Windows-7-Installation: Probleme bei Ryzen/AM4

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Ach so, nochmal zur LED an der Tastatur: Wenn ich den Stecker des Keyboards kurz vom Mainboard abziehe und wieder anstecke bleibt die LED aus.
 
scheint mir ein Feature des Netzteils/Mainboards zu sein, um den Rechner auch per Tastatur hochzufahren (es gibt Tastaturen die einen Ein/Auschaltknopf für den Rechner dabeihaben, ggf kann man diese Funktion aber auch im Bios deaktivieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
scheint mir ein Feature des Netzteils/Mainboards zu sein, um den Rechner auch per Tastatur hochzufahren (es gibt Tastaturen die einen Ein/Auschaltknopf für den Rechner dabeihaben, ggf kann man diese Funktion aber auch im Bios deaktivieren)

Klingt erstmal gut und nachvollziehbar. Beim Netzteil war nichts dahingehend vermerkt (also in dessen Anleitung). Und wenn es ein Feature des Mainboards/BIOS wäre, müsste es sich nicht auch schon so verhalten haben als Windows noch gar nicht installiert war? Das Phänomen trat ja erst nach Installation von Windows auf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann dadurch, dass die Tastatur ständig unter Strom steht, diese oder irgendein anderes Teil Schaden nehmen oder sich schneller abnutzen?
 
:)

kann sein das Windows nach der Installation die Einstellung im BIOS gemacht hat um angeschlossene Geräte mit Strom zu versorgen.
Wie gestern (telefonisch) schon mitgeteilt, kannst du mal deine BIOS Settings danach durchsuchen. Ist ein "Feature" vom ACPI Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gestern (telefonisch) schon mitgeteilt, kannst du mal deine BIOS Settings danach durchsuchen. Ist ein "Feature" vom ACPI Modus.

Danke an dich dafür auch an dieser Stelle nochmal. :) Aber ich bin in so Sachen ein Schisser, ein großer sogar. Da wollte ich hier nochmal nachfragen, ist keine Kritik an deiner Person oder deiner Fachkenntnis, nimms mir also bitte nicht krumm.

Bin wohl auch nicht der Einzige oder Erste der sich darüber wundert, hab mal gebingt und einige Threads zum Thema gefunden. Hab dann auch mal ein Handy via USB bei ausgeschalteten Rechner angeschlossen und joar, dat läd tatsächlich. Sachen gibt's... Hätten die von Asus ja auch dazu schreiben können, damit so Steinzeitmenschen wie ich nicht gleich in Schnappatmung verfallen, wenn's Lämpsche net ausgeht. :D Ist quasi als wäre ich 100 Jahre in der Zukunft aufgewacht, alles neue Technik von der ich noch nicht weiß, ob ich ihr trauen soll. Wäre ja nie darauf gekommen, dass die Kiste noch unter Feuer steht, auch wenn sie "aus" ist.

Hab auch mal bisschen Tasten gedrückt (Space, Enter, F1 - F12, S(tart), O(n), B(oot) ist aber nicht angesprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Chipsatztreiber und sowas ist drauf? Wenn nicht, das kann eine ziemliche Bremse sein. Samsung Magician SSD management utility sollte auf jeden Fall installiert werden. Das gibt dann auch gleich Auskunft über Optimierungsbedarf.

Ist schon alles auf Grün im Gerätemanager?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chipsatztreiber und sowas ist drauf?

Ist schon alles auf Grün im Gerätemanager?

Nein. Mein Großvater stammt aus Preußen und ich halte die Tradition, dass wir nicht so schnell schiessen aufrecht. :D

Nein ernsthaft, hab ich noch nicht installiert, wollte erstmal die Sache mit der Tastatur-LED geklärt haben (am Ende hätte es an der Windows-Installation gelegen und ich hätte diese und alles was danach kam erneut machen müssen) und bin auch davon ausgegangen, je weniger drauf ist, desto fixer müsste der Rechner starten. Damit liege ich wohl falsch, wenn ich deine Fragen richtig interpretiere.
 
Nein ernsthaft, hab ich noch nicht installiert, wollte erstmal die Sache mit der Tastatur-LED geklärt haben

Und hat es sich geklärt?

Ich habe es mit Funkschalter geklärt. Und Ruhe ist.... (;

und bin auch davon ausgegangen, je weniger drauf ist, desto fixer müsste der Rechner starten

Vielleicht. Aber die richtigen Treiber für Chipsatz und Festplatten Controller sind ein muss. Das ist wie Ventile ordentlich einstellen und Vergaser in Ordnung bringen....... erst dann läuft das Ding schön rund...... :D

Gibt es ja auch bei Asus. Drauf sollte:

Chipset

Version 5.12.0.00312018/04/18428.89 MBytes

SATA

Version 8.1.0.262017/03/035.98 MBytes

LAN

Version 7.104.1223.20162017/09/0812.11 MBytes

sollte erst mal reichen.

Driver download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und hat es sich geklärt?

Nun, eine 100%- Antwort habe ich nicht gefunden, aber sieht ja so aus als wäre das kein Fehler sondern ein Feature. Ich habe es zumindest so verstanden. Werde dann mal im BIOS diese Wake-On-Einstellungen, USB-Power-Einstellungen und eine Einstellung namens "ErP" checken.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber die richtigen Treiber für Chipsatz und Festplatten Controller sind ein muss. Das ist wie Ventile ordentlich einstellen und Vergaser in Ordnung bringen....... erst dann läuft das Ding schön rund...... :D

Ja, das ist mir grundsätzlich auch klar.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es ja auch bei Asus. Drauf sollte:

Jupp, hatte ich gesehen und mir schon vor einigen Tagen runtergeladen.

Allerdings wollte ich nur den Chipsatz-Treiber aufspielen. Sowohl Onboard-Sound als auch Onboard-LAN werde ich nicht nutzen. Und der Treiber der unter dem Punkt "SATA" angeboten wird ist doch der gleiche wie unter Punkt "RAID" und auch das werde ich nicht nutzen.
 
Und der Treiber der unter dem Punkt "SATA" angeboten wird ist doch der gleiche wie unter Punkt "RAID" und auch das werde ich nicht nutzen

Ja die Bezeichnungen sind da oft nicht sehr klar. SATA Treiber sollten drauf. Auch wenn Du kein Raid betreibst. Also in dem Paket wird dann wohl beides kommen, aber nur der SATA Treiber genutzt. Der spricht die Festplatte an. Das ist ein Systemtreiber und den braucht es. Und keine Angst, die beissen nicht die Treiber..... :evil:

LAN ist eigentlich egal. Dann würde ich es aber im BIOS ausschalten. Ansonsten würde ich den Treiber von der Webseite runterladen und installieren. Manchmal sind die was anders als die Standard Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die Bezeichnungen sind da oft nicht sehr klar. SATA Treiber sollten drauf. Auch wenn Du kein Raid betreibst.

OK, werde ich machen, Danke für die Erklärung. :)


Und keine Angst, die beissen nicht die Treiber..... :evil:

Ja, hab mir halt gedacht "mach so wenig wie möglich drauf, sind nur potentielle Fehlerquellen und müllt das System zu".

LAN ist eigentlich egal. Dann würde ich es aber im BIOS ausschalten.

Ja, hatte vor das LAN und (soweit möglich) auch Onboard-Audio und Onboard-RAID und Onboard-Grafik im BIOS zu deaktivieren. Gerade LAN macht ja immer wieder mal Probleme wie man hier im Forum und bei rec.de immer wieder lesen kann.
 
So, bin gerade dabei das WinFuture-Update-Pack zu installieren, danach sollen Treiber für Chipsatz, SATA, Grafikkarte, Audiokarte und WLAN-USB-Stick folgen.

Kann mir jemand eine freie und einfach zu bedienende Software zur Erstellung von Backups empfehlen? Ja, ich weiß, ist wichtig, aber bisher habe ich dieses Thema gekonnt ignoriert.

Nachher schau ich dann mal nach, ob durch das Update-Pack auch .NET-Frameworks aufgespielt wurden, sieht im Moment allerdings so aus, als ob dies nicht der Fall ist. @whitealbum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst Du in Ruhe abwarten. Die üblichen Installer sehen nach, ob alles da ist was gebraucht wird und läd das passende ,NET-Framework nach......

Ja, so hatte ich es bisher auch gehandhabt, das war vor allem an whitealbum gerichtet, da er nachgefragt hatte. Ich denke nicht, dass diese mitinstalliert werden, da sie ja nicht von allen Usern benötigt werden.

Wo schaut's aus, kennst Du eine empfehlenswerte Backup-Software?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so, da der Rechner im Normalfall offline ist, habe ich die Frameworks immer manuell geladen und installiert. :)
 
Wo schaut's aus, kennst Du eine empfehlenswerte Backup-Software?

Acronis. Kostet was, aber geht noch finde ich. Dafür easy going. Da läuft ein inkrementelles Backup im Hintergrund und das war es. Backups können als Partition gemountet werden und dann kann man was rausziehen bei Bedarf. Geht dann auf eine externe 1TB USB Platte. 2.5 Zoll. Notfallsystem auf einem USB Stick damit man auch im "Worst Case" Fall wieder zeitnah einen funktionierenden Rechner hat.


Das ist ja kein Normalfall. Bis da mal alle Audio Software drauf ist sind garantiert auch alle .Nets drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem die Winfuture Updates durch sind, solltest Du wie @adrachin schreibt, die NET- Frameworks angeboten bekommen.Die sollten aber auch aktuell sein, einige Programme benötigen diese.

Wichtig ist, ob Dir auch Updates via Internet angeboten werden, wenn nicht, gibts ein Problem wie oben von mir beschrieben.
Das man aber lösen kann (siehe auch oben)

In Sachen Backup Software bin ich geheilt, Acronis ist für mich ein rotes Tuch, führt auch hier zu weit.
Ich habe zum Teil die einfache Windows sicherung genutzt, aber auch das ausgeschalten.
Weil ich das schlichtweg nie gebraucht hätte, ich hatte den Fall einfach nie.

Und wenn, dann muss ich sagen, würde ich nach ein apar Jahren, eh Windows neu aufspielen.
Sprich, im grunde nach getaner Installation Deines PCs , einfach ein Windows Erst-Sicherung, und fertig.

Diese Backup SW sind meiner Meinung nach überflüssig, weil für mich , ich die nie gebraucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Backup SW sind meiner Meinung nach überflüssig, weil für mich , ich die nie gebraucht habe

Immer nur so lange bis der Ernstfall eintritt. Und dann ist heulen und zähneklappern....... :evil:

Image geht aber auch. Nur Projektdaten, also die sind mir zu wertvoll. Davon habe ich immer ein Backup. Und von den Presets und Einstellungen der DAW.

Ist aber bunt verteilt auf diverse Platten.

Paragon würde noch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


OK, Danke, werde ich mir mal anschauen. :)

Das ist ja kein Normalfall. Bis da mal alle Audio Software drauf ist sind garantiert auch alle .Nets drauf.

Bei meinem alten Rechner hatte ich es so eingestellt, dass ich nur online war, wenn ich das wollte. Also im Normalfall offline und wenn ich online gehen wollte, habe ich die Verbindung zum Router aufgebaut. :) Und man kauft ja auch mal Software zu einem späteren Zeitpunkt nach, installiert also nicht alles in einem Rutsch und dann nie wieder was. So war das gemeint.

Mit dem nur bei Bedarf online gehen ist's aber wohl erstmal vorbei. Für den Stick gab es keine Win7-Treiber, also die Treiber für 2k/XP im Kompatibilitätsmodus installiert, laut Installationsroutine auch alles fein, allerdings kam auch die Meldung "No Windows Zero Config Service" und die zum WLAN-USB-Stick gehörige Software findet das Netzwerk nicht. Windows sieht das Netzwerk aber, konnte aber zunächst keine Verbindung aufbauen (Doppelklick auf den Eintrag), bei weiteren Versuchen (Rechtsklick und "Verbinden") hat's dann aber doch funktioniert und ich konnte den Schlüssel eingeben. Ich denke, ich bin jetzt immer online. Naja, vielleicht kümmere ich mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal darum und versuche es mit dem Treiber für Vista x64, davon hatte ich zunächst Abstand genommen, da ich unsicher war welchen Kompatibilitätsmodus ich da wählen sollte.
Nachdem die Winfuture Updates durch sind, solltest Du wie @adrachin schreibt, die NET- Frameworks angeboten bekommen.Die sollten aber auch aktuell sein, einige Programme benötigen diese.

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Ich werde einfach die jeweiligen Frameworks nach Bedarf installieren.

Die Installation des WinFuture-Update-Packs lief übrigens absolut problemlos. Wohlgemerkt auf einem jungfräulichen System mit mit Administratorrechten angemeldet. Laut Hinweis sollte die Installation "einige Minuten" dauern, letztlich waren es ca. 2h15m. Allerdings Quell- und Ziellaufwerk identisch (die SSD) und (immer noch) ohne SATA-Treiber von Asus. Kann also sein, dass es unter anderen Umständen auch schneller geht.


Wichtig ist, ob Dir auch Updates via Internet angeboten werden, wenn nicht, gibts ein Problem wie oben von mir beschrieben.
Das man aber lösen kann (siehe auch oben)

Da verstehe ich gerade nicht ganz was Du/wie Du das meinst.

In Sachen Backup Software bin ich geheilt, Acronis ist für mich ein rotes Tuch, führt auch hier zu weit.
Ich habe zum Teil die einfache Windows sicherung genutzt, aber auch das ausgeschalten.
Weil ich das schlichtweg nie gebraucht hätte, ich hatte den Fall einfach nie.

Und wenn, dann muss ich sagen, würde ich nach ein apar Jahren, eh Windows neu aufspielen.
Sprich, im grunde nach getaner Installation Deines PCs , einfach ein Windows Erst-Sicherung, und fertig.

Diese Backup SW sind meiner Meinung nach überflüssig, weil für mich , ich die nie gebraucht habe.

Ja so ganz traue ich dem Braten da auch nicht und würde mich nicht hundertprozentig darauf verlassen, als ich damals mal die Fühler ausgestreckt hatte, habe ich auch von diversen Fällen gelesen in denen die Wiederherstellung misslang. Und dann muss man hier und da was reparieren blablabla und weiß nie ob wirklich alles läuft und am Ende steht man genau dann doof da wenn die Zeit knapp ist.

Die Windowssicherung ist aber sicherlich auch kein gleichwertiger Ersatz für eine tadellos funktionierende Backup-Software.

Den ersten Wiederherstellungspunkt habe ich schon vor Installation des Update-Packs gesetzt. Dummerweise keinen vor Installation des WLAN-USB-Sticks. Werde aber jetzt hoffentlich dran denken vor den anderen Installationen immer daran zu denken. War halt ein wenig in Eile, da die Installation des Update-Packs wesentlich länger gedauert hat, als angenommen und heute Abend die Frist bis zur Aktivierung von Windows abgelaufen ist, welche übrigens einwandfrei online möglich war. :)
 
Na geht doch. Und Backup, ich hatte ziemlich lange eine sehr einfache Lösung. Nochmal die gleiche SSD im Rechner. Auch Samsung. Die haben eine kostenlose Clone Software. Und dann Clone von einer auf die andere SSD und die danach abstecken. Die "in fünf Minuten geht es wieder" Lösung....... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Ich werde einfach die jeweiligen Frameworks nach Bedarf installieren.

Die Installation des WinFuture-Update-Packs lief übrigens absolut problemlos. Wohlgemerkt auf einem jungfräulichen System mit mit Administratorrechten angemeldet. Laut Hinweis sollte die Installation "einige Minuten" dauern, letztlich waren es ca. 2h15m. Allerdings Quell- und Ziellaufwerk identisch (die SSD) und (immer noch) ohne SATA-Treiber von Asus. Kann also sein, dass es unter anderen Umständen auch schneller geht.
Windows Updates sind ja vielseitig, die meisten sind Sicherheitsupdates in denen aber auch funktionale Änderungen mit eingeflechtet sind, bspw. auch die nette Telemetrie :D (Ja, Win 7 ist davon auch betroffen), es
gab da ne Liste der betroffenen Telemetrie-Patches, die ich zumindestens weitgehend eliminiert habe ;)
Weitgehend deswegen, weil man nie weiß was mit welchem Update noch mit eingepackt wird.

Der andere Part sind diese NET-Frameworks, die aktuelle Versionen sind aber auch wichtig, weil viele Programme diese eben benötigen (bspw. HAL 6, Cubase 9.5 etc.)
Hier sollten die aktuellsten Versionen drauf sein, um sicherzustellen dass die Programme richtig laufen.
Sitze gerader nicht am Recordingrechner, könnte schauen welche das sind, da aber @adrachin öfters hier ist ;), hilft er bestimmt aus.


Da verstehe ich gerade nicht ganz was Du/wie Du das meinst.

In Post 31 und 38 ist ein Verweis.
Win 7 hat irgendwann mal aufgehört Updates via Internet anzubieten, sprich bei der manuellen Suche nach Windows Updates hieß es immer nur, Suche nach Updates ohne Erfolg.

Ein bestimmtes Update-Pack hat das wieder funktionsfähig gemacht.
Dies sollte aber kein PRoblem sein, wenn das Winfuture Pack das alles mitinstalliert hat.
Ich wollte Dich nur daran erinnern, wenn das im Winfuture PAck aber nicht enthalten ist, dann merkst Du das daran, das Du keine Updates angeboten bekommst.

Ja so ganz traue ich dem Braten da auch nicht und würde mich nicht hundertprozentig darauf verlassen, als ich damals mal die Fühler ausgestreckt hatte, habe ich auch von diversen Fällen gelesen in denen die Wiederherstellung misslang. Und dann muss man hier und da was reparieren blablabla und weiß nie ob wirklich alles läuft und am Ende steht man genau dann doof da wenn die Zeit knapp ist.

Mir hatte Acronis True Image 2016 (beim Test ob die recovery CD lesbar ist) irgendwas im MBR geändert/verschossen (langwieriger Prozess mit dem Support der alles abstritt), mit dem Ergebnis, dass das BIOS nicht mehr ohne weiteres zugänglich wurde.
In einem anderen Falle (bei einem Kollegen), deswegen nicht alle guten Dinge sind drei, ging die Wiederherstellung gar nicht.

Die Windowssicherung ist aber sicherlich auch kein gleichwertiger Ersatz für eine tadellos funktionierende Backup-Software.

Den ersten Wiederherstellungspunkt habe ich schon vor Installation des Update-Packs gesetzt. Dummerweise keinen vor Installation des WLAN-USB-Sticks. Werde aber jetzt hoffentlich dran denken vor den anderen Installationen immer daran zu denken. War halt ein wenig in Eile, da die Installation des Update-Packs wesentlich länger gedauert hat, als angenommen und heute Abend die Frist bis zur Aktivierung von Windows abgelaufen ist, welche übrigens einwandfrei online möglich war. :)

Hier ist es so das die Windowssicherung tatsächlich funktioniert, ist zwar etwas lahm , aber sie funktioniert.

Aber auch hier, letztlich habe ich die Sicherung bisher nie gebraucht, und wenn, dann gefällt mir die Lösung von @adrachin einfach auf eine zweite SSD zu clonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben