"Wir spielen Metal" - ein Flamebait Thread

von hoss, 19.12.04.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 19.12.04   #1
    Am Freitag war ich auf dem Konzert der Band meines "Gitarrenhelden"-Freundes Stefan "Hal West" Wegschaider
    http://www.bmpsystems.com/temp/bob

    Während die Jungs sowieso super spielen und der zweite Act musikalisch auch sehr ansprechend war - etwas anstrengender Jazz-Metal mit großbusiger Spitzensängerin aber dafür grauenhaftem Transengitarresound (Randall Halfstack) - war der letzte Act der Brüller, sehr lustige Wichtigtuer:

    Die sind irgendwie als "Ersatz" eingesprungen und haben darauf bestanden als letzter Act zu spielen. Sie haben gesagt sie spielen "Metal", aber es war "Nu-Metal" oder "Punkmetal".

    Auf jeden Fall total unexakter Lärm mit Shouter. Kein einziges Solo, nichtmal eine Melodielinie, ja nichtmal gemutete Powerchords. Einfach Gedresche und nicht mal synchron. Der Sound zum Scheissen weil runtergestimmter Brei.

    Und jetzt kommts:
    Gitarrist 1: ESP Superstrat mit EMGs und Dual Rectifier Halfstack
    Gitarrist 2: ESP Viper mit EMGs und H&K Duotone Halfstack
    Bassist: Mannshoher Trace Elliott Rack-Stack mit Korg Racktuner etc.

    Leider hat dieser Auftritt meine Vorurteile gegenüber "Metal"-EMG Piloten wieder mal gefestigt :screwy:


    So, und jetzt flamet mal schön :D

    Admins, wenn Euch der Post auf die Eier geht, bitte kübeln (da hab ich kein Problem damit).
     
  2. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 19.12.04   #2
    ganz schwache Begründung....aber hauptsache das Feindbild passt...

    klingt genau wie von den "EMG" = "Metallica Sound" Kiddies...

    ganz toll hoss33... :rolleyes:

    RAGMAN

    PS: liegt vielleicht eher daran das Sie Röhren AMPs spielen und nicht an den EMGs.. ;)
     
  3. TM89

    TM89 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.04
    Zuletzt hier:
    1.05.12
    Beiträge:
    1.011
    Ort:
    Dülmen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 19.12.04   #3
     
  4. hoss

    hoss Threadersteller HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 19.12.04   #4
    Tja, leider.
    Ich streite ja nicht ab, dass man mit EMGs auch tolle Musik machen kann (der Stefan hat auch welche in seiner Pacifica), mein "Vorurteil" ist eben, dass schlechte Punkmetaller mit EMGs und Rectumfrier anrücken und glauben sie machen geile Mucke.
     
  5. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 19.12.04   #5
    Dann gib aber die Schuld daran den "Punkmetaller" und nicht den EMGs...

    Seit wann haben denn solche Dinge mit der Qualität der Musik zu tun?
    Du solltest das eigentlich wissen...

    RAGMAN
     
  6. Deffi

    Deffi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.04
    Zuletzt hier:
    12.10.11
    Beiträge:
    425
    Ort:
    bei stuttgart
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.12.04   #6
    vielleicht liegt das ja am punkmetal :rolleyes:
    schonmal dran gedacht das am sound nich immer das equip schuld is ?
     
  7. hoss

    hoss Threadersteller HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 19.12.04   #7
    Er lese nochmal:
    Das Objekt des Satzes ist "Piloten"
     
  8. AlBundy

    AlBundy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    2.06.08
    Beiträge:
    791
    Ort:
    Stuttgart City
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    133
    Erstellt: 19.12.04   #8
    Hoss hatte doch gesagt das die Musiker Scheisse waren
    zitat
    Gibts davon irgendwo Bilder ? :D
     
  9. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 19.12.04   #9
    ich denke grade weil man mit diesem equipment was besseres auf die beine bringen könnte, is es schade dass die meisten nur son scheiß zustande bringen ... das mient der gute hoss sicher ...
     
  10. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 19.12.04   #10

    "Metal"-EMG Piloten

    Das "Objekt" besteht in diesem Fall aus den 3 Wörtern....

    Und die "Piloten" hätten wohl mit Seymour duncan, dimarzio, bill lawrence PU genauso geklungen...

    RAGMAN
     
  11. nigs

    nigs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    15.01.07
    Beiträge:
    836
    Ort:
    Amoltern - Kaiserstuh
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    12
    Erstellt: 19.12.04   #11


    Jo...

    Die richtig guten quälen sich oft auf eher bescheidenen Amps ab, während sich solche Leute ihre Recto-Halfstacks und ESP-Klampfen eins nach dem anderen in den A**** schieben....
     
  12. Cryin' Eagle

    Cryin' Eagle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    28.10.16
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    Cupertino
    Zustimmungen:
    90
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 19.12.04   #12
    Kann Hoss nur zustimmen, diese Erfahrung muss man leider oft machen.
    Ich habe grundsätzlich nichts gegen EMGs oder Mesas, aber es ist leider so, dass sich sehr viele regionale Bands durch den Kauf von sehr gutem Markenequipment bessere Musik erhoffen.

    Ich habe nichts gegen besagte Gitarristen, solange sind ein bisschen was aus ihrer Gitarre herauskitzeln können aber für Punkgeschrammel braucht man das echt nicht :D .

    Hast du nen Namen / URL von der Jazz-Metal Band ? interessiert mich ...
     
  13. nigs

    nigs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    15.01.07
    Beiträge:
    836
    Ort:
    Amoltern - Kaiserstuh
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    12
    Erstellt: 19.12.04   #13

    Du verstehst ja wohl garnichts?!

    Hoss meint damit dass das das typische Beispiel für "Wir-haben-EMGs-und-spielen-bösen-Metallica-Metal-können-aber-nicht-im-geringsten-spielen" ist.

    Ich denke dieses Phänomen tritt nunmal bei den EMGs etwas häufiger auf, weil Metallica die benutzen...

    Du must dich nicht immer gleich angegriffenen fühlen :rolleyes:
     
  14. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 19.12.04   #14
    hoss meinte damit, daß die meisten denken, daß, wenn sie sich hochwertiges "metal" equipment kaufen ( wobei man mit den verwendeten komponenten auch weitaus mehr als nur metal spielen kann ), sie damit über ihre fehlenden spielerischen fähigkeiten hinwegtäuschen können und sofort hammergeile musik machen.....aber fehlanzeige.

    und bei den meisten metal-möchtegern-jüngern ist es halt so, daß recto und emg das geilste überhaupt ist, weil man damit ja nach metallica klingt.

    ich hab hoss' beitrag so verstanden, daß er sich nicht über die komponenten beschwert, sondern über die möchtegern musiker. "hey...wir wollen am schluss spielen. wir sind ja schließlich die besten mit unserem geilen equipment"

    natürlich hätten sie auch mit nem marshall und seymour duncans bzw mit nem line 6 und dimarzios beschissen geklungen. aber es ist halt immernoch dieses klischee, daß man, wenn man emgs und nen recto hat, sofort ne um welten bessere band wäre, das ( nicht nur ) hoss aufregt.
     
  15. hoss

    hoss Threadersteller HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 19.12.04   #15
    Richtig.
    @Ragman: Natürlich hätten die mit DiMarzios oder Seymours nicht besser geklungen.

    @Grammy: Die "Slash" ist die normale Epi aber mit den SD Alnico II Pickups (wie sie Slash spielt, bzw. wie sie in der Gibson Signature drinnen sind).
    Die "Zakk Strat" ist eine Pacifica mit 1xEMG HB und 2x EMG SCs, selbst lackiert und mit Riffelblechfolie beklebt.
    Seine "Number 1" ist eine blaue JEM 7VSBL, die ist auf einem der Fotos hinten in einem Ständer zu sehen.
     
  16. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 19.12.04   #16
    Ich fühle mich nicht angegriffen..

    Aber fragt euch mal woher das EMG Phänomen kommt! Wenn es hier ständig von jedem Hans und Franz angestachelt wird ist das ja auch kein Wunder...

    RAGMAN
     
  17. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 19.12.04   #17
    ich mach mir gerade gedanken darüber wie die überhaupt zu auftritten kommen...vielleicht hat man das palm muting unter all dem mulm nur nicht gehört :D
     
  18. hoss

    hoss Threadersteller HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 19.12.04   #18
  19. Deffi

    Deffi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.04
    Zuletzt hier:
    12.10.11
    Beiträge:
    425
    Ort:
    bei stuttgart
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.12.04   #19
    hört sich eigentlich ganz geil an
    nur zwischendrin sinn nen paar gewöhnungsbedürftige sachn ^^
     
  20. FuckingHostile

    FuckingHostile Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.03
    Zuletzt hier:
    28.01.07
    Beiträge:
    945
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    161
    Erstellt: 19.12.04   #20
    Du bist ganz schön dumm wenn du einfach sagst: Ohh Metal ist schon scheisse aber dann noch EMGs und ESPs. Nur weil sie DIR nicht gefallen haben muss das noch nicht heissen dass sie schlecht waren. Ich finde Jazz Blues auf ganz furchtbar aber ich reg mich doch nicht öffentlich darüber auf. Außerdem wiedersprichst du dir selber. Erst ist vom Randallsound die Rede, dann nennst du die Röhrenamps der Gitarristen. Außerdem wär es nicht das erste mal dass eine Band "kaputtgemischt" wird. Meiner Meinung nach trifft auf dich wirklich das Bild vom "Jazzpolizisten" 100%ig zu. Einfach erstmal alles scheisse finden was nicht auf technuischem Spitzenniveau rangiert. Und zum Thema sinnlos teures Equipment schau dir mal deinen Avatar an.
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping