Windows Tablet für Recording?

  • Ersteller Metalmachine69
  • Erstellt am
M
Metalmachine69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.22
Registriert
09.09.09
Beiträge
510
Kekse
1.676
Hallo zusammen,

ich mache hin und wieder Aufnahmen mit Bands in deren Proberäumen. Dazu nutze ich bisher ein Laptop, das mir bald nicht mehr zur Verfügung steht. Um dieses zu ersetzen hatte ich die Idee, ein Tablet mit Windows Betriebssystem zu kaufen. Das würde ich im Normalfall für Alltagskram (E-Mails, Youtube,...) nutzen und dann eben ein, zwei mal im Jahr für Aufnahmen.
Dazu bräuchte ich ein Tablet auf dem Reaper läuft und an das ich mein Focusrite Scarlett 18i8 (und wahrscheinlich eine USB 3.0-Festplatte) anschließen kann. Viel Leistung brauche ich nicht, den eigentlichen Mix würde ich auf meinem richtigen Rechner machen. Allerdings sollte es möglich sein 16 Spuren parallel aufzunehmen.

Da ich absolut keine Ahnung von Tablets habe, frage ich mich: Geht das?
Mein Bauchgefühl sagt: Eigentlich müsste es klappen, Tablets haben ja auch nicht weniger Leistung, als normale Rechner vor 10-15 Jahren.
Oder?
 
Eigenschaft
 
Das geht sogar prima. Ich habe das selber mit einem Trekstor "Volkstablet" ausprobiert mit verschiedenen Interfaces (RME, Behringer X18/X32). Wenn es nur um das reine Aufnehmen geht und Latenz keine Rolle spielt, dann sollte es keine Probleme geben.
 
@LoboMix
Danke für die Rückmeldung! Ich überlege mir jetzt auch ein Trekstor Volkstablet kaufen. Die scheinen vom Preis-Leistungs-Verhältnis ziemlich unschlagbar zu sein. Ich bin mir nur mit der Display-Größe nicht sicher. Es gibt bei Notebooksbilliger 11.6 Zoll. Als Vorführmodell haben sie aber auch noch 10.1 Zoll für 50 € weniger. Ich würde gerne sparen, bin mir aber nicht sicher, ob ich diese 1,5 Zoll nicht schmerzlich vermissen werde.... Wie groß ist dein Display?
 
Meins hat ein 10,1 Zoll Display mit hoher Auflösung (1920x1200). Bei dieser hohen Auflösung braucht man schon gute Augen (oder wenn nötig die Lesebrille), aber die Darstellung ist sehr gut. DAW (Samplitude) ist aber für mich beim Trekstor nur ein Nebennutzen, hauptsächlich brauche ich es für Unterrichtszwecke und da sollte das Tablet möglichst klein und transportabel sein.
Für reine Aufnahme- und Wiedergabezwecke reicht die Größe aber durchaus und wenn die Nachbearbeitung sowieso auf einem größeren, leistungsfähigeren Rechner mit großem Display gemacht wird, würde ich die 50,- € sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@LoboMix
Ich habe gerade ein paar Tests gelesen und da wurde gesagt, die Lautsprecher des Surftab duo 10.1 seien schlecht und es würde leistungsmäßig schon bei Youtube-Videos an seine Grenzen stoßen. Wenn das stimmt, muss ich ein anderes Gerät nehmen. Meine Frau rastet aus, wenn das Ding zu langsam für Youtube ist :D

Kannst du dazu was sagen?
 
Ich hab's jetzt einfach mal bestellt. Schlimmstenfalls schick ich es zurück...
 
Und? Gibts was zu berichten?
Das Tab sollte doch schon lange gelandet sein ...
 
Ich habe mich für das TrekStor SurfTab twin 11.6 WiFi entschieden.

Es ist tatsächlich etwas langsam, vor allem beim Internet-Surfen. Darum hatte ich auch leichte Bedenken es für Aufnahmen einzusetzen. Es hat mich aber nicht im Stich gelassen und im Dezember eine 3-tägige Aufnahme absolut problemlos mitgemacht. Dabei habe ich auch Schlagzeug mit 16 Spuren aufgenommen.
Nur der interne Speicher ist etwas knapp. Beim nächsten Mal werde ich versuchen, die Aufnahmen direkt auf eine USB 3.0 Platte zu machen. Die Datenrate sollte eigentlich hoch genug sein...

edit: Beim Mischen merke ich allerdings, wie das Tablet in die Knie geht. Ab einer gewissen, nicht sehr großen, Anzahl von Plugins braucht man dann doch einen stärkeren Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DANKE fürs update!

Möchtest bitte nochmal zusammenfassen, wie du jetzt aufnimmst?

Reaper am Tablet.
Focusrite Scarlett 18i8. Welchen Eingang nimmst da in Tablet? USB? Kannst ja nicht gleichzeitig Akku laden.

Also bitte - deppensicher, also für mich - wie schaut deine Aufnahme-Kette jetzt aus.

Besten Dank im Vorhaus,
Heinz
 
Grund: Einfach neuer Text ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Gerne :D

Das Trekstore Tablet hat einen Mikro-USB 2.0 Anschluss. Über den wird es auch geladen. Außerdem hat es noch einen USB 3.0 Anschluss in regulärer Größe. An den habe ich das Scarlett 18i8 angeschlossen. Und dann sind die 2 USB 2.0 Anschlüsse an der Tastatur immernoch frei :)

Bei der nächsten Session, morgen, werde ich ausprobieren das Scarlett an der Tastatur anzuschließen und direkt auf eine USB 3.0 Festplatte aufzunehmen. (Falls ich nicht doch ein Laptop mit etwas mehr Leistung geliehen bekomme. Mal sehen.)

Ich habe zusammen mit dem Tablet übrigens direkt eine Bluetooth Maus bestellt, um keine USB-Buchse dafür opfern zu müssen. So eine kleine blaue von Microsoft. Funktioniert sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein intel i3 7300U z.b ist schneller wie ein 4*2.8 GHZ vor 5 Jahren. ein Intel Atom X5-Z8350 Prozessor den man so in den 200 EUro 2 in 1 tablett findet ist etwa 1/3 so schnell. wobei es eher etwas mehr ist bei audio, denn da wird die rechenleistung nur zu bestimmten zeiten(wenn buffer befüllt werden muss) gebraucht. ist der prozessor vorher fertig, kann er schlafen und abkühlen. benchmarks laufen aber länger als 30 sec. so ein Atom taktet etwa nach 30 sec von 1.8 GHZ runter auf 1.4 GHZ. leistung vergleichen kannst in etwa, wenn du geekbench 4 mit cpu typ eingibst. so kannst dann in etwa sehen was geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben