Windows XP Recording Problem - stark begrenzter Dynamikbereich bei E-Gitarre Aufnahme

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.916
Kekse
6.190
Hallo,

folgendes Problem: Ich erhalte bei Aufnahmen einer E-Gitarre über den Line6 POD 2 oder das Line6 Studio UX1 nicht das, was ich über die Monitorboxen höre.
Egal über welche Software ich recorde. Beim Solospiel oder Singlenotes ist es extrem - absolutes NO GO.

Als Soundkarte habe ich eine EMU 0404 in einem PCI Steckplatz, darüber läuft denn das POD 2.0.
Bei Aufnahmen mit dem Line6 Studio UX1 ist überall dieses Gerät als Device eingetragen.

Könnte der Fehler also generell im System, also den Treibern von Windows XP liegen?

Grüße,
Joachim
 
Eigenschaft
 
Unwahrscheinlich. XP ist das am meist unterstützte System in der Audio-PC-Welt. Was meinst Du mit eng begrenzter Dynamik Bereich? Klingt für mich nach völliger Fehlaussteuerung des Aufnahmesignals. Ist gewährleistet, das das Signal aus dem POD aufgedreht ist? Ist gewährleistet, das der Linepegel, die Eingangskanäle der 0404 korrekt eingestellt sind? Aussteuerung in der Aufnahmesoftware gut? (Sagen wir alles zwischen -10db - -2db ... ). wenn das alles korrekt ist, musst Du deinen fehler näher beschreiben ...
 
Hallo, Markus!

Alles ist bis auf Anschlag aufgedreht. Die Outputs am POD 2.0 und die Linepegel im EMU Mixer.
Bei "Systemsteuerung - Audiogeräte - Audio - Recordingdevice - Lautstärke" erhalte ich die Fehlermeldung: das Gerät kann nicht fehlerfrei verwendet werden. Installieren Sie andere Mixergeräte.

Ich kanns nur so beschreiben, daß der Sound sehr komprimiert wird beim Recording.
Kann z.B. ein Bauteil der Karte defekt sein?
Beim POD Studio ist es nicht besser, wobei es mir nicht möglich ist, das Volume des Mixers in POD Farm voll auszufahren - nur 50 %.

Gute Ergebnisse hatte ich mit SoundForge auf Windows 98 mit einer Soundblaster PCI 128 - sogar durch den Mikrophon-Miniklinkenanschluß, den man verstärken konnte - und hierfür auch mußte.

LG, Joachim
 
"Alles bis auf Anschlag aufgedreht" könnte ein Grund für den schlechten Sound sein, wenn das wirklich so ist, dann übersteuerst du unter Umständen wie schon von Markus geschrieben die Eingänge. Wenn es dir sonst zu leise ist, dann den Output raufdrehen, nicht den Input.
Die Fehlermeldung könnte auch heißen, dass der Standard Windows Mixer nicht mit der Emu zusammen läuft (was ja auch normal ist).
 
Nun, die Fehlermeldung riecht ja erstmal eindeutig nach "Treiber ist nicht sauber im Betriebssystem integriert". Ich unterstelle jetzt einfach mal, das der korrekte trreiber für WinXP aber keine Probleme macht, da das eben ein alt-eingesessenes OS ist, die Treiber mittlerweile völlig problemlos sind, gerade von den großen Herstellern. Von daher tippe ich jetzt mal blind auf einen Ressourcen Konflikt mit irgend einem anderen Gerät. Meine empfehlung, um fehlerquellen auszuschliessen: Windows Clean Install auf anderer Partition, alle Energieoptionen ausschalten, alle nicht benötigten geräte im gerätemanager deaktivieren bzw. gar nicht erst installieren, Programmleistung auf "Hintergrunddienste" und was es noch so alles gibt (google nach DAW oder Audio Rechner optimieren) und wenn dann das Problem immer noch besteht soll sich das jemand mal persönlich ansehen ...
 
@ Navar: Der Windows Standardmixer öffnet sich zwangsläufig, wenn man in der Systemsteuerung auf Device - Lautstärke klickt.
Ansonsten ist der EMU DSP Mixer als erste Instanz aktiv.

@ Markus: Das Windows Service Pack 3 ist drauf, soweit ist mein XP auf dem neuesten Stand.
XP auf eine andere Partition - da brauche ich dann noch einen Boot oder Partitionsmanager, denke ich.

Ok, ihr habt mir ein wenig weitergeholfen, in welcher Richtung ich nach der Ursache suchen muß.

Dankeschön,
LG, Joachim
 
@ Joa ... win XP hat seinen eigenen Bootmanager. Bei einer Neuinstallation, die parallel auf einer weiteren leeren Partition gemacht wird trägt Win XP dies selbstständig in die Boot.ini ein. Meine rechner liefen Jahrelang immer mit 2x XP. einmal Office, Internet und blabla plus 1x XP abgespeckt zum Mucke machen, wie oben beschrieben ... jahrelang, weil ich gerade in der Umbruchsphase bin und mich durch die Untiefen von Win7 64bit quäle ... learning by doing, aber irgendwann muss man ja mal upgraden :) Ich schwöre auf XP, aber seit win 7 lässt mein Schwur gewaltig nach ... *kicher ...
 
Also du hast über die EMU und das UX1 den gleichen effekt? Ist dir klar, dass das beides Soundkarten sind?
 
@ Markus: Na das erleichtert die Sache natürlich. Danke für den Tipp.:great: Werde ich dann mal in die Wege leiten.
Kennst Du nicht den Leitspruch: "Never change a running system"? :D
Ok, war ein Witz. W'7 wird seine Qualitäten auf 64Bit Basis und wohl bals als Standard gelten. Da gucken die XP User wieder in die Röhre.;)

@ Dieter: Ja, das weiß ich. Du meinst, die beiden kommen sich ins Gehege. Als ich die EMU alleine betrieben habe (Studio UX1 gabs da noch gar nicht auf meinem System) , wars aber nicht besser - selbiges Problem.
 
Also hattest du das Problem schon immer?
Komprimieren hat vile bedeutungen, am besten postest du mal ein Soundschnipsel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben