Win8 64 bit 16 gig ram limitiert anscheinend die ram auf 2 pro anwendung cubase....

R
reggae
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
04.06.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, mein Win8 64 bit 16 gig ram limitiert anscheinend die ram auf 2 pro anwendung. Wie kann ich das ändern? Ich würde gerne mehr ram pro anwendung nutzen.....
 
Eigenschaft
 
32 oder 64 Bit Anwendungen?
 
ich habe cubase 6.5 educational. 64 bit version....
 
Und um welche Windows-Edition handelt es sich?
 
windows 8 64-bit
 
und welche Instrumente/Plugins nutzt du, das zu diesem Schluss kommst?
 
Sorry, ich bin laie. aber ich verstehe das nicht. auf anderen foren sprechen die leute, es würde cubase bis zu 11 gig ram nutzen. bei mir ist aber bei 2 schluss. was mache ich falsch?
Mein Cubase hakt beim abspielen wenn ich mehrere spuren, insbesondere midi offen habe. dann denke ich es liegt am ram aber ich sehe der Rechner nutzt nur 2. ich nehme den richtigen asio treiber usw.... liegt das haken also gar nicht an der ram auslastung?
Ich weiß grad nicht auswendig wie mein MIDI Programm heißt. Aber halt alle möglichen Effekte und Instrumente..... Kann ich dir später präzise sagen. Habe mein Cubase grad nicht offen. vielen dank schon mal für deine antworten.
 

Hattest Du schon geschrieben, ich fragte welche Edition.

- - - Aktualisiert - - -

Und von welchem "MIDI-Programm" redest Du da? Was soll das sein? Du schreibst doch, dass Du das Problem bei der Verwendung von Cubase hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du nutzt (hoffentlich) einen ASIO-Treiber. Der sorgt dafür, dass die Kommunikation zwischen Software und Audio-Interface ein paar unnötige Umwege abkürzt und die Latenzen niedrig bleiben. Meißt ist der ASIO-Treiber ausgelastet bevor RAM oder CPU ausgelastet sind. Deshalb ist es oft nötig den Audio-Puffer im Treiber zu erhöhen. Man hat dann minimal längere Latenzen, jedoch hat der Rechner auch mehr Zeit zur Datenverarbeitungen. Wenn der Pufferhoch genug gewählt ist, dann gibts auch keine Aussetzer mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie kommst du darauf das Cubase bzw. andere Programme bei dir nicht mehr als 2G RAM benutzt?
Die Anwendungen allocieren soviel RAM wie sie benötigen. Nicht mehr und nicht weniger.
Allerdings ist bei 32Bit Programmen/Systemen ist bei ca. 2-3Gb Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf das Cubase bzw. andere Programme bei dir nicht mehr als 2G RAM benutzt?
Die Anwendungen allocieren soviel RAM wie sie benötigen. Nicht mehr und nicht weniger.
Allerdings ist bei 32Bit Programmen/Systemen ist bei ca. 2-3Gb Schluss.

Na wahrscheinlich wird er im Task-Manager (oder Prozess-Manager wie es bei W8 glaube ich heißt) nachgeschaut haben.

Und das was Du zur RAM-Nutzung schreibst trifft eben nur auf 32-bit-Versionen zu, bei 64-bit-Versionen ist das, auch von Edition zu Edition, unterschiedlich. War bis W7 so und dürfte bei W8 so geblieben sein, die im Netz zu findenden Informationen sind aber äußerst spärlich.
 
Ich nutze Halion Sonic SE Und Groove agent. Danke für den Tipp mit der Puffergröße. Aber mein ursprüngliches Problem besteht. Ich habe 16gig arbeitsspeicher und mein CUbase nutzt davon höchstens 2 GIg. Hm. Hast DU dafür auch eine Lösung? Denn mit der Puffergröße wird nur der Arbeitsspeicher verringert. Aber ich will mehr Arbeitsspeicher nutzen können für das Programm. Meine Audiokarte rme babyface läuft über usb. Ist das vielleicht das Problem?
 
Nochmal die Frage:
Wie kommst du darauf das Cubase höchstens 2 GB Ram gebraucht?.
Vielleicht braucht Cubase einfach nicht mehr mit dem Projekt was geladen ist.
Und es ist nicht möglich einer Anwendung mehr Speicher zu geben als sie braucht.
Wenn eine Anwendung zu wenig Speicher bekommt wird sie einfach nicht mehr
funktionieren oder es gibt eine Meldung das zu wenig Speicher da ist. (Idealerweise).

Und die Buffergröße der Audiokarte hat mit dem Arbeitsspeicher nichts zu tun.

Was versprichst du dir eigentlich davon das Cubase mehr Arbeitsspeicher bekommt ?.
 
Mein Cubase hakt beim abspielen wenn ich mehrere spuren, insbesondere midi offen habe.

Er hat Aussetzer und würde die gerne los werden. Ist doch klar. ;)

Also Cubase selbst frisst wenig Rechenpower. Die Plugins hingegen schon. Softwareinstrumente mit Sample-Bibliotheken benötigen viel RAM.

Ich würde eher bei den Aussetzern ansetzen. Schalte mal deinen WLAN-Empfänger ab und deaktiviere den Virenscanner. Das produziert unter Umständen auch Aussetzer. Ansonsten lad dir mal den "DPC Latency Checker" runter. Da kannst du sehen ob du irgendwo Latenzen hast, kannst dann systematisch Programme an- und ausschalten und sehen ob es besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ PlanNine:

Die von dir verlinkte Aufstellung zeigt aber nur an, wieviel RAM von der jeweiligen Windows-Version/-Edition verwaltet werden kann, nicht aber wieviel davon einer einzelnen Anwendung zur Verfügung steht - und darum geht's ja.
 
Ein weing runterscrollen. Kann bei einem 64 Bit system bis 128 Terra Byte gehen. (Pro Programm)
Die Auslagerungsdatei muss natürlich entsprechend Groß sein. :)
Im Suchfeld des Startmenüs "Ändern der größe des virtuellen Speichers" eingeben und es kommen Anweisungen.
Normalerweise hat die mindestens die größe des Pyhsikalischen Arbeitsspeichers für Blue Screen Dumps.
Einfache Formel Ram+Auslagerungdatei kann an die Programme verteilt werden.


Nachsehen bei "User-mode virtual address space for each 64-bit process"


~
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben