucht, wie von mir oben beschrieben?
 
Hast Du mal den Juno oder A800 USB Treiber für Windows 10 versucht, wie von mir oben beschrieben?
Die Installation des Juno - Treibers misslingt, weil der Download nur aus einer Readme-Datei besteht. Dort steht, dass die Installation des Treibers automatisch erfolgt, wenn der Juno an den Computer angeschlossen und eingeschaltet wird. Da es sich beim SH-201 um keinen Juno handelt, kann natürlich keine automatische Installation des Treibers erfolgen
Beim A800 ist immerhin eine Setup exe im Download enthalten. Die Installation verlief erfolgreich. Aber nach dem Anschluss des SH-201 verlief die Sache so wie vorher auch schon. Windows installiert den SH-201, zeigt dann aber im Gerätemanager an, "kein Treiber verfügbar", die rechte Maustaste ruft gar keine Reaktion hervor. Als einzige Option wird angeboten, das Gerät zu entfenen.
Fazit: EInen Versuch war es wert, hat aber nicht geklappt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach, nur als Kabel gibt es das auch? Wusste ich bisher nicht, habe es mal bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation des Juno - Treibers misslingt, weil der Download nur aus einer Readme-Datei besteht. Dort steht, dass die Installation des Treibers automatisch erfolgt, wenn der Juno an den Computer angeschlossen und eingeschaltet wird. Da es sich beim SH-201 um keinen Juno handelt, kann natürlich keine automatische Installation des Treibers erfolgen
Beim A800 ist immerhin eine Setup exe im Download enthalten. Die Installation verlief erfolgreich. Aber nach dem Anschluss des SH-201 verlief die Sache so wie vorher auch schon. Windows installiert den SH-201, zeigt dann aber im Gerätemanager an, "kein Treiber verfügbar", die rechte Maustaste ruft gar keine Reaktion hervor. Als einzige Option wird angeboten, das Gerät zu entfenen.
Hmm ich meine dass jemand aus einem anderen Forum vor nicht allzu langer Zeit noch den Win10 Treiber für den Juno-Di geladen hat, anscheinend hat Roland den jetzt von der Seite genommen. Mit dem A800 (A-PRO) Win10 Treiber könnte es aber vielleicht auch gehen.

Der Gerätemanager sollte eigentlich die folgenden Optionen anbieten wenn man dort mit der rechten Maustaste auf den Eintrag des SH-201 klickt:

1653899508330.png


Ich habe mal testweise ein MOTU AudioExpress an meinen Windows Rechner angeschlossen, der dafür keinen Treiber installiert hat. Das sieht bei mir dann im Gerätemanager so aus:
1653899948471.png


Nach einem Klick mit der rechten Maustaste auf das Gerät "Audio Express" kommen dann die oben gezeigten Optionen, wenn ich dort "Eigenschaften" auswähle sehe ich dass für das Gerät kein Treiber installiert ist:

1653900048098.png


Nach einem Klick auf "Treiber aktualisieren" würde es dann sinngemäß mit Punkt 9 meiner englischen Aufzählung weitergehen.

Seltsam dass Dir der Gerätemanager die Optionen beim Rechtsklick auf den SH-201 nicht anbietet :unsure:
 
So, ich habe jetzt das Midilink Midikabel bekommen und ausprobiert. Wenn man herausgefunden hat, dass die beiden Midistecker am 201 andersherum eingesteckt werden müssen (also Midi Out in die Midi In - Buchse), dann funktioniert es einwandfrei. Damit konnte ich jetzt auch den S-201 Librarian benutzen und die User-Dateien vom Gerät auslesen oder andere Sounds ins Gerät laden.
Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden für Eure Beiträge.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke auch für die Rückmeldung mit der Lösung. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben