Windows erkennt mein Rode NT 1 mit AI 1 nicht!

  • Ersteller tintenschleuder
  • Erstellt am
tintenschleuder
tintenschleuder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
21.01.15
Beiträge
138
Kekse
457
Hallo bin verzweifelt. Ich bin blutiger Anfänger bezüglich Recording. Darum bitte nicht denken ich will euch verkaspern.
Jetzt habe ich mir das Rode NT 1 mit dem Interface AI-1 gebraucht besorgt. Zum Aufnehmen verwende ich Audacity.
Also folgendes: Das Interface habe ich mit dem PC verbunden. Die Phantomspeisung kommt vom PC. Das Micro funzt! Kann es über Kopfhörer auch hören. Alle Anzeigen am AI 1 machen was sie sollen.
Aber ich kann machen was ich will, Windows erkennt das Interface nicht. Ich habe Treiber aktualisiert, alles mögliche. Selbst das Programm Rode Connect findet nichts.
Wer kennt sich damit besser aus als ich? Gerade im Bezug auf die beiden genannten Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mikro am Interface kann Windows nicht erkennen, aber das Interface sollte es schon erkennen, drum habe ich Deine Frage zu den Interfaces geschoben.

Zum Thema noch, hast Du vielleicht unter Windows Geräre wie "USB Audio Codec" oder so? Interfaces ohne eigenen Treiber verbergen sich oft hinter so nichtssagenden Namen.

Banjo
 
Hallo tintenschleuder,

deine Angaben sind etwas schwierig zu interpretieren.
Gib doch mal bitte nähere Infos darüber, was du bei Audacity für Einstellungen gewählt hast. Das steht im Untermenü der Schaltfläche "Audio-Einrichtung" - "Wiedergabegerät" und "Aufnahmegerät". Wenn dein Gerät dort nicht verzeichnet ist, benutze mal noch den Schalter "Audiogeräte neu suchen". Wenn dein Gerät dort verzeichnet ist, musst du es nur anwählen und evtl. ist damit dein Problem schon behoben.

Kleine Info am Rande: Die Phantomspeisung für ein Kondensatormikrofon wird vom Interface geliefert und nicht vom PC. Bei den Interfaces muss dies aber explizit manuell eingeschaltet werden.