Windows erkennt mein Rode NT 1 mit AI 1 nicht!

  • Ersteller tintenschleuder
  • Erstellt am
tintenschleuder
tintenschleuder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
21.01.15
Beiträge
138
Kekse
457
Hallo bin verzweifelt. Ich bin blutiger Anfänger bezüglich Recording. Darum bitte nicht denken ich will euch verkaspern.
Jetzt habe ich mir das Rode NT 1 mit dem Interface AI-1 gebraucht besorgt. Zum Aufnehmen verwende ich Audacity.
Also folgendes: Das Interface habe ich mit dem PC verbunden. Die Phantomspeisung kommt vom PC. Das Micro funzt! Kann es über Kopfhörer auch hören. Alle Anzeigen am AI 1 machen was sie sollen.
Aber ich kann machen was ich will, Windows erkennt das Interface nicht. Ich habe Treiber aktualisiert, alles mögliche. Selbst das Programm Rode Connect findet nichts.
Wer kennt sich damit besser aus als ich? Gerade im Bezug auf die beiden genannten Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mikro am Interface kann Windows nicht erkennen, aber das Interface sollte es schon erkennen, drum habe ich Deine Frage zu den Interfaces geschoben.

Zum Thema noch, hast Du vielleicht unter Windows Geräre wie "USB Audio Codec" oder so? Interfaces ohne eigenen Treiber verbergen sich oft hinter so nichtssagenden Namen.

Banjo
 
Hallo tintenschleuder,

deine Angaben sind etwas schwierig zu interpretieren.
Gib doch mal bitte nähere Infos darüber, was du bei Audacity für Einstellungen gewählt hast. Das steht im Untermenü der Schaltfläche "Audio-Einrichtung" - "Wiedergabegerät" und "Aufnahmegerät". Wenn dein Gerät dort nicht verzeichnet ist, benutze mal noch den Schalter "Audiogeräte neu suchen". Wenn dein Gerät dort verzeichnet ist, musst du es nur anwählen und evtl. ist damit dein Problem schon behoben.

Kleine Info am Rande: Die Phantomspeisung für ein Kondensatormikrofon wird vom Interface geliefert und nicht vom PC. Bei den Interfaces muss dies aber explizit manuell eingeschaltet werden.
 
Du kannst auch mal schauen, was Windows an Geräten hat. Drüche die Windowstaste und R gleichzeitig und gib dann ein

mmsys.cpl

Dann bekommst Du die Sound-Systemsteuerung. Mach Screenshots der Aufnahme- und Wiedergabegeräteliste und poste sie hier.

Banjo
 
Ich habe Treiber aktualisiert

Welche denn?

Ich würde mal den Hardware Manager aufmachen, dann die Kategorie Audio aufklappen. dann das A1 abstecken. Verschwindet da was? Wenn ja, was?

Und Audacity? Ne, würde ich nicht nehmen. Da light doch Ableton light bei zu dem Interface. Das würde ich installieren. Dann sieht man schon mal mehr von dem was erkannt wird und was nicht.....
 
Danke an alle, aber nach diversen Recherchen im Netz bin ich mir inzwischen sicher das das Interface defekt ist was die Verbindung zum PC angeht.

Ich habe vor hin in einen Artikel über das AI-1 gelesen das keine App und keine Treiber benötigt werden. Über Plug and Play müsste es sofort erkannt werden.

Was die Eingabe und Ausgabegeräte bei Audacity angeht, kann ich diese über Werkzeuge einblenden und ändern. Nur wenn Windows das Interface nie erkannt hat( und ich die Bezeichnung nicht kenne) , kann ich es auch nicht auswählen.
Alle weiteren Hinweise von euch habe ich eigentlich schon durchprobiert.

Und danke für den Hinweis, daß die Phantomspeisung im Interface erzeugt wird und nicht vom PC kommt. Beim zweiten Nachdenken ist es logisch.

Ich werde jetzt zum Test mit dem Kram einen anderen Windows PC aufsuchen und es da versuchen - So der Plan-. Vielleicht bringt das was. Dann weiß ich wahrscheinlich ob es an meinem PC oder am Interface liegt.

Und das mit mmsys.cpl werde ich noch versuchen.
Und noch eins! Wenn Windows ein Gerät erkennt, sieht man das doch beim einstecken am USB-Port als Meldung in der Taskleiste oder? Hier tut sich nichts!
Erstmal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Kabel getauscht?
 
Ja hab ich. Leider musste ich auf Verdacht das Rode SC 18 - Kabel kaufen (14,90€). Gleiches Ergebnis. Muss schon ein besonderes USB Kabel sein, weil bei einem "Normalen" nicht einmal die komplette Funktion ( Phantomspeisung) funktioniert.
 
Ja hab ich. Leider musste ich auf Verdacht das Rode SC 18 - Kabel kaufen (14,90€). Gleiches Ergebnis. Muss schon ein besonderes USB Kabel sein, weil bei einem "Normalen" nicht einmal die komplette Funktion ( Phantomspeisung) funktioniert.
Ist das das kabel vom interface zum pc?
 
Muss schon ein besonderes USB Kabel sein, weil bei einem "Normalen" nicht einmal die komplette Funktion ( Phantomspeisung) funktioniert.

Es gibt keinerlei Verbindung zwischen dem USB Port und der Phantomspeisung. Die ist integriert im Interface und hat nur eine Verbindung zum XLR IN Anschluss.

Vor weiteren Aktionen die wenig Erfolg versprechen würde ich analysieren, was wirklich passiert, wenn man das Teil an den USB Port anschliesst. Geeignet dafür sind Tools wie zum Beispiel dieses hier.

Und noch eins! Wenn Windows ein Gerät erkennt, sieht man das doch beim einstecken am USB-Port als Meldung in der Taskleiste oder?

Kann, muss aber nicht. Sollte das Teil doch schon mal erkannt worden sein wird da nichts mehr angezeigt. Im Hardware manager sollte Audio Devices hier angezeigt werden:


03-Uninstall-Audio-Device.png


Das kann auch Namen haben die nicht unbedingt auf das Interface schliessen lassen.
 
Soll ich den Realtek High Definition Audio deinstallieren? Der heißt bei mir genauso. Das hatte ich auch schon gemacht. Dadurch funktionierten die PC Speaker auch nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist das das kabel vom interface zum pc?
Ja ist das Kabel vom Interface zum PC.
 
Soll ich den Realtek High Definition Audio deinstallieren?

Nein. Analyse was passiert wenn man das AI1 ansteckt war der Vorschlag. Alternativ könntest Du in den Einstellungen wie oben dargestellt nachsehen, ob ein Audio Device erscheint wenn dass AI1 eingesteckt wird.

Ebenfalls möglich, das AI1 an ein Smartphone anstecken und nachsehen, ob es da erkannt wird.

Diese Methodik nennt sich systematische Fehlersuche. Ziel hier ist festzustellen, ob das Teil irgendwo irgendein Lebenszeichen von sich gibt. Wenn nicht könnte das USB Kabel defekt sein, was ja schon durch Tausch ausgeschlossen wurde. Also wenn nicht, dann ist das Teil kaputt und man kann sich alle weitere Mühe sparen. Das hier:

Ich werde jetzt zum Test mit dem Kram einen anderen Windows PC aufsuchen und es da versuchen

ist auch ein guter Vorschlag. Was ist denn daraus geworden?
 
Hier ein Screenshot von mir. Das aufgeführte Mikro ist ein Rode NT - USB, welches problemlos erkannt wurde und funktioniert.
Es geht aber um das NT-1.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Probiere ich mal!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Unglaublich es wird Rode AI-1 angezeigt
 

Anhänge

  • IMG_20240316_110114.jpg
    IMG_20240316_110114.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 25
Es gibt keinerlei Verbindung zwischen dem USB Port und der Phantomspeisung. Die ist integriert im Interface und hat nur eine Verbindung zum XLR IN Anschluss.
Da das AI-1 ausschließlich über USB mit Strom versorgt wird, würde ich das so für nicht ganz richtig halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So jetzt funktioniert das Mikro. Unglaublich! Aber eine Sache ist jetzt ganz anders. Ich habe in Audacity jetzt das Signal, aber im Eingang ist das NT USB angegeben und AI-1 nicht auswählbar. Ich kann über den Kopfhörereingang des Interface nichts hören und auch nichts zuschalten. Am Interface leuchtet nur rote P48 LED.
Hm
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Update der Firmware über Rode Connect hat geklappt
 

Anhänge

  • IMG_20240316_111105.jpg
    IMG_20240316_111105.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Kekse zu verteilen. Es bleibt aber unklar, warum fast schon stundenlanges Basteln nicht dazu geführt hat das Interface zu erkennen?Dank euch allen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben