Windows-Optimierung für DAW

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Signalschwarz
Signalschwarz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
19.02.11
Beiträge
11.664
Kekse
22.834
Moin,

ich bin auf der Suche nach Anleitungen zur Optimierung von Windows im Kontext Musikproduktion.

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier entsprechende Webseiten und Dokumente posten/verlinken würdet. Auch Tipps aus eigener Erfahrung sind willkommen. :)

Aber BITTE bleibt sachlich und lasst den ganzen Thread nicht in Diskussionen á la "ich brauchte noch nie irgendwas an den Einstellungen ändern" und "ich aber schon, Du hast halt keine Ahnung" ausarten. Ihr könnt sowas natürlich auch gerne anmerken, aber lasst den Leuten die anderer Meinung sind als ihr selbst bitte deren Meinung. DANKE.


Und damit der Thread nicht gleich von Anfnag an in die falsche Richtung driftet:

- Ja, ich bin nicht neu im Thema, nutze nicht meinen ersten DAW-Rechner und habe sowas schon mal gemacht.

- Nein, ich habe aktuell keine Probleme.

- Ja, ich kenne den in diesem Forumbereich angepinnten Thread bereits.

- Und ja natürlich ist OSX/MacOS das bessere Betreibssystem blablabla. ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber BITTE bleibt sachlich und lasst den ganzen Thread nicht in Diskussionen á la "ich brauchte noch nie irgendwas an den Einstellungen ändern" und "ich aber schon, Du hast halt keine Ahnung" ausarten. Ihr könnt sowas natürlich auch gerne anmerken, aber lasst den Leuten die anderer Meinung sind als ihr selbst bitte deren Meinung. DANKE.

Das sagt genau der Richtige.


(Für diesen Post lasse ich mich gerne von den Kollegen schelten.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin,
das folgende ist ganz ernst und sachlich gemeint

"ich brauchte noch nie irgendwas an den Einstellungen ändern"
gerade vor ein paar tagen habe ich nach plattenkarussel mich entschlossen, das system für meine beiden rechner neu aufzusetzen und nicht das vorhandene image zurückzuspielen.
es kann sein, daß das d i e optimierung war nach acht jahren mit dem alten 'erstlings'-system.

Nein, ich habe aktuell keine Probleme.
noch mal, ernsthafte frage: was erhoffst du dir dann? ich glaube nicht mehr daran, daß ein rechner durch anwendung irgendwlecher softwarebasierter 'optimierung' wirklich schneller und zuverlässiger arbeitet.
wenn jemandem der rechner zu langsam ist hilft nur (nach eventuellem neuaufsetzen des systems) veränderung der hardware. der momentane klassiker: ssd statt hdd.

welches win meinst du? ich bin mit win 7 unterwegs, und das werde ich solange wie möglich beibehalten. vielleicht ist das auch schon eine optimierung.

gruß, horst
 
Gabs denn schon einen konstruktiven Beitrag?.... :)

ich tu mir etwas schwer aus dem Stehgreif; "was man speziell unter Windows (abhängig von der Version) optimieren muss". (extra für DAW)
Eig. würde ich empfehlen die Windows-On-Board Sounds auszuschalten.

Alle anderen "Empfehlungen" die ich geben könnte, würden für alle Windows-Rechner gelten und wären je nach OS-Version unterschiedlich.

OT (oder auch nicht)
Ansonsten läuft der Thread seit den ersten 3 Posts schon aus dem Ruder, falls das hier mal eine Art "Sammelthread" für "Best-Practice" Vorschläge werden sollte...

Auch wenn manche Mitglieder nicht die größten Fans von @Signalschwarz sind, bzw. seiner "Geradeaus-Art", muss man ja nicht sofort drauf los "treten"...

Gruß
Max
 
Abschalten von Stromsparmodus im Device Manager von USB Devices und Hubs. Ebenso die Stromsparfunktion der SSD aus.

Ansonsten war die einzige Optimierung die ich verwendet habe Process Lasso. Top Software die genau das macht, was sie verspricht.
 
ein "neueres" Windows sollte das Abschalten der SSDs selbst regeln und es deaktivieren, ebenso wie den Defragemtierungsprozess. Bei älteren muss/sollte man das manuell prüfen.
 
ein "neueres" Windows sollte das Abschalten der SSDs selbst regeln und es deaktivieren

Zwischen sollte und tut ist dann schon noch mal ein Unterschied. Das Häkchen gibt es auch noch bei Win 10. Bei Win 7 sowieso.
 
Hab hier mal ein paar Links zusammengestellt, wobei auf den Seiten auch einiges wiederholt beschrieben wird.
Obwohl, wenn man all diese Seiten zusammenfasst, kommen schon einige gute Tipps zusammen.

Windows 7-PC für den Audio-Einsatz als DAW optimieren ( PDF-Datei )

Windows 10 für die Arbeit mit Audio optimieren

Windows 7 für die Arbeit mit Audio optimieren

Windows optimieren – weitere Einstellungen

Windows für DAWs optimieren ( Tipps von Steinberg )


Dann noch ein paar Tipps von mir.....

Während der Arbeit mit der DAW, sei es Aufnahmen oder Nachbearbeitung, Internet und Echtzeitschutz des Virenscanners deaktivieren.
Um die Verbindung zum Internet schnell zu trennen oder auch wiederherzustellen, habe ich den Gerätemanager einfach als Link auf den Desktop gelegt.

upload_2018-7-30_22-31-34.png


Einen Doppelklick darauf öffnet den Gerätemanager. Dort befindet sich der Netzwerkadapter. Den öffnen, rechte Maustaste und deaktivieren.....

upload_2018-7-30_22-34-38.png


Schon ist die Verbindung zum Internet getrennt.

Umgekehrt gehts genauso schnell.


upload_2018-7-30_22-36-18.png

rechte Maustaste und Aktivieren und schon ist die Verbindung zum Internet wieder vorhanden.

Das gleiche gilt für den Virenscanner.
Bei Avira AntiVir funktioniert das einfach mit einem rechtsklick auf das TrayIcon und dort dann "Echtzeitschutz deaktivieren"
Umgekehrt genauso rechtsklick auf das TrayIcon und dort dann "Echtzeitschutz aktivieren"


upload_2018-7-30_22-40-57.png



Was ich auch für wichtig halte ist, den Computerschutz komplett zu deaktivieren. Dieser stellt die Systemwiederherstellung dar und arbeitet
ununterbrochen im Hintergrund. Diese Windows eigene Systemwiederherstellung ist meiner Meinung nach sowieso vollkommen für den Popo.
Wer sein System vernünftig sichert, eventuell mit Acronis kann sowas getrost komplett ausschalten

upload_2018-7-30_22-50-39.png



Ausschalten kann man das unter "Konfigurieren"
Wichtig ist dabei auch, das alle bisherigen sogenannte Sicherungen gelöscht werden. So werden dann auch schnell mal einige GB
so nebenbei mal wieder frei.



upload_2018-7-30_22-53-42.png



Hintergrundprozesse,...auch ein wichtiger Faktor.....

"Start" > Eingabe "msconfig". In dem geöffneten Fenster auf dem Systemstart, alles deaktivieren was nicht unbedingt mitstarten bzw im Hintergrund laufen muss.

upload_2018-7-30_22-58-20.png




Auf all den Seiten, die ich oben verlinkt habe, wird viel über den Energiesparmodus erwähnt. Meist wird dort oft nur erwähnt, man solle
den Energiesparmodus auf "Höchstleistung" zu stellen. Ich würde aber zusätzlich noch empfehlen, in die erweiterten Energieeinstellungen rein zu gehen,
um dort alles nochmals manuell durch zu gehen.



upload_2018-7-30_23-4-35.png


Selbst bei der Einstellung "Höchstleistung", sind nicht alle Einstellungen für die Audiobearbeitung optimal eingestellt.


Dann solltet ihr auch ganz sorgfältig die Windows - Dienste durchgehen.
Hier gibt es EINIGES was deaktiviert werden kann und damit ne Menge an Leistung gewonnen werden kann.
Hierzu möchte ich jetzt aber keine persönlichen Beispiele oder Tipps geben, da jeder seine eigene Meinung und Ansicht dazu hat.

Ich schalte jedenfalls Dienste ab, wo mich so manche für Erschießen würden :D.
Jedenfalls ist das meine eigene Meinung und Ansicht und bin schon Ewigkeiten gut damit gefahren.
Hier aber trotzdem ein paar allgemeine Hinweise......

Windows 7: Diese Systemdienste sollten Sie abschalten

Windows 10 – Welche Dienste deaktivieren entfernen ausschalten


Das wichtigste fast Vergessen......regelmäßiges Defragmentieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... ausser du willst die Lebensdauer der SSD verringern :)

Nutzen tut Defrag auf einer SSD nix. Anders als bei einer mechanischen Platte ist es auf einer SSD egal wo die Daten liegen. Es muss sich ja nichts bewegen. Da wird nach dem Defrag nichts schneller.

Der Schaden ist dass jeder Schreibvorgang die SSD altert. So ein Bit auf einer SSD kann nur so und so oft beschrieben werden. Und bei Defrag wird sehr viel geschrieben. Allerdings müsstest du inzwischen meines Wissens nach schon jeden Tag über Jahre defragmentieren um da einen spürbaren Effekt zu bekommen. Das war bei den ersten SSD's anders, die sind noch sehr viel schneller gealtert als die jetzige Generation.

Deswegen, Hände weg vom Defrag bei SSD's.

Thema Sicherheit, viele Antiviren- und Firewall Tools sind echte Systembremsen. Sie graben sich tief ins System ein und machen die Kiste manchmal doch spürbar langsamer. Comodo Firewall parst in den Standardeinstellungen zum Beispiel jede Aktion mit. Avast ist inzwischen auch ein echter Krake der sich noch nicht mal mehr im Zaum halten lässt. Und Avira paktiert eh mit dem Feind. Siehe Ask Toolbar. Und niemals sollte man mehrere Antivirenlösungen nebeneinander installieren, nach dem Motto Viel hilft viel. Das kann so richtig Ärger machen, die Dinger beharken sich dann gegenseitig.

Alles ausser dem eigentlichen Virenscan ist imho eh Schlangenöl. Ich habe hier bei meiner Antivirenlösung deswegen alles ausgeknipst was sich irgendwie ausknipsen liess. Scanne regelmässig von Hand und wenn Bedarf ist. Und benutze die Windows Firewall. Die langt vollkommen. Dann noch ein wenig gesunder Menschenverstand und nicht überall draufklicken. Und die dunklen Ecken wenn überhaupt dann nur über eine VM ansurfen, und dann passt das.

Man kann sich natürlich drüber streiten ob der Speedgewinn bei heutigen Systemen überhaupt spürbar ist. Und was einem wichtiger ist. Ein wenig mehr Speed, oder die gefühlte trügerische Sicherheit. Von mir bekommen die Antivirenhersteller jedenfalls keine Daten. Der Schaden den die Tools mir ihrer Telemetrie anrichten ist für mich viel grösser als alles was ein Virus je anrichten könnte.

Und als Entwickler nervt mich jeder Fehlalarm. Auch so eine Geschichte. Die Antivirentools sind ja unter dem Druck beweisen zu müssen wie nützlich sie doch sind. Da ist jeder vorgegaukelte Erfolg wichtig ...

Dann solltet ihr auch ganz sorgfältig die Windows - Dienste durchgehen.
Hier gibt es EINIGES was deaktiviert werden kann und damit ne Menge an Leistung gewonnen werden kann.

Obacht, da knipst man sich gern mal was aus was man braucht. Also besser nicht alles auf einmal ausmachen. Sonst wird die Fehlersuche recht mühsam.

Aber ansonsten sollte die Idee dahinter einleuchten. Das ist ein guter Tip. Den ich auch auf andere Software erweitern würde, nicht nur Systemdienste. Auch im Autostart nachschaun. Je weniger mitläuft was Systemressourcen braucht um so schneller ist natürlich der Rechner. Man sollte auch nicht gerade ein Video schneiden und nebenher noch eine Audioaufnahme machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe, abgesehen von den bereits oben genannten Lösungen, gute Erfahrungen mit der Software Process Lasso, mit der man (Windows) Dienste verschieden processor Kernen zuweisen kann und so die Auslastung individuell verteilen kann. Würde mich freuen darüber Erfahrungsberichte zu hören und ggf. tips zur Optimierung dieser. Viele Grüße jxb
 
Don't let audio glitches ruin your performances! A free eBook

Vom Programmierer von Cantabile. Kann direkt runtergeladen werden.....
 
Guter Thread, genau das was ich brauche.
Nicht unbedingt für mehr Leistung, sondern für mehr Stabilität und konfliktfreiem Arbeiten.

Setze gerade mein System neu auf, da ich mit Win10 + POD HD500X(usb) + Yamaha KX8(usb) + Cubase AI 9.5 Abstürze hatte und am Ende nicht mal mehr mein POD per USB erkannt wurde und auch deinstallieren und eine Neuinstallation des Line6 Treibers nichts geholfen hat ..nach dem Zurücksetzen des Systems ging das zumindest wieder. Jetzt mache ich dann erstmal eine cleane Neuinstallation von Windows 10.

Da Win10 so wunderbar schnell installiert ist, gebe ich dem OS nochmal eine Chance und installiere jetzt nur alles nötige und fein der Reihe nach.

Nach der Win10 Installation werde ich erstmal nur das nötigste updaten (Chipsatz Treiber etc. und halt Windows aktuell)
Onboard Sound ist im Bios (aktuellstes) deaktiviert.

Nach der eingehenden Lektüre der hier geposteten Links und Tips einige Optimierungen vornehmen.

Dann weiter in der Reihenfolge:

1. POD mit Line6 Monkey installieren und updaten (wird als Audiointerface fungieren)

2. Cubase AI 9.5 installieren und updaten

3. Yamaha Remote Tools aktuelle Version installieren.

4. Yamaha USB Midi Treiber installieren falls der nicht mit den Remote Tools kommt.

Schließlich einen Dauer Test über mehrere Stunden machen.

Ich werde berichten wie's läuft...

Gruß Bexx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben