Windows PC 'UND' iMac/Mac Book?

  • Ersteller PascalGrubeMusic
  • Erstellt am
PascalGrubeMusic
PascalGrubeMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.12
Registriert
15.03.11
Beiträge
104
Kekse
60
Ort
Mölln
Moin moin,

also ich hab mal 'ne ganz simple Frage, undzwar sehe ich in vielen Studios das dort mit einem Mac PC ,somit OS Betriebssystem und einem Windows PC gearbeitet wird, also das dort halt beide vorhanden sind. Ich frage mich wozu braucht man beide Betriebssysteme oder besser, wieso machen viele Studiobesitzer das so? Und was machen sie wohl meistens beim MAC und beim Windows PC?

Pascal
 
Eigenschaft
 
Es gibt da sehr elegante Möglichkeiten, um Windows-PC's als "Zuspieler" für Orchesterlibraries etc. per Netzwerk zu verwenden - z.B. Vienna Ensemble Pro. Das Installiert man auf einem Win-Rechner, den Sequencer auf einem Mac. Soll gut funktionieren, habe es aber noch nicht getestet.

Clemens
 
Manche Programme und manche Hardware läuft einfach entweder nur unter OSX oder unter Windows. Da braucht man dann eventuell beides um möglichst kompatibel zu sein.

Ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen. Rechner sind im professionellen Umfeld einfach nur Werkzeuge und kein Glaubenssatz. In vielen Studios ist genau genommen sogar Linux das meist genutzte Betriebssystem - allerdings nicht auf dem Desktop sondern versteckt in den Pulten, Synths und in vielen anderen Geräten.
 
Achso ok ja gut das ergibt natürlich Sinn Win für das und Mac für das zu nutzen..
Daran hab ich gar nicht gedacht...hab mich das halt nur gefragt weil ich mir für mein 'Studio' nen Mac kaufen möchte und wollte mal fragen wieso viele beides verwenden bevor ich mir einen kaufe.
Danke :)
 
Entscheidend sind die Programme, die Du nutzen möchtest. Gibt es ein Prgramm nur für eine Plattform, dann ist das quasi die Vorentscheidung.

Die meisten Programme gibt es für alle 3 Betriebssysteme. Auf Mac kannst Du alle 3 Systeme nutzen - Windows, Linux und natürlich MacOS. Auf PC laufen Linux und Windows.

Die Anbindung von Audio Interfaces ist beim Mac mit Core Audio etwas eleganter gelöst als bei Windows mit ASIO. Letztlich laufen aber beide Anbindungen stabil.

Es gibt mittlerweile unheimlich viele Anwendungen, wo iPADs als Remote genutzt werden. Da ist die Einbindung mit Mac oft etwas einfacher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben