Windows 10 - M-Audio transit USB Treiber verursacht Abstürze

  • Ersteller chris_kah
  • Erstellt am
chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.891
Kekse
110.820
Ort
Tübingen
Hallo Recording Forum.
Ich bin ja hier selten zu Gast, habe aber nach der Umstellung vin Windows 7 auf Windows 10 ein Problem.
Beim Start schmiert mir der Rechner mit Blue Screen ab, die Fehlermeldung besagt, dass es ein Problem mit MAudioTransit.sys gab.

Ich vermute, dass das sogar ein Effekt ist, der beim vorherigen Herunterfahren passiert war, denn da bekomme ich manchmal so ein Fehlermeldungs- "däng" .

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht eine Lösung?

Die Transit USB ist schon etwas betagt, und der neueste Treiberling schon einige Jahre alt.

Der Absturz kommt unregelmäßig.

Es wär schön, ich könnte das abstellen, denn sonst läuft auf dem PC nach dem Umstieg wirklich alles problemlos, inclusive einem uralten Plextor IDE CD-Brenner, den ich schon 2 * auf den jeweils neuern PC umgezogen habe.

Gruß
Christoph
 
Eigenschaft
 
so was htte ich befürchtet. Irgendwo hatte ich noch was mit Windows 7 compatibilty Modus der Treiber oder Treiberaufrufe im Kopf.
Danke.
Man kann mit dem Teil durchaus arbeiten - sowohl Aufnehmen als auch wiedergeben unter Win10, nur scheint es da beim Treiber einen Konflikt zu geben, der entweder beim Booten oder Runterfahren passiert. Im normalen Betreib ist alles bestens.
Vielleicht hat jemand noch einen Tip, der sich auch damit rumgeschlagen hat.

Gruß
Christoph
 
Hallöchen.

Auch wenn Christophs Frage schon etwas älter ist, vielleicht ja trotzdem dem ein oder anderem noch hilfreich.

Unter Win10 mit einem neuen Dell Laptop hatte ich auch oft bluescreens / Abstürze oder Fehlermeldung / Nichtfunktionen nach Neustart. Abhilfe schaffte die Verwendung des ASIO for all Treibers anstelle des originalen vom M-Audio. Inzwischen gab es von DELL sowie Windows etliche Updates und die Transit USB funktioniert nun auch wieder mit den Originaltreibern. Ich verwende die Transit USB für Messungen mit ARTA, LIMP, STEPS.

Im Hifi-Forum hatte der User Sven ähnliche Probleme und hier herausgefunden das ein anderer Treiber von M-Audio gut funktioniert. Nachfolgend seine Hinweise

Viel Erfolg!

Vielleicht hat der eine oder auch noch eine M-Audio Transit USB Soundkarte und würde sie gern auch unter Win7/64 weiter nutzen wollen.

Die excelente externe Soundkarte M-Audio Transit UBS habe ich nun doch mit ein paar Klimmzügen nun auch unter Win 7/64 fehlerfrei zum Laufen bekommen. Ursache für die vormals aufgetretenen Fehler und Probleme unter Win7/64 sind die alten Treiber Der letzte und einzige für die Transit UBS vom M-Audio zur Verfügung gestellte Treibersatz trägt die Versionsbezeichnung "TransGroove Installer 6.0.1 Driver 5.10.0.5131". Die alten Treiberdateien "MAudioTransit.sys" und "MAudioTransit_DFU.sys" sind jedoch leider mit einigen Bugs verseucht. M-Audio bietet direkt auch kein Update mehr für die Transit USB an

Abhilfe können jedoch die Treiberdateien aus dem Treibersatz zur M-Audio "Audiophile USB" schaffen; zu finden im Setup "Audiophile Installer 6.0.3 Driver 5.10.0.5142".

Vorgehensweise:
1. alle M-Audio Treiber deinstallieren
2. Treiber für M-Audio "Audiophile USB"mit "Audiophile Installer 6.0.3 Driver 5.10.0.5142" installieren.
3. Aus dem Windows/System32/Drivers die Treiberdateien "MAudioAudiophile .sys" und "MAudioAudiophile _DFU.sys" in ein anderes Verzeichnis zur Sicherung kopieren.
4. Die Treiber zur "Audiophile USB" wieder deinstallieren.
5. Treiber zur M-Audio Transit UBS mit Setup "TransGroove Installer 6.0.1 Driver 5.10.0.5131" installieren und abschließen.
6. Windows neu starten
7. Die zuvor gesicherten Treiberdateien "MAudioAudiophile .sys" und "MAudioAudiophile _DFU.sys" in "MAudioTransit.sys" und "MAudioTransit_DFU.sys" umbenennen und anschließend in das Verzeichnis Windows/System32/Drivers kopieren und die alten dort befindlichen Treiberdateien ersetzen.
8. Windows noch mal neu starten.

Danach läuft die alten M-Audio Transit UBS auch unter Win 7/64 zuverlässig.

Gruß
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis!

Allerdings lief die Transit USB unter Win7 sogar zuverlässig ohne Probleme.

Ich habe die Probleme erst seit der Migration auf Win10.

Da ich die Transit USB nicht so oft brauche, ist sie jetzt imemr ausgesteckt. Für die wenigen Male, die ich die brauche (praktisch kaum noch, seit mein XR18 permanent am Rechner hängt) stecke ich die einfach im Betreib ein und nachher (vor dem Runterfahren) wieder aus. Dann habe ich keine Probleme.
 
Ich bin gerade auf den gleichenFehler aufgelaufen, als ich mein altes Audiophile-Interface unter Windows 7 eingerichtet habe.
Treiber ist der Audiophile_Installer_6_0_3_Driver_5_10_0_5142 und läuft auch.
Allerdings stürzte der Rechner nun schon zum zweiten Male beim Ausschalten des Interface mit Blue Screen ab.
Soetwas kenne ich von Windows 7 überhaupt nicht.
Habe immer mehr den Eindruck, dass die zahlreichen, gerade von Microsoft aufgezwungenen und nicht mehr wie früher abwählbaren Updates dafür sorgen, dass ältere und lange Zeit ohne jegliche Probleme arbeitende Betriebssysteme im Stil geplanter Obsoleszenz nach und nach absichtlich geschrottet oder mit latent arbeitender Schadsoftware unterminiert werden, was vermutlich nur durch Offline-Nutzung wirksam verhindert werden könnte.
 
Hallo,
Habe immer mehr den Eindruck, dass die zahlreichen, gerade von Microsoft aufgezwungenen und nicht mehr wie früher abwählbaren Updates dafür sorgen, dass ältere und lange Zeit ohne jegliche Probleme arbeitende Betriebssysteme im Stil geplanter Obsoleszenz nach und nach absichtlich geschrottet
...kann ich nicht unbedingt pauschal bestätigen. Bei mir läuft noch ein steinaltes MotU 2408/III (nur als Formatwandler) und als Interface unter anderem ein Tascam DM3200-Digitalpult. Nach einem Betriebssystemcrash von W7 - das Hauptproblem saß wieder mal vor dem Rechner (...und leider hatte ich wegen Stromausfall kein funktionierendes Backup mehr) - habe ich sowohl die MotU-PCI424e-Interfacekarte wie auch den Firewire-Treiber vom Tascam-Pult problemlos "wieder einbauen" können. Beide Geräte laufen mit den alten Treibern auch unter W10 pro absolut stabil und ruhig.
Es scheint tatsächlich viel von den individuellen Gerätekonfigurationen und benutzten Gerätschaften abzuhängen... Im Bekanntenkreis gibt/gab es nämlich auch schon W10-Probleme...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben